Vollständige Version anzeigen : Studiengebühren
Da hier eh nicht viel los ist mach ich mal den einen oder anderen thread auf.
Was sagt ihr zu den Studiengebühren?
Tja, ich freu mich riesig, denn 500 Euro Studiengebühren plus 85 Euro Verwaltungsgebühren machen mich wirklich glücklich.
Es gibt zwar laut diversen politikern zu wenig Studenten, aber durch ca 600 Euro pro Semester steigt die Anzahl der Studenten mit Sicherheit an und das von dem Geld seh ich bestimmt auch sehr viel.
Das Leben ist wirklich schön...
:no: :wand: :motz:
Danke Ede, du bist der Beste!
ich nehme an, du lebst in deutschland und dort werden gerade die gebühren eingeführt?!?
ich wohne in wien und hier gibt es auch seit paar jahren studiengebühren (ca. 400€). ich freu mich ebenfalls riesig für meinem ersten semester gleich 400 euro abzubuchen :motz:
ich habe jetzt für studienbeihilfe einen antrag gemacht, was mir vllt ermöglicht keine gebühren zahlen zu müssen...
TMac1411
31.10.2006, 16:20
Ich raste auch schon täglich wegen diesen beschissenen Gebühren aus! Vor allem ist es schön, wenn man so in die Vorlesung will und keinen Platz mehr bekommt... Dafür bezahlen? Die Politiker haben doch den ***** offen...
NewCremeBrulee
01.11.2006, 08:50
or allem ist es schön, wenn man so in die Vorlesung will und keinen Platz mehr bekommt...
Ja,wenn du ein Fach wie Medizin oder Juristik studierst,bist du ein Niemand in der Uni,da darfst du deine Rücksicht erwarten.
Ich sag dir,würdest du Latein studieren,wärst du der glücklichste Mensch auf Erden.Es gibt pro Jahr nur 40 Studiengänger und die Professoren haben infolgedessen immer Zeit für deine Wünsche und Befürfnisse.Ich weiß nicht,wie es mit dem Lateinstudium in Deutschland aussieht,doch hier in Wien ist es definitiv geil.
Und was willst mit Latein machen?
Ich studiere in Wien (IBW + WiRe) und bin prinzipiell für Studiengebühren, die aber endlich nicht mehr dazu gebraucht werden sollten irgendwelche Budgetlöcher zu stopfen sondern endlich mal in die Lehre fließen sollten.
Außerdem bin ich für eine Verfeinerung des Studienbeihilfen-Systems, da leider doch einige, die es sich wirklich nicht leisten können, durchfallen.
Da man sich sowas anscheinend von den Kapserl im NR eh nicht erwarten kann, kann mans gleich abschaffen.
NewCremeBrulee
01.11.2006, 13:41
Und was willst mit Latein machen?
In Verbindung mit Archäeologie kannst du ziemlich viel damit anfangen.
Außerdem ist der Bedarf an Lateinlehrkräften ziemlich groß.
The_Last_Strike
01.11.2006, 22:48
In Verbindung mit Archäeologie kannst du ziemlich viel damit anfangen.
Außerdem ist der Bedarf an Lateinlehrkräften ziemlich groß.
25 Jähriger Schwarzer, 12 Jähriges Weißes Kind, Schwuler, verheirateter Mann, einen Onkel der den Vogelgrippetod erleidete jetzt aufeinmal Lateinstudent, oje, nur ******e im Kopf....
Ich bin dagegen, wenn ich nunb daran denke, wie es mir finanziell während des studiums geht zund dann noch die 500 € pro Semester, das werd ich so nicht wirklich packen, da müssen mir meine Eltern und mein Opa viel helfen.... :(
25 Jähriger Schwarzer, 12 Jähriges Weißes Kind, Schwuler, verheirateter Mann, einen Onkel der den Vogelgrippetod erleidete jetzt aufeinmal Lateinstudent, oje, nur ******e im Kopf....
kennt jemand von euch den film Zwielicht?:lol: :wink:
Diese Beschlüsse sind ein absoluter Skandal. Hier in Hessen werden sie eingeführt, obwohl sie in der Landesverfassung gesetzlich verboten sind.
Im Endeffekt lernen wir daraus: Bildung ist Luxus und ohne den Begriff Portemonnaie kaum denkbar/machbar für den einzlenen.
NewCremeBrulee
03.11.2006, 15:18
Du hast nur vergessen,dass ich noch bei Greenpeace tätig bin und ab und zu in der NBA spiele.
