PDA

Vollständige Version anzeigen : Alkohol ab 18 Jahre

DaBomb
13.03.2007, 18:01
Wundert mich, dass noch niemand nen Thread eröffnet hat, denn schließlich dürfte es doch viele von den jüngeren Usern betreffen.
Zum Thema: Viele Politiker fordern zurzeit, dass die Abgabe alkoholischer Getränke an Jugendlicher unter 18 Jahren verboten werden sollte. Sie begrüßen damit die Idee der EU. Grund: Das Einstiegsalter des Alkoholkonsums sinkt immer mehr(mittlerweile liegt die Grenze bei 13,6 Jahre) und das "Komasaufen" unter den Jugendlichen nehme immer mehr zu. Zudem verweisen die Politker auf das Jugendschutzgesetz, dass die Abgabe hochprozentiger Getränke auch erst ab 18 Jahren erlaubt sei.

Es geht hier um die Abgabe von Bier, Wein und Sekt an Jugendliche. Im Moment ist es ja so, dass man ab 16 Jahren diese Getränke erwerben kann. In meinen Augen macht ein Verbot überhaupt keinen Sinn. Wer die Droge wirklich braucht und will, kommt so oder so an sie heran. Ein Verbot macht die Verlockung deutlich attraktiver.
Generell sollte man vllt. mehr auf Vorsorge und Aufklärung setzen. Wenn die Kiddies korrekten Umgang mit dem Rauschmittel erlernen, wissen sie später auch, besser damit umzugehen.
Die Poltiker sollen erstmal das Rauchverbot und die Rente ordentlich über den Tisch bringen und nicht mit unwichtigen Nebenthemen vom Stillstand ablenken, aber das ist ein anderes Thema. Im Moment zählt eure Meinung zur Schlagzeile.

BlackDope
13.03.2007, 18:08
meine meinung?

deutschland macht sich selbst kaputt...!

man könnte doch gleich alle trinker und raucher unter 16 in den irak schicken, und die amis unterstützen... -.-

merkel....

FB *1907*
13.03.2007, 18:42
Es gibt einfach keine Selbstbeherrschung. Man sollte aufjedenfall seine Grenzen kennen und sich nicht unnötig ins Komma trinken.

Dummheit tut weh!!!

Nate_Robinson
13.03.2007, 18:51
ich finde das man das schon auf 18 setzen sollte.
ich meine letzendlich nützt es wohl eh nix, weil eh jeder säufer einen über 18 jähringe in seiner "clique" hat, aber zumindest einigen würd eman damit einhalt gebieten.
und wenn ich hier immer so durch die straßen laufe und immer irgendwelche alkoholfantane sehe, mit ihrem mixery oder sternburger, bei denen man weiß, das sie 16 sind und schon ihren abschluss haben, da krieg ich einen vogel...
was soll das, soll das coo,l sein oder sind die zu dumm sich ne limo aus m regal zu nehmen, weil da ja 1,5 liter sind und nicht nur 0.5l
fakt is doch, das deutschland eindeutig so etwas einführen sollte, mit dem alkohol sinkt die bildung, das is meine meinung.....

so nebenbei, den führerschein tät ich auch auf 21 setzen, eben wegen diese alkoholikern, da bekomm ich doch schiss wenn ich dran denke, das sowas mal mit 18 ein auto hat....juhu, der arme verkehr...

so, das war jetzt meine stellungnahme dazu :D

freakworm
13.03.2007, 19:03
Es gibt einfach keine Selbstbeherrschung. Man sollte aufjedenfall seine Grenzen kennen und sich nicht unnötig ins Komma trinken.

Dummheit tut weh!!!

ist ja nicht so, dass sich die Leute vorsätzlich um den Verstand saufen würden, oder so... :rolleyes:

Was solls bringen, das Komasaufen findet wohl echt nicht mit Bier und Wein statt, sondern mit Wodka und ähnlichem und hochprozentiges ist sowieso erst ab 18 Jahren für den Kauf erlaubt!
Also, was soll dieses Gesetz bringen?

Steht für mich in einer Reihe, wie ein "Killerspiel"-Verbot!

Ich trinke übrigens weder regelmäßig Alkohol, noch spiele ich solche Spiele, aber diese "Wir verbieten mal eben alles, was potentiell Probleme verursacht"-Mentalität bringt auch nix!

Das Problem liegt (bei beiden Problemen) mMn in der Familie von heute, da kann man mit solchen Gesetzen doch nix anfangen!

So wird vl versucht, oberflächlich das Problem anzugehen, aber die Ursachen bleiben unangetastet!

G-Max
13.03.2007, 19:09
bin auch dafür ist schon manchmal traurig wenn ich durch die city geh und es gammeln nur betrunkene jugendliche rum meiner meinung nach wär begrenzung auf 21 noch besser.

H-TownB4L
13.03.2007, 19:22
Finds auch schlimm, jedoch können sich die, die wirklich Alkohol wollen sich den auch so beschaffen (entweder von Anderen oder z.B. an Tanken, wo sowieso nur verkauft werden will), so wie Da_Bomb auch schon gesagt hat!!!
Also bringt das Verbot rein garnichts und um nochmal zu den Killerspielen zu kommen: Das ist genauso behämmert, sowieso unser komplettes Rechtssystem:
- 5 Jahre Haft für Raubkopierer
-ZWEI Jahre Haft für Kinderschänder!!!!
Arrrgh, das ist doch nicht normal?!??!?!

