Vollständige Version anzeigen : Das doch nicht normal?!?!
Mr.Floppy
27.05.2002, 08:37
Ich bin 1,93 wiege 70 KG und schaffe es im Stand (unter dem korb), ohne grosse ansträngung an den ring zu kommen und mich auch mit der ganzen handfläche dran zu krallen und zieh mich dan auch locker hoch und guck durch den ring ^^.
Nur schaffe ich ums verrecken keinen dunk. immer wenn ich abspringe, berühre ich den ring teilweise noch nicht mal. mit den fingerspitzen klappts ab und zu.
was mache ich da falsch? ich springe doch abzulut falsch ab, oder?
wenn ich mich im stand an den ring hängen kann (mit voller hand drangekrallt), warum schaffe ich dan im sprung nicht mehr. da muss doch noch was zu holen sein?
kp :/
Runandshoot
27.05.2002, 11:05
Wenn die Differenz von der Sprungkraft aus dem Stand und der aus dem Laufen niedgrig ist, heißt das erstens, daß du eine schlecht e Technik hast, und zweitens nicht explosiv genug bist. Ich erklär das jetzt mal kurz, wenn was nciht stimmt könnt ihrs ja sagen:D :
Es gibt haupsächlich drei verschiedene Arten von Muskeln, nämlich Typ I, Typ IIa und Typ IIb, die sich in verschiedenen DIngen unterscheiden, wie die Fähigkeit einen Stoof namesn ATP zu spaltem, der Durchblutung, und noch ein paar anderen Faktoren die aber eher uninteressant sind (hier jedenfalls).
Typ I kann sich jedenfalls nur langsam kontrahieren, die anderen zwei schneller. Das Ziel ist es möglichst viele dieser fast-twitch Muskeln in den Beinen zu haben (in den Armen sind normalerweise eh mehr von Natur aus vorhanden).
Wieviele fast- bzw. slow-twitch man hat, ist von der Natur vorbestimmt, hier kann glaub ich stimmen, daß Schwarze mehr dieser fast-twitch Muskeln haben.
Allerdings kann man das ändern, und zwar in jede Richtung. Wer viel Dauerlauf macht, dessen Körper bildet automatisch viele slow-twitch Muskeln, udn wer viel sprintet und springt bekommt mit der Zeit mehr schnell kontraherende Muskeln.
Du (mr Floppy) hast halt wahrscheinlich zu wenige dieser fast-twitch Muskeln und mußt diese erst aufbauen. Das kannnst du z.B. mit Jumpsoles (die ncihts anderes als das machen) oder mit normalen Plyometrieübungen, wie die in STL (am Mittwoch) oder auf anderen Seiten.
Das Zeug geht aber auf die Knie, ums mal vorweg zu nehmen.
wenn Interesse besteht, kann ich ja mal so Zeug rasusuchen.
Mr.Floppy
27.05.2002, 11:25
ja, dass wäre nett, wenn du mir da was poosten könntest.
ich spiele ja erst seit knapp 2 monaten bb. und seit beginn der sports, bin ich kontinuierlich jeden tag raus für 2-4 stunden. ich bin dann immer voll kaputt. meine kniee (eigentlich alles ab hüfte ^^) tuhen dan immer ganz schön weh (aber mehr muskelkarter als knochen). am nächsten tag ist es immer noch drin. aber wenn ich dan wieder zogge gehts weg. ein kolege sagte zu mir, dass ich das nicht weiter machen soll in dieser intensität. er sagt das genau ein gegenteiliger effeckt kommt. meine muskeln würden überanstängt und könnten nicht mehr das leisten, was sie eigentlich können. stimmt das? den ich habe wansinigen spass an dem game. ich geh echt jeden tag für stunden auf den platz ob regen (so wie gestern bei uns ^^) oder sturm. ich bin immer draussen.
ich möchte in dem sport was erreichen und kein hobby gamer werden.
m.f.g.
aNd1 GaNgStA
27.05.2002, 17:02
ey jo, bei mir ebenfalls, im stehen komme ich mit dem handgelenk überden ring. Aus dem lauf jedoch nicht, irgendwie voll komisch
Was sind denn Plyometrieübungen ???:(
Für die muskel und Knochen schmerzen empfehl ich Magnesium und calcium Tabletten, nehm ich auch.
Frag aber vorher den Arzt welche Mengen und was für eine Art calcium und magnesium, das hilft wirklich. ;)
klar fehlt dir vieleicht noch ein bissel an training, aber es liegt bestimmt auch am absprung
war bei mir früher auch so, als ich in deiner größe war.. aus dem stand alles kein problem, aber im laufen wollts einfach nicht klappen.. hab dann mal meine bewegung angeguckt und ein bissel rumgespielt, und siehe da... dann wars ja doch ganz einfach... hier ein paar ideen, wie bei mir geklappt hat:
zum üben:
längerer anlauf mit dribbeln, dann 2 sehr weite schritte, aber die mit voller kraft.. du wirst davonfliegen:p
oder, anlaufen, wieder 2 schritte, aber diesmal kurze schritte, sobald der erste fuss aufsetzt in die knie gehen (nicht übertreiben :p) anderen fuss auch tief ansetzen, und dann mit beiden beinen vertikal mit voller kraft abdrücken...
schon wars kein problem mehr.. :)
vBulletin® v3.7.3, Copyright ©2000-2010, Jelsoft Enterprises Ltd.