Ich studiere zwar Latein nicht,habe es auch nicht vor,aber denkst du,das ist fabriziert?
Du kannst jeden halbwegs intellektuellen Menschen fragen,er wird bestätigen,was ich gesagt habe.
The_Last_Strike
03.11.2006, 19:51
Diese Beschlüsse sind ein absoluter Skandal. Hier in Hessen werden sie eingeführt, obwohl sie in der Landesverfassung gesetzlich verboten sind.
Im Endeffekt lernen wir daraus: Bildung ist Luxus und ohne den Begriff Portemonnaie kaum denkbar/machbar für den einzlenen.
Jo regt mich auch auf, aber ich habe es im gefühl, die Studenten werden etwas dagegen unternehmen und viele Jura studenten haben mehr Ahnung von Gesetzten wie Richter und die werden dennen schion was erzählen!! ;)
Ich bin mal gespannt, was die verfassungsklage in Karlsruhe bringt...
@NCB
Du merkst es nichtm ebr du mnachst dich nur zum Affen!
NewCremeBrulee
04.11.2006, 13:58
@NCB
Du merkst es nichtm ebr du mnachst dich nur zum Affen!
Ich finds schade,dass du nicht unterscheiden kannst,ob ich es ernst meine oder nicht:
HIER:
http://latein.at/forum/viewforum.php?f=16&sid=9ca4286e7485ea61b56382f5aef85e06
Wang ZhiZhi
04.11.2006, 15:12
das ist auch wieder politikerlogik.
sie sagen, es studieren zu wenige leute.
dann erheben se gebühren, damit noch
weniger studieren :wand: :wand: :wand:
Als einzigste Begründung sehe ich hier die Probleme welche durch die momentanten demographische Entwicklung entstehen.
Zum einen wäre, da ganz grundsätzlich das Problem, dass die deutsche Bevölkerung immer weiter schrumpft.
Ein Grund dafür, unter sehr vielen, ist, dass die Zahl der abwandernden Leute aus Deutschland seit 1993 relativ konstant und hoch ist(ca 600 - 650 Tausend/Jahr).
Der deutsche Anteil davon ist meist auch noch eher qualifiziert und genau diese Kräfte fehlen und werden in Zukunft verstärkt fehlen.
Gründe dafür ist z.B., dass man als Forscher für Naturwissenschaften in anderen Ländern, wie z.B die USA wesentlich mehr und vor allem bessere Möglichkeiten hat.
Ziel ist es also, Deutschland in dieser Hinsicht wieder attraktiver zu machen, was einerseits durch die lächerliche Summe von 65 Millionen € für "Elite Unis" von Staat und Ländern geschehen soll und einerseits und hier mutmaße ich, durch die Einnahmen der Studiengebühren.
Zusätzlich sind ja auch verkürzte Studienzeiten im Gespräch um den Studenten einen schnelleren Berufseinstieg zu ermöglichen(nein, nicht aus Nächstenliebe, sondern damit diese in die Sozialsysteme einzahlen können, denn wenn die jungen Leute bleiben bisher leider aus - Stichwort Gebürtenrückgang - was dazu führt, dass man die Rente der vielen alten Leute nicht mehr finanzieren kann).
Und da eben Deutschland im Vergleich mit anderen Ländern sehr lange Ausbildungszeiten hat und auch die Studiendauer überdurschnittlich hoch ist, versucht man eben diese in Zukunft zu verringern.
Dies ist bei überfüllten Studiengängen und vielen Studienabbrechern(umwählern) wohl eher schwer möglich, also macht man es sich leicht, indem man einfach die Zahl der Studenten durch die Einführung von Steuern wesentlich senkt, was ja auch noch zusätzlich den netten Nebeneffekt mitsichbringt, dass wieder mehr Geld reinkommt :)
Wie immer, alle Angaben ohne Gewähr. Meine Argumentation entsprang aus lange Weile heraus und muss daher nicht zwingend korrekt sein.
Cheers
NewCremeBrulee
12.11.2006, 11:02
Wie immer, alle Angaben ohne Gewähr. Meine Argumentation entsprang aus lange Weile heraus und muss daher nicht zwingend korrekt sein.
Aus Langeweile heraus bringst du mehr zustande,als manche,die versuchen klug zu wirken.:top:
Im Grunde habe ich nichts gegen Studiengebühren um "Langzeitstudenten" anzutreiben schneller fertig zu werden.
Aber wenn man nun auch noch überlegen muss, ob man sich das studieren überhaupt finanziell leisten kann, ist das doch eine katastrophe....