DaBomb
13.03.2007, 19:39
Unteranderem soll auch eine Verschärfung der Kontrollen und höhere Strafen für Handel und Gastronomie, die die Abgabegesetze verletzen, geben. So könnte sicherlich der Verkauf eingedämmt werden, aber wie es überall ist. Die Behörden können nicht immer überall und im Dauereinsatz sein.

Eine Anhebung des Verbots auf 21 Jahre ist ja noch viel schlimmer, als die Anhebung auf 18. Wir sind hier nicht in den USA. Wir sind immernoch in Deutschland. Seit Jahrzehnten für unsere Biere bekannt und beliebt. Bier ist eine deutsche Tradition und die wollt ihr einfach mal so durch ein Gesetz verbieten?

freakworm
13.03.2007, 19:44
Unteranderem soll auch eine Verschärfung der Kontrollen und höhere Strafen für Handel und Gastronomie, die die Abgabegesetze verletzen, geben. So könnte sicherlich der Verkauf eingedämmt werden, aber wie es überall ist. Die Behörden können nicht immer überall und im Dauereinsatz sein.

Für ne Verschärfung der Kontrollen und Strafen (die ich übrigens für sinnvoll erachte) braucht man aber nicht zwangsläufig ein Gesetz, bzw. nicht diesen Vorschlag!
Man sieht doch, dass es nix bringt! Bier, Wein und Sekt ab16, alles andere ab 18, so ist es jetzt und trotzdem siehst du genauso Jugendliche unter 16 Jahren, die besoffen sind! Warum sollte sich das ändern, nur weil man die "harmlosen" Getränke auch erst ab 18 verkauft? Die sind vorher an den Stoff bekommen und würden es wohl auch danach!
Und zur Not kann man sich ja immernoch an Papa's Schnappsschrank bedienen!

The Dud
13.03.2007, 19:45
eigentlich bin ich dagegen aber das bringt nix

zu einem da ich bis dahin eh 18 sein werd bzw. die teens net abschrecken wird sondern sie werden sagen "Jetzt erst recht"

Giko
13.03.2007, 19:46
Ich glaub nicht das neue Gesetze, bzw verschärfte Kontrollen etwas ändern würden; ich meine jeder hat doch nen Kumpel oder nen Bruder der 18 oder so ist oder? Ich bin in meiner Fußballmannschaft der einzige der keinen alk trinkt (ich weiß ich bin ein verlier :D :( ) mindestens die 3/4 Mannschaft raucht bzw kifft. (Komischerweise hab ich die schlechteste Kondition :D; irgendwie bedenklich find ich :D)
Bei uns is des so das zum Teil unterm Training oder in der Halbzeit geraucht wird?!?? Jeden Montag hör ich von so gut wie von jedem wie prall er am We wieder war wie oft er gekotzt hat usw.
Ich glaube insgesamt würden die neuen Gesetzt nichts ändern...

DaBomb
13.03.2007, 19:53
Für ne Verschärfung der Kontrollen und Strafen (die ich übrigens für sinnvoll erachte) braucht man aber nicht zwangsläufig ein Gesetz, bzw. nicht diesen Vorschlag!
Man sieht doch, dass es nix bringt! Bier, Wein und Sekt ab16, alles andere ab 18, so ist es jetzt und trotzdem siehst du genauso Jugendliche unter 16 Jahren, die besoffen sind! Warum sollte sich das ändern, nur weil man die "harmlosen" Getränke auch erst ab 18 verkauft? Die sind vorher an den Stoff bekommen und würden es wohl auch danach!
Und zur Not kann man sich ja immernoch an Papa's Schnappsschrank bedienen!

:top: ja, das bringt's genau auf den Punkt, was ich die ganze Zeit erklären will.

bballde
13.03.2007, 19:53
Natürlich werden die Trinker auch weiterhin ihren Alkohol bekommen, das ist ja überhaupt kein Problem.
Aber vielleicht wird sich ja das Einstiegsalter erhöhen. Heute darf man ja offiziell ab 16 Alkohol kaufen und die Kinder fangen mit 13 an. Nach dem Gesetz darf man Alk mit 18 Jahren kaufen und vielleicht fangen manche dann ja erst mit 15 oder 16 Jahren an.
Das wäre ja schon mal was.

freakworm
13.03.2007, 20:44
Wohl kaum! Denen ist es doch scheißegal, ob sie mit 2 oder 4 Jahren Unterschied gegen ein Gesetz verstoßen!
Und wie schon n paar mal erwähnt, die harten Sachen sind die entscheidenden, nicht Sekt! Und da ändert sich nix, also wird sich auch mim Einstiegsalter nichts ändern!
Und das Problem ist auch nicht weg! Schnappsleiche in der Vorpubertät ist so oder so inakzeptabel!

-76ers-
13.03.2007, 20:53
Wie schon so oft gepostet wurde, bringen gesetze gar nichts.
Viel wichtiger finde ich die richtige erziehung der Eltern. Wenn die Eltern oder meistens der Vater regelmäßig bier trinkt und der/die sohn/tochter bekommt dies regelmäßig mit, dann bin davon überzeugt, dass diese kinder schon früh mit alkohol in verbindung kommen.
Und die 13-15 jährigen finden es auch noch cool bier zu trinken. Die fangen ja nicht mit bier oder so an, sondern schon mit wodka etc. Ich finde es "cool" , wenn man sich in der Gruppe durchsetzen kann und NEIN dazu sagt. Aber da ist ja wieder der Gruppenzwang und man macht natürlich mit sonst kann man gleich auf wiedersehen sagen. Und wenn ich immer die Leute höre, die dann ganz stolz erzählen, wie besoffen sie waren und was sie fürn sch*** gemacht haben und das sie sich 3mal übergeben haben - da denk ich nur noch, wie tief muss man gesunken sein....:no:

