Vollständige Version anzeigen : WM Teilnahme
Digger23
11.05.2002, 22:11
Ich finde das die Teilnahme an einer WM auch über eine Qualifikation gehen sollte und nicht so wie jetzt (wie läuft das eigentlich genau??)
Was meint ihr dazu??
Ich bin auch auf jeden Fall für eine Qualifikation, z.B. wie im Fußball, wo es meiner Meinung nach ideal läuft. Und zwar aus zwei wichtigen Gründen:
Zum einen gibt die jetzige Qualifikation über eine EM nicht die tatsächliche Stärke einer Mannschaft über eine längere Periode (beispielsweise ein Jahr) wieder, sondern nur die Form während eines Turniers über neun Tage. Verletzt sich z.B. ein Leistungsträger kurz vor der EM, kann es schon genügen, um bei dem ausgeglichenen europäischen Niveau nicht mehr um die ersten Plätze mitspielen zu können und die Planungen sind über den Haufen geworfen.
Der zweite große Nachteil ist, das die Qualifikation für den Ausrichter natürlich enorm erleichtert wird, siehe im Beispiel Türkei. So hat jeder Turnierveranstalter schonmal sehr gute Voraussetzungen für eine Teilnahme an einer WM bzw. Olympia.
Zu Digger: Die Qualifikation verlief überall wie auch in Europa - nämlich über die Kontinentalmeisterschaften, soweit ich weiß. Es gibt also nirgends eine separate Qualifikation. Und: Nur der afrikanische Veranstalter hat es nicht geschafft, die anderen fünf sind dabei...
High-RiZe
12.05.2002, 12:58
Ja eine gute Idee
Am besten so eine wie im Fussball!
Die Idee ist die eine Sache, aber wenn es an die Realisierung geht, wird alles leider viel komplizierter. Der Terminkalender würde definitiv keine 10 weiteren Spiele zulassen, dafür müsste auch das System vom Fussball übernommen werden, sprich EM alle vier Jahre. Das wird bei der FIBA nur leider keiner machen.
Digger23 sind wir doch ehrlich. Bei der Fiba weiß man zur Zeit überhaupt nicht was sie wollen. Das größte Problem ist doch der Stellenwert der Nationalmannschaft. Die Clubs spielen immer eine größere Rolle. Z.B bei Jugoslawien die müssen zwar nie Qualifikation spielen. Aber die Trainer haben oft das Problem die Mannschaft zusammenzurufen. Klar die aus der NBA kommen jedesmal verspätet zum Trainingsauftagt. Gut die Saison ist zwar sehr lang bei den,aber man sollte eine Eingespielte Mannschaft haben. Als ich letztes Jahr in Braunschweig beim 4 Nation Cup war. Hat ein Nowitzkie und Bradley nicht für Deutschland gespielt. Obwohl die EM 2 Wochen später anfing. Und bei den Jugoslawen war ein Stojakovic und Tarlac auch nicht dabei. Damit meine ich halt,das die Nationalmannschaft immer geringeren Stellenwert bekommt. Die Spieler stoßen erst kurz vor dem Turnier zu Ihren Mannschaften. Selbst für Mannschaften wie Alba Berlin ist es halt wichtiger das sie in der Euroleague oder Suproleague mit Ihren Nationalspielern erfolgreich sind, anstatt sie zu Qualifikationsspielen nach Luxenburg und Co zu schicken.
Ich sehe das als Problem!!!!!!!!!!
AirCanada2
21.05.2002, 18:58
Eine Qualifikation würde am besten
sein.!!! Aber dann nur alle 4 Jahre????
Dann besser so wie es jetzt ist, auch
wenn die Chance für andere Nationen so kleiner
ist bei einer WM zu spielen.
22.05.2002, 16:15
@Sigitas: Ich habs inzwischen schon gelesen wie das mit der Quali geht, trotzdem danke!!
Ich würde auch für ne Qualifikation wie im Fussball sein!! Selbst wenn dafür den modus ändern müsste damit es so gemacht werden kann!! man hat zwar mehr abstand zwischen den turnieren, aber dafür noch eine spannende Quali für die WM!!! Also wäre das nach meinem verständnis mehr basketball!!! Der vorteil des ganzen liegt natürlich klar auf der hand!! Es spielen nur die Mannschaften mit die es verdient haben!!!! Und wie Sigitas schon sagte wird man nicht bestraft wenn sich ein spieler während der EM verletzt!
@aco: du hast vollkommen recht!!! Die nationalmannschaften zählen immer weniger!! Es geht doch alles nur ums geld!!! Das ist vor allem in der NBA so! Die lassen die Spieler ja nie weg!! Die denken NBA geht vor allem andern! Und leider wird das hier in europa auch immer mehr der fall...da kann man wohln nur noch mit zwang arbeiten von seiten der fiba, aber wie du shcon sagst wissen die nicht was sie wollen.
Das wird auch das Problem für nowitzki sein: Immerhin ist er ja einer der sagt das es ihm wichtig ist in der nationalmannschaft zu spielen, aber wenn er wegen seiner OP nicht von den mavericks gelassen wird kann er nix machen denke ich mal...obwohl er könnte einfach mitmachen, was sollen die denn machen?
Kings4ever
22.05.2002, 21:00
Kann mir vielleicht jemand sagen wann genau die WM anfängt.Und was wisst ihr darüber dass Nowitzki nicht dabei ist.
Wenn dass stimmt dass Nowitzki nicht dabei ist dann sage ich für Deutschland nur :(
Digger23
27.05.2002, 15:08
Ob Nowitzki dabei sein wird steht soweit ich weiß noch nicht fest.
Die WM beginnt am 29.8 und geht bis zum 8.9.
Alle infos über die WM gibts hier:
http://www.2002worldbasketball.com/
vBulletin® v3.7.3, Copyright ©2000-2013, Jelsoft Enterprises Ltd.