Vor allem, was ist die Alternative zum Studium?
Ja klar, eine Lehre machen....wir haben ja auch so viele freie Lehrplätze in diesem Land.
Die Konsequenz des ganzen ist doch einfach, dass es bald noch mehr ungelehrnte junge Menschen geben wird....damit die Unterschicht auch bloß noch größer wird, denn Abi alleine, ohne Ausbildung......das ist gar nichts!
oooh, vorsicht mit dem Wort "Unterschicht". Wie du vielleicht mitbekommen hast, hat genau dieser Begriff in letzter Zeit für viel(unnötigen?) Wirbel gesorgt und den Herrn Kurt Beck in ein kleines Schlamassel verwickelt hat.
Wie dem auch sei, qualifizierte Leute werden aufgrund des Bevölkerungswandels sehr gefragt sein, eine Investition wird sich daher aufjedenfall lohnen.
Die Lage momentan ist natürlich für aktuelle Schulabgänger nicht sehr rosig, dafür wird man mit entsprechender Qualifikation nach einem Studium sehr gefragt sein.
Und immerhin, für den Fall, dass die deutsche Republik ihr Bevölkerungswachstum nicht in den Griff bekommt, müssen wir uns in Bezug auf Ausbildugnsplätze bei unseren Kindern keine Sorgen mehr machen.
Da sollte es dann genug geben. :D
Jedoch ist Deutschland dann wahrscheinlich im internationalen Wettbewerb abgehängt und lang nicht konkurenzfähig. :(
Deshalb: Wenn ihr im Urlaub seid, umwerbt vielversprechende Einheimische dort mit Lobeshymnen über Deutschland und wenn man schon dabei ist, kann man vlt auch noch grad ein paar frisch gezeugte Kindlein mitbringen. Ich find z.B Inderinen z.T ganz attraktiv^^
Rettet Deutschland! :wink:
(wieviel mist man halt schreiben kann *g* )
NewCremeBrulee
17.11.2006, 14:36
Ich finde Studiengebühren sinnvoll,weil dadurch Leistungsdruck gegeben ist.
Ich finde Studiengebühren sinnvoll,weil dadurch Leistungsdruck gegeben ist.
na dann ist ja alles klar.
:wand:
hauptsache mal wieder was geschrieben, auch wenn es der größte unsinn ist, oder?
"ich bin dagegen, egal um was es geht" ist dein Motto, gell
NewCremeBrulee
18.11.2006, 08:46
hauptsache mal wieder was geschrieben, auch wenn es der größte unsinn ist, oder?
Ich wollte nur Jay Em zustimmen,der meinte:
"Im Grunde habe ich nichts gegen Studiengebühren um "Langzeitstudenten" anzutreiben schneller fertig zu werden."
Ich finde Studiengebühren nicht sinnvoll,weil dadurch Viele nicht studieren können oder abbrechen müssen...
freakworm
18.11.2006, 12:12
Auch wenn der Soldat recht hat, dass das Arbeits- und Ausbildungsplatzproblem wohl langfristig aufgrund der demographischen Verhältnisse in Deutschland "gelöst" wird, sieht die Momentaufnahme doch etwas anders aus, da viele Abitruienten durch die Gebühren abgeschreckt werden und deswegen lieber Ausbildungen machen und damit denen, die aufgrund ihres Abschlusses sowieso nicht studieren können die Ausbildungsplätze wegnehmen!
Außerdem sind die Studiengebühren einfach nur unsozial, denn sozial, bzw. eher finanziell Schwächeren die Möglichkeit zu studieren so indirekt verwehrt wird!
Der Stoiber war übrigens bei uns an der Uni, um den ganzen Kram zu beschließen! Hab mich morgens erst gewundert, warum da haufenweise bewaffnete Schlipsträger rumrennen! Gut, der Ede hat sich dann, als er das Gebäude verlassen wollte, ordentlich was anhören müssen von ca. 1000 Studenten!
FB *1907*
17.02.2007, 20:04
Naja es ist ein Nachteil und Vorteil das die Studiengebühren steigen. Die Universitäten könnten mordenisiert werden und noch qualifiziertere Fachkräfte einstellen. Aber durch die hohe Arbeitslosigkeit haben Studenten die nicht das Studium von den Eltern bezahlt bekommen große Probleme.
Naja bei mir ist es so das meine Eltern mein Studium bezahlen würden. Erst noch mit TG anfangen.