FB *1907*
14.03.2007, 13:23
Flatrate-trinken verbieten

Prince_Ibo$
14.03.2007, 13:38
Das gesetz würde gar nichts bringen. Man fragt einfach einen kollegen der 18 ist und er besorgt dir die flasche wodka. Meine freunde und ich trinken hin und wieder auch mal ne flasche wodka, obwohl wir keine 18 sind. Das problem ist doch, dass die eltern die kinder nicht richtig erziehen. Wenn ich mir vorstelle, wie meine eltern reagieren würden, wenn ich jedes wochenende besoffen nach hause komme. :eek:
Außerdem muss man bischen selbstbeherschung haben. Man ist nicht hart, wenn man immer besoffen ist. Aber irgendwie wollen das viele nicht verstehen.
:no: :no:

The Matrix
16.03.2007, 16:03
Was heißt hier immer: Ein Gesetz ist sinnlos......:wand:

In USA klappts doch auch! Es liegt halt an der Umsetzung! Das ist in D einfach zu lasch, stellt euch mal vor einer wird in Amerika besoffen auf der Straße aufgefunden und ist unter 21, der wandert in den Knast!!!
Persönlich habe ich nix gegen Alkoholverbot, mir schmeckt kein Bier und ich trinke alles andere in Maßen! Komasaufen, wow:wand: :wand: :no: , armes Deutschland.....

Captain
16.03.2007, 16:08
Was heißt hier immer: Ein Gesetz ist sinnlos......:wand:

In USA klappts doch auch! Es liegt halt an der Umsetzung! Das ist in D einfach zu lasch, stellt euch mal vor einer wird in Amerika besoffen auf der Straße aufgefunden und ist unter 21, der wandert in den Knast!!!
Persönlich habe ich nix gegen Alkoholverbot, mir schmeckt kein Bier und ich trinke alles andere in Maßen! Komasaufen, wow:wand: :wand: :no: , armes Deutschland.....

Dafür fährt da drüben fast jeder wenn er säuft. Hier ist das auch ein Problem, aber bei weitem nicht so wie in den USA. Und außerdem war ich da mit 19, mit 20 und es war nie ein Problem für mich etwas zu trinken, kam sogar in alle Clubs rein...
Deshalb werden Gesetze nicht so viel bringen. Verbote liebt der Deutsche, aber sind nicht immer sinnvoll. Ich würde eher die Steuer erhöhen, man hat ja gesehen, wie die Alcopops verschwunden sind, da sich das die 16 jährigen nicht mehr leisten können. Und mehr Aufklärung leisten, sowohl von den Eltern und der Schule.
Wobei ich auch mit 14 angefangen habe zu trinken, auch unter 16 das ein oder andere mal zu betrunken war, und aus mir ist trotzdem halbwegs was geworden.
Und habe oft genug Sachen gemacht, die ich nüchtern nicht gemacht habe, aber das kam sowohl mit 15 als auch jetzt mit 23 vor...

heinblöd
16.03.2007, 17:10
ka ich versteh die ganze debatte nur teilweise: haben unsere eltern und deren eltern und deren eltern... nicht auch schon gesoffen? als ob das jetzt so was neues wäre! die medien pushen das jetzt wieder so hoch und ich wette mit euch innerhalb von ein paar monaten ist das wieder verebbt- bis der nächste komasäufer auffällt. bei mir in der clique trinken wir regelmäßig und probleme haben wir deswegen keine. schule klappt locker und sonst auch. auch diese aussage mit dem alkohol kommt dummheit ist nicht ganz richtig. als student lebt man auch nicht gerade von limo und milch. kenn auch sonst keinen der komasaufen praktiziert, die flatrates sind was ganz normales und einfach nur günstiger. mir ist schon klar das alkohol eine droge ist, aber es ist doch ein stück weit tradition- selbst wettsaufen usw . bevor man die jugend kritisiert sollte sich die ältere generation mal an ihre eigene nase packen. denn wenn sich jemand ins koma säuft ist das sicherlich keine natürliche entwicklung.

Nate_Robinson
16.03.2007, 20:13
zum thema ****** gesetze...ich sag nur: KAUGUMMISTEUER :wand:

-76ers-
16.03.2007, 23:07
zum thema ****** gesetze...ich sag nur: KAUGUMMISTEUER :wand:

joa das gesetz ist zwar ganz lächerlich aber andersrum ist es auch wieder gut. Wenn man die ganzen kaugummis am bahnhof oder sonst wo sieht, dann guck ich mich meistens um und da sieht man ganz in der nähe mülleimer. Aber dafür ist man ja zu faul und nicht cool, wenn man sein kaugummi in den mülleimer spuckt...

josgr
17.03.2007, 07:52
Ich bin absolut dagegen, dass die Erlaubnis Alkohol zu trinken, auf 18 erhöht wird. (Ich bin 21, nicht das ihr meint, ich bin davon betroffen).

Das würde absolut nichts bringen. Das Problem ist ja nicht Bier oder Sekt, sondern Schnaps. Und den trinken die Jugendlichen, eigentlich ist der sowieso erst ab 18. Das Problem sind die Verkäufer, die das den Jugendlichen verkaufen. Klar, kann man sich das auch durch Ältere besorgen. Aber jedesmal jemanden finden, der mitkommt,... da wirds wenigstens ein bißchen schwieriger. Ein noch größeres Problem sind die Kneipen/Diskos.
Wie kann es sein, dass ein 15- Jähriger nachts um 4 in einer Disko ins Koma fällt, weil er zu viel Schnaps getrunken hat???? Die Gesetze gegen sowas gibt es ja, nur werden sie nicht eingehalten. DAS ist das Problem! Meiner Meinung nach müsste diese Disko sofort zumachen.