Ich find's recht Schade das es viele Meiner LAndsleute wirkich nur scheiße im Kopf haben. Meistens hängt es ebenhalt an der älteren Generation ab wie sich die Jugend entwickelt. Ich glaube das die nächste Generation aufjedenfall mehr Mum im Kopf hat.
FB *1907*
17.02.2007, 20:06
Ne frage freakworm in welche Uni gehst du? Heidelberg oder so
jaja, Studiengebühren. Gibts bei uns jetzt auch, ich werd das nächste Jahr aber noch befreit, weil meine 2 Brüder auch noch Kindergeld bekommen.
Ich finds aber auch ******e. Wir haben teilweise Profs, die sich selber nicht so wirklich auskennen, und für sowas soll man Geld zahlen? Nein, danke!
freakworm
24.02.2007, 11:32
Ne frage freakworm in welche Uni gehst du? Heidelberg oder so
TU München
bin jetz mit meinem 1. semester fertig und muss nun die 500 euro zahlen.. ohman wie mich das ankotzt :motz:
die obere schicht kann schön weiter studieren und die untere schicht kann froh sein, wenn man nach 6-7 jahren mit dem studium fertig ist, weil man wegen diesen verfluchten studiengebühren nebenbei noch arbeiten muss :wand:
Alleycopter
11.03.2007, 18:35
Leute ihr kommt ja gar nicht klar. Es kann mir niemand ernsthaft erzählen, er könne jetzt überhaupt nicht mehr studieren weil es ja ach so teuer ist.
Nehmen wir mal an, man hätte ohne Studiengebühren studieren können. So jetzt mit den Gebühren sind es also 500€ pro Semester mehr. Das sind also ca. 80€ im Monat. Also ca. 2,5€ am Tag. Also ein Döner. So und das kann man unmöglich zahlen? Ok nehmen wir an es geht quasi gar nicht und man müsste sich KOMPLETT für die Gebühren einen Kredit nehmen. Dann wären das bei sagen wir mal 8 Semestern Studium 4000€ "Schulden". Und das wär schon der Extremfall, wenn man NICHTS direkt zahlen kann und relativ "lang" studiert. SO dafür hat man aber ein komplettes Studium bekommen. Davon abgesehen "verschuldet" man sich sowieso bereits wenn man Bafög erhält, das stört irgendwie aber niemanden. Nur die Studiengebühren, die gehen gar nicht.
Leute Bildung kostet Geld! Die bekommt man nicht in den ***** geschoben! Und die Gebühren kommen letztlich der Bildung also EUCH zu Gute. Davon Essen sich ja nicht die Politiker satt! Schaut euch dochmal an was so im späteren Berufsleben oder privat irgendeine Fortbildung oder Schulung über 1-2 Wochen kostet. Da biste aber mit ein paar Tausend Euro dabei. Oder wenn man einen Meister macht, da wirds schnell 5 stellig! Dafür habt ihr ein ganzes Studium bekommen! Wenn ihr euch entscheidet studieren zu wollen, dann müsste ihr auch was dafür geben. Im Gegenzug bekommt man in der Regel später ja auch deutlich höhere Gehälter.
Die Studiengebühren bringen:
-bessere Studienbedingungen.
-schrecken die Typen ab, die nach dem Abi erstmal 4 Semester Sozialpädagogik studieren, sich dann doch aus Laune heraus entscheiden Germanistik mit Südindischer Mythologie zu machen.
Also, einfach mal die ein oder andere Studentenparty im Monat weglassen und nicht bei Starbucks den allnachmittäglichen Lattio machiato Grande double Espresso shot cream für 7,20€ wegziehen. Dann is alles easy und ihr bekommt ein schönes Studium. Wenn ihr nicht bereit seid etwas Einsatz zu zeigen macht ne Ausbildung. Wer nicht vollkommen unfexibel und Dumm wie Brot ist sollte da etwas finden. So das wars, bitte kommentieren, falls ihr noch Argumnte habt!
Leute ihr kommt ja gar nicht klar. Es kann mir niemand ernsthaft erzählen, er könne jetzt überhaupt nicht mehr studieren weil es ja ach so teuer ist.
Ich meine mich zu erinnern, dass es in Deutschland zu wenig Studenten gibt, da helfen die Studiengebühren vollkommen.
Nehmen wir mal an, man hätte ohne Studiengebühren studieren können. So jetzt mit den Gebühren sind es also 500€ pro Semester mehr. Das sind also ca. 80€ im Monat. Also ca. 2,5€ am Tag. Also ein Döner. So und das kann man unmöglich zahlen? Ok nehmen wir an es geht quasi gar nicht und man müsste sich KOMPLETT für die Gebühren einen Kredit nehmen. Dann wären das bei sagen wir mal 8 Semestern Studium 4000€ "Schulden". Und das wär schon der Extremfall, wenn man NICHTS direkt zahlen kann und relativ "lang" studiert.