Ich bin der Meinung, dass Kassierer IMMER nach dem Ausweis fragen müssten, egal wie alt die Person aussieht. Da ist es mit dem dämlichen Schild "keine Abgabe von Alkohol an Jugendliche unter 18 Jahren" nicht getan. Sie gebens Ihnen trotzdem.

The Matrix
17.03.2007, 10:18
Und außerdem war ich da mit 19, mit 20 und es war nie ein Problem für mich etwas zu trinken, kam sogar in alle Clubs rein...
.

Ist ja interessant, in welchem Staat warst du?

Was mir auch noch zu dem Thema einfällt: Gesundheit(Geld). Wie soll man das alles finanzieren wenn jeder dritte mit 30 einen Leberschaden hat. Katastrophe!

heinblöd
17.03.2007, 11:02
omg was für eine übertreibung!! is halt luxus den man sich gönnt genauso wie zigaretten oder leckeres und fettreiches essen.

-76ers-
17.03.2007, 14:05
Das würde absolut nichts bringen. Das Problem ist ja nicht Bier oder Sekt, sondern Schnaps. Und den trinken die Jugendlichen, eigentlich ist der sowieso erst ab 18. Das Problem sind die Verkäufer, die das den Jugendlichen verkaufen. Klar, kann man sich das auch durch Ältere besorgen.

Ich bin der Meinung, dass Kassierer IMMER nach dem Ausweis fragen müssten, egal wie alt die Person aussieht. Da ist es mit dem dämlichen Schild "keine Abgabe von Alkohol an Jugendliche unter 18 Jahren" nicht getan. Sie gebens Ihnen trotzdem.

Richtig. Der Schnaps ist doch jetzt in aller Munde. In der Schule höre ich sehr oft "Boa..ich hab fast ne ganze flasche leer getrunken und bin danach voll besoffen gewesen". Und sowas kommt viel von den 13-15jährigen.
Und die Verkäufer sind die schlimmsten. Ich war zufällig in einem türkischen kiosk und habe mir etwas zu trinken gekauft und vor mir stand ein 13 jähriges mädchen, die sich 3 zigaretten kaufen wollte und auch von dem Verkäufer bekam. Denen geht es auch nur um die Einnahmen. Und da bekommt man wirklich alles egal wie alt man ist.:no:

suns06
17.03.2007, 15:34
Richtig. Der Schnaps ist doch jetzt in aller Munde. In der Schule höre ich sehr oft "Boa..ich hab fast ne ganze flasche leer getrunken und bin danach voll besoffen gewesen". Und sowas kommt viel von den 13-15jährigen.
Und die Verkäufer sind die schlimmsten. Ich war zufällig in einem türkischen kiosk und habe mir etwas zu trinken gekauft und vor mir stand ein 13 jähriges mädchen, die sich 3 zigaretten kaufen wollte und auch von dem Verkäufer bekam. Denen geht es auch nur um die Einnahmen. Und da bekommt man wirklich alles egal wie alt man ist.:no:

3 Zigaretten ? Kann man kippen mitlerweile auch einzeln kaufen ?:confused: :lol:

Egal spass beiseite. Aber was hat die problematik jetzt direkt mit den verkäufern zu tun ? Wie schon von einigen richtigerweise angemerkt kennt doch fast jeder minderjährige leute die über 18 sind und die kaufen es ihnen dann. Finde diese ganze diskussion sowieso rehct lächerlich. Da will man einfach irgendwo in der mitte anfangen ein problem zu lösen aber der kern, der anfang des problems bleibt. Sollte man bevor man sich über irgendwelche verbote/gesetze unterhält sich nicht erstmal die frage stellen warum jugendliche heutzutage vermehrt die flucht in den rausch suchen ? Ich meine warum dröhnt sich der großteil voll ? Oder ist es tatsächlich so das dieser teil der das so praktiziert schon als alki und junkie auf die welt kommt ? Wie gesagt ich find das ganze mega mega lächerlich

DaBomb
17.03.2007, 15:39
Wie gesagt ich find das ganze mega mega lächerlich

:top: :top: :top:

-76ers-
17.03.2007, 15:44
@suns06

Um deine Frage zu beantworten, ja man kann sich einzelne Zigaretten kaufen(macht nicht jeder Kiosk). Der Verkäufer hat eine große box, wo ganz viele Zigaretten drin sind.
Klar bekommen die Jugendlichen alkohol von leuten die schon 18jahren sind. Aber wie soll man das bloß verhindern...
Das ist voll der Boom geworden altaaa:lol: :rolleyes:

Chris Bosh #4
17.03.2007, 16:40
also die altersgrenze hochsetzen würde schon etwas bringen. zwar würde das mit den älteren kollegen immer noch klappen aber man muss eben schon erst mal jemand finden der das macht.
was es ja auch in anderen ländern gibt ist dass alkohol nur von speziellen alkohol-läden verkauft wird und dort auch peinlichst genau aufs alter geachtet wird.

suns06
17.03.2007, 17:39
also die altersgrenze hochsetzen würde schon etwas bringen. zwar würde das mit den älteren kollegen immer noch klappen aber man muss eben schon erst mal jemand finden der das macht.
was es ja auch in anderen ländern gibt ist dass alkohol nur von speziellen alkohol-läden verkauft wird und dort auch peinlichst genau aufs alter geachtet wird.

Was nichts an den eigentlichen ursachen des verhaltens der jugendlichen ändern würde. Dann dröhnt man sich eben irgendwie anders voll

FB *1907*
17.03.2007, 18:30
Die Regierung findet keine richtigen Lösungen, man kann ja Probleme nur nicht durch Verbote lösen. Wie dumm sind den die in der Regierung, man braucht richtige Lösungsvorschläge, statt Verbote.

JayEm
17.03.2007, 19:25
Ich würde den Alkohol einfach viel teurer machen, so wie es in diversen anderen Ländern schon ist.
Wer für eine Flasche Bier 10 euro zahlen muss, wird sich das ganze wohl zweimal überlegen.
Sowas bringt doch viel mehr als Verbote!

DusanSakota312
17.03.2007, 20:14
Ich würde den Alkohol einfach viel teurer machen, so wie es in diversen anderen Ländern schon ist.
Wer für eine Flasche Bier 10 euro zahlen muss, wird sich das ganze wohl zweimal überlegen.

Und was soll das bringen? Die ganzen Verkäufer wollen doch Abnehmer für ihre Produkte finden, und das erreichen sie bestimmt nicht, indem sie den Preis noch höher ankurbeln. So könnte man vielleicht verhindern, dass Jugendliche nicht mehr so viel Alkohol kaufen, aber das wär bei Erwachsenen nicht viel anders. Eine Preiserhöhung würde zwar einen kleinen Vorteil für alle Alkoholabhängigen darstellen, weil sie sich das dann vielleicht nicht mehr leisten können, aber die Verkäufer hätten nichts davon.

Flash II
17.03.2007, 21:27
Denk mal es ist schon sinnvoll, der Unterschied von 16 und 18 ist zu Teil sehr gravierend, und das Gesetz könnte spontane Sauforgien von 16-jährigen verhindern. Natürlich würden sie durch ältere Freunde trotzdem an das Zeug kommen, aber man muss das halt organisieren, und manche sind dafür zu faul.
Wie schon erwähnt, es ist keine Lösung. Aber Politiker suchen schon lange nicht nach Lösungen.

The Dud
17.03.2007, 22:50
Ist ja interessant, in welchem Staat warst du?

Was mir auch noch zu dem Thema einfällt: Gesundheit(Geld). Wie soll man das alles finanzieren wenn jeder dritte mit 30 einen Leberschaden hat. Katastrophe!

wenn sie aber dann dran sterben freut sich Vater Staat.Schon wieder einer weniger dem man rente zahlen muss.darum sollten noch mehr rauchen (aus sicht des staates :rolleyes: )

Das der Alkohol noch mehr verteurert werden soll ist ja mit abstand das lächerlichste

Killer_Joe
17.03.2007, 23:43

Jop! Die Regelung von Schweden ist da ganz gut. Alkohol gibt es erst ab 21 (bis auf 50/50 mein ich), Alkohol ist teuer und Spirituosen etc. sind nur in speziellen Läden zu erhalten (System Boulaget oder so ähnlich heißen die).
Sowas wäre bestimmt nicht verkehrt. Leider lässt es sich wohl nicht umsetzen.

Chris Bosh #4
18.03.2007, 03:16
Was nichts an den eigentlichen ursachen des verhaltens der jugendlichen ändern würde. Dann dröhnt man sich eben irgendwie anders voll
und was sollte man dann deiner meinung nach machen? alles einfach so lassen wie es ist?
ich bezweifel dass man sich dann anders zu dröhnen würde. sicher einige würden es machen aber bei den meisten von diesen anderen sachen wären die eltern auch stärker hinterher. weil alkohol ist nun mal von der gesellschaft größtenteils akzeptiert. wenn die kinder dagegen anfangen zu kiffen (wobei das auch schon ziemlich verbreitet/akzeptiert ist), kleber zu schnüffeln oder sonst irgend n ****** dann würden die eltern sich vielleicht auch verstärkt darum kümmern.

heinblöd
18.03.2007, 09:34
Jop! Die Regelung von Schweden ist da ganz gut. Alkohol gibt es erst ab 21 (bis auf 50/50 mein ich), Alkohol ist teuer und Spirituosen etc. sind nur in speziellen Läden zu erhalten (System Boulaget oder so ähnlich heißen die).
Sowas wäre bestimmt nicht verkehrt. Leider lässt es sich wohl nicht umsetzen.

tja ich war schon öfters in schweden im urlaub und du kannst mir glauben, dass die da noch mehr saufen als wir deutschen; wo ist der unterschied ob die sich mit ab 21 zusaufen oder ab 18?

rein finanziell kostet der alkohol das gesundheitssystem milliarden, genauso wie das rauchen!!

freakworm
18.03.2007, 09:40
Das der Alkohol noch mehr verteurert werden soll ist ja mit abstand das lächerlichste

Kannst du auch mal was sinnvolles sagen, oder mal ne Begründung mitliefern statt einfach rumzuplärren "Das ist lächerlich, das ist schwachsinn" etc.?