Nur sind es meist keine 8 Semester sondern eher 10 und noch mehr.
Im Gegenzug bekommt man in der Regel später ja auch deutlich höhere Gehälter.
:lol: sicher sicher. Ich verdiene später ca 3500 Euro brutto und Versorgungstechniker werden gesucht. Da würde ich als Heizungsbauer oder was weiss ich zwar etwas weniger verdienen, aber mir fehlen nicht 4-5 Jahre, in denen ich nichst verdiene.
Die Studiengebühren bringen:
-bessere Studienbedingungen.
ohja, ich freu mich schon, wenn unsere Fh mal saniert wird. Nur werde ich davon nichts sehen.
Also, einfach mal die ein oder andere Studentenparty im Monat weglassen und nicht bei Starbucks den allnachmittäglichen Lattio machiato Grande double Espresso shot cream für 7,20€ wegziehen. Dann is alles easy und ihr bekommt ein schönes Studium. Wenn ihr nicht bereit seid etwas Einsatz zu zeigen macht ne Ausbildung. Wer nicht vollkommen unfexibel und Dumm wie Brot ist sollte da etwas finden. So das wars, bitte kommentieren, falls ihr noch Argumnte habt!
ich hab keine Argumente mehr.
Uns Studenten geht es allen super und wir trinken alle unseren Cafe bei Starbucks.
Ich weiss nicht, wie du dir ein Studentenleben vorstellst, aber in der Regel läuft es so ab:
8:00Uhr:Vorlesungsbeginn bis
13:00Uhr Pause bis
14:00Uhr dann vorlesungen bis
entweder 15:30 oder 17:15, es kann aber auch mal bis 19:30 gehen.
Dann heim ins Wohnheim
dort sollte man sich, laut unseren professoren, noch mal so lange hinsetzen und den Stoff durchmachen. Dazu kommen noch Auswertungen von Versuchen und Vorbereitungen für diverse praktika
Das geht grob bis Donnerstag so. AM Freitag ist es meist bis um 13:00Uhr und dann geht's nach Hause.
samstag muß ich morgens um 5:30 Aufstehen um auf die Arbeit zu gehen, die bis 13:00 oder 14:00 Uhr geht. Und dafür bekomm ich 6 Euro die Stunde
Wenn ich nicht meine Wohnung bezahlt bekommen würde, ich könnte mir das Studium nicht mehr leisten. Ich mach im Sommersemester Ferienjob, da verdien ich dann die 585Euro oder eben das doppelte um mir 2 Semster zu leisten.
So und nun komm mir du nochmal, dass man diese 585 Euro locker leisten kann, wenn man nur will.
Es ist mir klar, dass alle, die für Studiengebühren sind, nur die extremen Beispiele an den Unis sehen, wo man im Prinzip, in manchen Studiengängen, machen kann, was man will, aber es gibt Fächer bzw Studienrichtungen, besonders an der FH, wo man richtig arbeiten muß und man locker nen 8 oder mehr Stundentag hat.
Alleycopter
11.03.2007, 22:22
-Also die Leute,die wegen Studiengebühren nicht studieren, die brauchen wir auch nicht. Es geht ja nicht nur darum möglichst viele Leute einzuschreiben.
-jaja manchmal sind es 10 semester dann auch wieder oft nur 6.
-is ja deine Entscheidung ob du studierst oder nicht. Wenn du etwas studierst was nicht so gesucht wird, selbst schuld. Dann mach doch ne Ausbildung!
-nur weil DU nicht unbedingt was davon hast, heißt es nicht, dass das ganze Modell nicht dennoch sinnvoll ist. Ich bekomme auch nicht das Geld was ich JETZT in die Rentenversicherung einzahle!
-Ich meine ja nicht, dass alle Studenten ein lockeres Leben haben. Aber es ist ja nunmal so, dass man nicht aus Spaß studiert. man macht es um was zu erreichen im Leben. Da muss man nunmal was investieren. Da hat man halt wenig Freizeit. Nennt sich Arbeiten sowas. Der Maurer Azubi für 300€ netto im Monat OHNE Studentenermäßigungen hat auch nen 8 Stundentag, also fang nicht an zu weinen! Es ZWINGT dich niemand zu studieren.