The Dud
18.03.2007, 13:18
sorry,hab ich vergessen.

weil die Teens und und alle anderen weitersaufen werden und weil der schwestabhänginge sagen werden wenn sie sich den Alk nemme leisten könne,das sie ihn brauchen.Genau wie bei den Heroin abhängingen

Teddy
18.03.2007, 13:30
Ich denke, die Gesetze in Deutschland reichen vollkommen aus, wenn sie denn vollständig eingehalten werden. Ein Heraufsetzen auf 21 Jahre ist übrigens schlicht und ergreifend nicht möglich, weil man in Deutschland mit 18 Jahren volljährig wird und somit alle Rechte besitzt.
Was mich etwas stört ist, daß hier so geschrieben wird, als wenn sich jeder Jugendliche der ALkohol trinkt permanent besinnungslos säuft. Sicherlich gibt es davon auch zu viele aber man darf nicht vergessen, daß Alkohol primär erstmal ein Genußmittel (wie z.B. Kaffee/Koffein) ist und nur bei regelmäßigem und hohen Konsum zur Droge wird. Hierdurch unterscheidet er sich z.B. von Haschisch und Tabak, die sofort gesundheitsschädlich sind.
Man kann durch Verbote nichts erreichen. Es hilft nur Aufklärung (in der Schule, aber vor allem auch in der Familie!), damit Jugendliche vernünftig mit Alkohol umzugehen lernen und eben wirklich ganz genüßlich mal ein paar Bier trinken ohne gleich einen Vollrausch haben zu müssen. Und mal eine schöne Flasche Wein zum Fernsehen schadet nicht (solange man es nicht jeden Abend macht). Und glaubt nicht alles, was 13 jährige erzählen. Die wollen sich mit ihren Saufgeschichten deutlich größer machen, als sie in Wirklichkeit sind. Wobei ich mich frage, ob sie damit jemanden beeindrucken können?

freakworm
18.03.2007, 13:40
sorry,hab ich vergessen.

weil die Teens und und alle anderen weitersaufen werden und weil der schwestabhänginge sagen werden wenn sie sich den Alk nemme leisten könne,das sie ihn brauchen.Genau wie bei den Heroin abhängingen

Aber die "Teens" können sich nicht mehr soviel Alkohol leisten wie vorher!?

Klar, man sollte Alkohol nicht teuer machen, wegen der armen Alkoholabhängigen!
Man sollte Koks legalisieren, damit die armen Leute die vom Koks nicht mehr runterkommen nicht mehr das Gesetz brechen müssen! Oder warum nicht gleich so: Koks wird für Kokser ab jetzt von der Krankenkasse bezahlt!

suns06
18.03.2007, 16:48
Das Problem ist doch ganz einfach dieses das wenn man alkohol so übertrieben teuer macht auch alle "normale" damit bestraft werden. Also ich kann nur für mich sprechen. Ich trinke gerne mal 5-6 bier. Jetz nehmen wir mal an die flasche kostet 10 euro. Ich meine.......Hallo???? Gehts noch ? 60 euro für ein bisschen genuß? Manche leute müssen hier einfach immer nen bisschen weiter denken bevor sie was posten/vorschlagen. In den skandinavischen Ländern stimmt die relation von einkommen/und in dem falle Alkoholpreis halt wesentlich mehr. Je weiter du in den osten kommst desto billiger wird der alkohol und generell alles weil die leute da eben auch weniger verdienen. Anstatt irgendetwas plump teurer oder verbieten zu wollen sollte man sich wie von mir schon mal angemerkt erstmal die frage stellen warum die menschen die jugendlichen so handeln. Warum sie die flucht in den alkoholrausch suchen. Stichwort perspektivlosigkeit. Der großteil in diesem land ist doch mitlerweile der "suchende" der nach seiner eigenen identität sucht (grade die jugendlichen) sie aber nicht finden kann weil er tagtäglich von 100.000 verschiedenen medien was anderes vorgeschlagen bekommt. Stichwort HartzIV und Kindergeld...........lass ich jetzt einfach mal weg weil es schlichtweg den rahmen jetzt sprengen würde und ich gerade nicht wirklich zeit habe. Davon abgesehen ist es ja auch nicht meine aufgabe ursachenforschung für leute (politiker) zu betreiben. Finds halt aber einfach nur schade das man es sich generell sooo einfach macht.

T-Unit
22.03.2007, 20:36
Was mich persönlich wundert ist, dass die Politiker Alkohol ab 18 Jahre fordern, obwohl doch eh jeder wirklich nahezu jeder irgendwie an Alk kommt, egal ob an einem Kiosk oder durch Freunde. Die Alk-Opfer sind immer jünger und schlimm finde ich es, dass der Begriff "Party" von 3/4 der Jugend völlig entfremdet wurde. Für mich ist Party: tanzen, Spaß haben, ein bißchen was trinken, aber nicht VOLLSAUFEN UND ABSTÜRZE ERLEIDEN!! Ich find lächerlich wenn ich Typen oder Mädels seh die ohne literweise Alkohol im Blut, es nicht schaffen locker zu sein.:motz: mfg

H-TownB4L
22.03.2007, 20:44
Die Alk-Opfer sind immer jünger und schlimm finde ich es, dass der Begriff "Party" von 3/4 der Jugend völlig entfremdet wurde. Für mich ist Party: tanzen, Spaß haben, ein bißchen was trinken, aber nicht VOLLSAUFEN UND ABSTÜRZE ERLEIDEN!!

Das find ich auch sehr schlimm, bei mir heisst es jetzt immer in der Klasse (9. am Gymnasium): "Boah, ich lag am Wochenende im Krankenhaus mit ner Alkoholvergiftung und 2,... Promille.
Dieses Komasaufen liegt ja auch voll im Trend!!!

-76ers-
22.03.2007, 21:25
Die Alk-Opfer sind immer jünger und schlimm finde ich es, dass der Begriff "Party" von 3/4 der Jugend völlig entfremdet wurde. Für mich ist Party: tanzen, Spaß haben, ein bißchen was trinken, aber nicht VOLLSAUFEN UND ABSTÜRZE ERLEIDEN!!

Auch das.
Wenn ich Freitags immer höre, "Heute abend ist erstmal party und morgen auch". Montag kommen die dann an und meinen wieder das sie voll betrunken waren und den rest könnt ihr euch ja denken.
Wobei die dann in die Stadt gehen und da saufen gehen. Und das ist bestimmt keine party...

-76ers-
23.03.2007, 22:16
Berlin (dpa) - Die Bundesregierung schlägt angesichts des zunehmenden "Kampftrinkens" von Jugendlichen Alarm und fordert scharfe Kontrollen. Fast jeder Fünfte der 12- bis 17-Jährigen habe 2005 beim Rauschtrinken (binge drinking) mitgemacht, sagte die Drogenbeauftragte der Bundesregierung, Sabine Bätzing (SPD), am Freitag in Berlin.

Kürzlich war ein 16-Jähriger in Berlin ins Koma gefallen, nachdem er angeblich zu viel Tequila getrunken hatte. Danach war das so genannte Flatrate-Trinken zum Pauschalpreis in die Kritik geraten. Die Drogenbeaufragte forderte mehr Kontrolle, lehnte aber schärfere Gesetze ab. "Sowohl der Handel als auch die Gastronomie als auch alle Verantwortlichen müssen sich an das Jugendschutzgesetz halten", sagte Bätzing. Das Einstiegsalter für regelmäßigen Alkoholkonsum ist nach Angaben der Deutschen Hauptstelle für Suchtfragen (DHS) inzwischen auf 13 Jahre zurückgegangen. Die Drogenbeauftragte der Unionsfraktion im Bundestag, Maria Eichhorn (CSU), warnte vor einem "Volkssport Komatrinken".

Das sagt wohl alles....

Quelle: GMX

justinCG
24.03.2007, 12:24
ein freund von mir er ist 13 und cirka 1.50 groß und er hat ein six-pack bekommen in einen dänischen laden !

ich bin 14 aber sehr groß deshalb bekomme ich auch ab und zu bier wodka und so aber das kaufe ich meistens nur für freunde wenn die eine party feiern wollen ....

Saint
25.03.2007, 15:05
laut einer Studie, zu der ich keinen Link habe, trinken ca 10% aller Jugendlichen zwischen ??? und 18 an einem Wochenende mehr als die Leber in einem Monat zuzumuten ist!

:no:

Nate_Robinson
25.03.2007, 21:38
laut einer Studie, zu der ich keinen Link habe, trinken ca 10% aller Jugendlichen zwischen ??? und 18 an einem Wochenende mehr als die Leber in einem Monat zuzumuten ist!

:no:

das sind dann die HELDEN die ihren abschluss nach der neunten klasse feiern und meinten ise bekommen trotzdem nen geilen job, dann aber spätestens mit 20 merken, weil sie kein kindergeld mehrt bekommen, das sie kein geld haben wegen dem alkohol und sich dann vor supermärkte setzten und um geld betteln um sich weitere drogen zu kaufen ,damit sie nciht mehr mitbekommen wie übel es ihnen ja geht.
abends schlafen die auch nciht mehr ein, sondern man trinkt sich ins koma.
mit 60 wird man dann beerdigt ohne das einer am grab steht...
geiles leben denk ich mal..

DaBomb
25.03.2007, 22:38
genau, weil ja auch jeder Zweite als Penner in der Gosse endet, wenn er mal kräftig einen bechert.

Nate_Robinson
26.03.2007, 05:38
genau, weil ja auch jeder Zweite als Penner in der Gosse endet, wenn er mal kräftig einen bechert.

so war das jetzt nicht gemeint, aber das war jetzt nur dir verdeutlichung dessen, das alkohol schädlich ist.
natürlich endet nicht jeder in der gosse, aber die übelsten hardcoresäufer, die mit 14 anfanagen enden mit sicherheit auch nicht im anzug als geschäftsmann um sihc dann tot zu verdienen

freakworm
26.03.2007, 09:20
Stimmt, die ganzen Studenten, die später mal Ingenieure oder BWL-Diplomer werden saufen sich ja auch nich am WE die Hucke voll...

K.Bryant
26.03.2007, 09:24
Ich bin für Alkohol ab 18 Jahren. Denn ich bin selber auch kein Trinker.

Big O
26.03.2007, 09:56
Stimmt, die ganzen Studenten, die später mal Ingenieure oder BWL-Diplomer werden saufen sich ja auch nich am WE die Hucke voll...
Wir würden so etwas niemals tun. :lol:

Ich bin der Ansicht, dass sich der Staat bei sowas raushalten soll (Genau wie beim Rauchverbot in Restaurants, aber das ist ne andere Baustelle).
Wenn es die Eltern nicht schaffen, ihrem Kind ein solches Vorbild zu sein oder das Kind in der Hinsicht richtig zu erziehen, warum soll dann der Staat eingreifen? Hätte ich in dem Alter schon solche Exzesse produziert, meine Eltern hätten mir was erzählt. Ich meine mich tangiert ein solches Verbot mittlerweile nicht mehr, aber wer sich mit 14 Bier besorgen kann, obwohl es verboten ist, schafft das mit 16 immer noch.
Ein gernerelles Verbot bis 18 ist meiner Meinung nach übertrieben, aber wo man mal ansetzen sollte, wären mehr Kontrollen in Clubs und Discos (vor allem bei Abi-Parties u.Ä.). Wenn da klar ist, dass um fünf nach zwölf die Polizei einmarschiert und bei allen eine Ausweiskontrolle durchführt und dem Veranstalter einen Einlauf verpasst, wenn er sich nicht darum kümmert, dann hast du schon mal die <16-jährigen nach 3 Stunden Party schon wieder draußen. Und so wie ich das verstanden habe, geht es ja am ehesten um diese Altersgruppe.