-Also die Leute,die wegen Studiengebühren nicht studieren, die brauchen wir auch nicht.
:no:
So siehts aus, du hast es erfasst. Respekt!
Weiß du eigentlich auch nur ein bißchen was über die aktuelle Arbeitsplatzsituation für Akademiker, Ingenieure und Co?
Aber nein, arme Leute brauchen wir nicht als Studenten bzw als spätere Ingenieure, wir haben ja überall zuviel davon.
-jaja manchmal sind es 10 semester dann auch wieder oft nur 6.
www.google.de da mal "druchschnittliche Studienzeit" eingeben und vergleichen, wie der unterschied zwischen offizieller Studienzeit von 6 oder 8 Semster und realer Studienzeit aussieht.
[QUOTE=Alleycopter;425516]
-is ja deine Entscheidung ob du studierst oder nicht. Wenn du etwas studierst was nicht so gesucht wird, selbst schuld. Dann mach doch ne Ausbildung!
Du solltest nochmal meinen Beitrag lesen zu diesen Punkt, dann wirst du den Fehler in deinem beitrag selbst erkennen:wink:
-nur weil DU nicht unbedingt was davon hast, heißt es nicht, dass das ganze Modell nicht dennoch sinnvoll ist. Ich bekomme auch nicht das Geld was ich JETZT in die Rentenversicherung einzahle!
mußt du jetzt weinen?
-Ich meine ja nicht, dass alle Studenten ein lockeres Leben haben. Aber es ist ja nunmal so, dass man nicht aus Spaß studiert. man macht es um was zu erreichen im Leben. Da muss man nunmal was investieren. Da hat man halt wenig Freizeit. Nennt sich Arbeiten sowas. Der Maurer Azubi für 300€ netto im Monat OHNE Studentenermäßigungen hat auch nen 8 Stundentag, also fang nicht an zu weinen! Es ZWINGT dich niemand zu studieren.
:no: Echt? ich dachte der große Kurfürst zwingt mich dazu!?!?!?!
Hast du irgendwelche Komplexe?
Der Maurerazubi muß ja auch nicht mit 300 Euro Miete, Essen, UND Studiengebühren zahlen. Aber he, wenn du meinst, ich weiss nicht, was Arbeit bedeutet, dann hast du sicher recht. Ich meine, he, du scheinst ja alles über Studenten zu wissen.
Um mal ein Vorurteil zu bestätigen:
-wir sind alle faul
-verprassen nur dein hart erarbeitetes geld
-trinken täglich Cafe in Starbucks
-essen täglich einen Döner
-schlafen bis 12:00 Uhr
-haben um 13:00 Uhr wieder frei
-kiffen und saufen uns die Birne weg
-sparen dank Studentermäßigung überall 90%(fragt sich nur wo)
-etc.
Was mich aber eigentlich interessieren würde:
Was arbeitest du und wie alt bist du?
freakworm
12.03.2007, 00:01
Stimmt! Manche Leute arbeiten um Geld zu verdienen, kriegen in der Ausbildungszeit halt doch ein Stück weniger!
Andere Menschen arbeiten und dürfen dafür auch noch bezahlen!
Dass die Studenten übrigens selbst davon profitieren stimmt im Großen und Ganzen nicht, das wenigste Geld geht in die Lehre! Das meiste geht in die Forschung, oder verschwindet dahin wo es kein Mensch mitkriegt...
Und der Prof kriegt nen neuen Sessel in seinem Büro!?
Wusstest du übrigens auch, dass ein neues Studiensystem eingeführt wird! Da gibts dann kein Diplom mehr, sondern Bachelor und Master! Den Bachelor soll man in den meisten Studiengängen nach dem vierten Semester erhalten, entspricht etwa dem heutigem Vordiplom! Kein Mensch schließt sein Studium mit einem Vordiplom ab, davon hat man schließlich nix! Genauso mit dem Bachelor, also ab den Master machen.. aber moment mal... für die übrigen sechs Semester darf man dann eine erhöhte Gebühr von bis zu 1500€ bezahlen! Jeweils! Aber was solls dann verzichtet man eben nicht nur auf seinen Starbucks-Kaffee, dann gibts halt auch nur noch einmal die Wochewas warmes zu Essen!
Macht aber auch nix, man hat ja eh keine Zeit was zu kochen, wenn man mit Nebenjobs sein Studium ermöglicht...
Alleycopter
12.03.2007, 14:03
Also ich kenne genug Studenten. Praktisch jeder in meinem Freundes/Familienkreis. Manche haben mehr Freizeit, manche weniger. Hängt natürlich vom Studiengang ab. Aber darum geht es auch gar nicht. Es geht darum, dass Bildung teuer ist. Das bekommt man nicht geschenkt. Was hat denn ein Student dem Staat dafür gegeben, dass er studieren darf? Genau, nichts! Keinen Cent! Warum sollte es also selbstverständlich sein, dass Bildung nicht nur kostenlos ist, sondern auch noch durch Bafög gefördert wird? Aber nein, hauptsache meckern. Studienbedingungen sind *******e, huch und nebenbei arbeiten muss ich auch noch, dann is das Studium am Ende ja noch anstrengend. Aber was dafür zahlen? ICH? nääää!!
Ich bin übrigens 23 hab ABI und ne Ausbildung gemacht und arbiete jetzt in der IT-Branche
freakworm
12.03.2007, 14:52
Ist klar, dass man das anders sieht, wenn man nicht selbst direkt betroffen ist!
Aber, dass Deutschland im Vergleich zu anderen Ländern hat Deutschland eine geringe Studentenquote, wobei das Land Akademiker mit Abschlüssen nötig hat! Ist ja nicht so, dass der Staat nix davon hat, wenn gut qualifizierte Kräfte ausgebildet werden!
Außerdem schonmal was von dem Problem gehört, dass Abiturienten mittlerweile grundsätzlich öfter in einen Ausbildungsberuf gehen, als zu studieren? Das ist natürlich super, die Betriebe freuen sich, so kriegen sie besser qualifizierte Azubis! Nur blöd für die, die kein Abitur haben und dieselbe Ausbildung machen wollen! Durch die Studiengebühren wird das noch gefördert!
Aber was solls, du hättest dich wohl auch nicht beschwert, wenn du deiner Ausbildungsstelle Geld geben hättest müssen, immerhin haben die ja auch nen Aufwand damit, dir was beizubringen...
Alleycopter
12.03.2007, 15:11
ja ne das kann man nicht vergleichen, da ich während der Ausbildung ja arbeite! Und das mehr abiturienten ne ausbildung machen, von meinem ABi Jahrgang hat fast KEINER ne ausbildung gemacht!?!?! Soll man den Studenten vielleicht noch jeden Tag ein Freibier spendieren, damit Deutschland mehr Studenten hat? Is ja klar, das ihr das lieber nicht zahlen wollt. Ich würde auch lieber für alles weniger zahlen. Das is diese Geiz ist Geil mentalität die Deutschland kaputt macht. Aber denkt mal für einen Cent weiter... Ihr zahlt(echt nicht viel übrigens) und bekommt dafür ne bessere Ausbildung. Ist doch wunderbar. Und für die Superarmen, die trotz Bafög und was weiß ich nicht was nicht klarkommen gibts ja auch Studienkredite usw. Tut nicht so als würdet ihr armen Studenten eine gemeinnützige Wohltat vollbringen, wenn ihr studiert. Du bist wahrscheinlich auch so ein Raucher, der argumentiert, ohne die STeuereinnahmen würde durch Raucher würde der Statt noch mehr Schulden haben...
freakworm
12.03.2007, 15:30
Na, ok, dann solltest du vl während der Ausbildung umsonst arbeiten, immerhin lernst du ja dabei auch was!
Schön, das mit deinem Abijahrgang freut mich für dich, herzlichen Glückwunsch,aber dann ist dein Jahrgang vl nicht repräsentativ!?
Ich verlange hier gar nix, weder Freibier noch Anerkennung, aber das System kann so nicht funktionieren: Einerseits wird bemängelt, dass es zu wenige Studenten gibt und andererseits führt man Studiengebühren ein! Ist klar, dass auch ärmere das mit Krediten schaffen würden! Aber ist doch auch wiederrum klar, dass viele sich statt für ne Verschuldung doch lieber für ne Ausbildung entscheiden, in der sie gleich von Anfang an Cash kriegen!
Man hat jahrelang ne super Ausbildung bekommen ohne Studiengebühren zu zahlen, das hat auch gut funktioniert, warum sollte sich das ändern?
Ich bin ja beeindruckt, wie gut du mich kennst! Du weißt wie oft ich welchen kaffee trinke und dass ich rauche! Und sogar, wie ich in Themen argumentier, die ich nicht mit dir diskutiere! Respekt, vl solltest du die Branche wechseln, als Hellseher würdest du dich super machen! Na ja, zumindest solange bis deine Kunden merken, dass du nur Schwachsinn laberst von Sachen, von denen du glaubst Bescheid zu wissen, das aber nix als heiße Luft ist!
Und den eigentlichen Kern von meinen Aussagen hast du immernoch nicht kapiert: Es mag sein, dass sich fast alle irgendwie ein Studium leisten könnten, aber viele in anbetracht der kommenden Verschuldung lieber eine Ausbildung anfangen! Die Folge ist: Weniger Akademiker, mehr Arbeitslose, die kein Abitur haben... super Sache, die kosten den Staat ja auch nichts.. nur blöd, dass der Staat nichtmal die Studiengebühren verwenden könnte, um die Arbeitslosen zu finanzieren, denn das Geld landet ja an den Universitäten und zwar genau dort, wo weder die Studenten, noch der Staat großartig von profitieren!
So, jetzt muss ich mir aber erstmal ne Zigarette anzünden und mich über mich selbst begeistern, denn mit meiner Zigarette unterstütze ich den Staat, den Kampf gegen den Terror und als Student bin ich ja sowieso was besseres und warte darauf, dass man mir n kühles Bier zuwirft!
ja ne das kann man nicht vergleichen
:lol:
Alles klar jetzt.
Ich mein, frag mal in deinen Unternehmen nach, was ein Azubi kostet und dann erklär mir mal, wie sich das mit deiner "Arbeit" rechnet.
Dir scheint nicht klar zu sein, dass wir auch arbeiten müssen, Es ist nicht so, das wir nur doof in der Vorlesung sitzen und dann den halben Tag frei haben. Natürlich kostet das Geld, nur ist es eine Frechheit 585 euro dafür zu verlangen.
für 100-200 Euro Gebühren, da hab ich absolut nichts dagegen, aber wenn man gleich den Höchstsatz verlangt, dann bin ich eindeutig dagegen, weil das Geld nicht mir bzw meinen Kommilitonen zugute kommt, sondern es in andere Fachbereiche gepumpt wird(siehe unser schöner neuer Chemiebau, während wir in nen 60er jahre bau festsitzen, in dem es im Winter bitterkalt und im Sommer glutheiß ist. Und ach ja, sich der Staub am Boden sammelt.
Bitte, du hast es aber drauf und mich voll überzeugt. Herrje, ich wünschte, man würde die Gebühren auf 1000 Euro pro Semester erhöhen, damit alles noch besser und toller wird.
PS: Wie werden eigentlich diese neuen "Eliteunis" finanziert???
Da werden in ein paar ajhren die Millionen reingepumpt, die momentan noch halbwegs gleich verteilt werden und alle anderen hochschulen müssen sich von den Studiengebühren über Wasser halten. Nur damit sich dieser Depp Stoiber auf die Fahnen schreiben kann, dass wir in Bayern ach so tolle hochschulen haben. dafür zahl ich die fast 1200 Euro im jahr und sehe davon nichts. Nicht zu vergessen den einen oder anderen ***** von Prof, der nen Sprachfehler hat, ständig geriezt ist und desen Prüfungen so schwer sind, dass mehr als die hälfte regelmäßig durchrasselt, bei Praktikas immer die Versuchsarbeiten 2-3 Mal zurückgibt, weil ein Komma oder ein Punkt fehlt. Oder andere Professoren, die so gut wie nie da sind und wenn zu spät kommen? etc.
Ach ja, wie schön, das wird sich jetzt alles ändern, alles wird schöner werden und das für nur einen Döner und einen cafe am Tag, die ich dafür weglassen muß.
Komm, mach du deine Ausnildung zu Ende und wage es nicht über Studenten zu urteilen, den davon hast du anscheinend Null Ahnung, zumindest keine, die mit der Realität übereinstimmt.
ach was lustiges Copter, das wird dich ganz bestimmt freuen:
http://www.netzeitung.de/arbeitundberuf/visionenfuerdeutschland/276986.html
Alleycopter
12.03.2007, 16:24
Ich seh schon, die Diskussion führt uns nicht weiter. Ich chill dann mal ein bisschen rum, damit ich morgen dann wieder eure Rente verdienen kann ;-)
Ich seh schon, die Diskussion führt uns nicht weiter. Ich chill dann mal ein bisschen rum, damit ich morgen dann wieder eure Rente verdienen kann ;-)
:wink:
schon wieder falsch, das werden deine Kinder machen müssen:D
Alleycopter
12.03.2007, 17:04
Oha! :o :o :o :o
vBulletin® v3.7.3, Copyright ©2000-2013, Jelsoft Enterprises Ltd.