freakworm
26.03.2007, 09:59
Richtig! Ums auf den Punkt zu bringen: Neues Gesetz würde genausoviel bringen wie das aktuelle, wenn sich kein Mensch drum kümmert, dass sie eingehalten werden! Wenn es solche Kontrollen gibt braucht man auch keine neues Gesetz!

germanwunderkin
26.03.2007, 19:37
ich finde wenn man am wochenende mal was trinkt oder mal ein bisschen über die strenge schlägt ist doch nix dabei hat doch jeder mal gemacht .mann muss ja nicht jedes mal rotze voll sein;) .deshalb ruhig blut;)

FB *1907*
29.03.2007, 14:15
Der Jugendliche der sich ins komma gesoffen hat, ist tot. Der lag 1 Monat lang im Koma.

-76ers-
29.03.2007, 14:30
Hab ich gar nicht mitbekommen.
Da sieht man mal was alkohol alles anrichten kann. Und der junge war erst 16 mein ich...

jah-disciple
29.03.2007, 14:35
War er auch. Er ist mit, so sagt man zumindest, 4.8 Promille ins Krankenhaus eingeliefert worden, weil er bei einem "Kampftrinken" an die 50 Tequilla gesoffen haben soll.

Chris Bosh #4
29.03.2007, 15:27
bleibt nur zu hoffen dass das einigen die augen öffnet.

-76ers-
29.03.2007, 18:24
Habe vor ein paar minuten ein bericht über den todesfall des 16-jährigen gesehen und dieser vorfall kam bei den politikern natürlich an. Jetzt fordern sie natürlich strengere kontrollen in Supermärkten, Tankstellen und in Bars natürlich erst recht. Ich versteh auch nicht wie solch ein jugendlicher (50!!) pinchen bekommen hat!? Und dann auch noch mit über 4 promille:no:

heinblöd
29.03.2007, 19:46
Habe vor ein paar minuten ein bericht über den todesfall des 16-jährigen gesehen und dieser vorfall kam bei den politikern natürlich an. Jetzt fordern sie natürlich strengere kontrollen in Supermärkten, Tankstellen und in Bars natürlich erst recht. Ich versteh auch nicht wie solch ein jugendlicher (50!!) pinchen bekommen hat!? Und dann auch noch mit über 4 promille:no:

genau das ist meiner meinung das problem: die politiker sehen das alkoholproblem einiger oder meinetwegen auch vieler jugendlicher und denken da muss man was dran machen. is auch richtig so. allerdings zweifle ich irgendwie so langsam an dem überblick so einiger poltiker. der alkohol ist keineswegs die alleinige ursache der probleme, sondern ein alkoholproblem ist schon aus anderen problemen entstanden. oder will mir jemand erzählen , dass die kiddies solange "ausprobieren" wollen, bis sie süchtig sind?

und selbst wenn das verbot etwas bringen würde und alle aufhören würden, wäre es nicht unbedingt besser da sich die jugendlichen wahrscheinlich in andere sachen flüchten würden.

Tru_Warrier
29.03.2007, 20:20
ich finds einfach nur traurig...die jugend(zu der auch ich gehöre) ist heutzutage einfach nur naja versaut...
Wie kann man sich nur über akte wie proletarisches kampftrinken profilieren:no:
um mal zum thema zu kommen: Ich denke es bringt nichts den alkohol ab 16 zu verbieten...das ist keine problem das man mit verboten regeln kann sondern ein problem der gesellschaft und solange diese die augen verschließt und nur zu solchen extrembeispielen mal schnell die beshclusspanik bekommt...und nicht die alltäglichen sternburg-kinder auf der straße sieht hat diese ganze sache keinen sinn.
Dieses problem besteht aber leider nicht nur in sachen jugendalkohol, die gesellschaft ist zum größten teil verkommen:no: ...klingt komisch is aber so!
das kann man jetzt als überzogen hinstellen aber es ist für mich nicht anders darzustellen bsp. leztens beim mc`es regt sich jmd auf weil ein kinderwagen zufällig sein bein gestriffen hat: ich mein hallo? Das isn baby und darauf hat man rücksicht zu nehmen in italien beispielsweise wäre das nciht so passiert aber das ist ein anderes thema...mfg

FB *1907*
11.04.2007, 19:02
und noch ein jugendlicher hat sich in Koma gesoffen

Machstemagrade5
12.04.2007, 11:53

in diesem moment säuft sich sicherlich auch irgendeiner ins koma und nachher noch einer -.- das hat es alles schon zu genüge gegeben ( auch vor 30 Jahren wahrscheinlich noch vermehrt) sie schreiben es momentan einfach nur so oft weil es solche leute wie dich blendend interressiert...
das (koma)saufen ist kein neuer trend, es hieß damals wahrscheinlich nur anders......

The Dud
13.04.2007, 22:45

ein Freund von mir auch neulich

Woher die die nur die Motibation nehmen?:rolleyes: :confused:

FB *1907*
23.04.2007, 16:43
So jetzt ist es auch in der Nähe von mir passiert. Ein stockbesoffener Jugendlicher hat sich auf die Straße hingelegt und wurde von einem Auto überfahren.

Kurzes Leben, sinnloser Tot

cVd
25.04.2007, 19:37
Ich wäre prinzipiell schon dafür, allerdings denke ich nicht, dass so ein Alkoholgesetz viel bringen könnte. Die Jugendlichen saufen sich doch heute schon zu tode. Sowas passiert nicht allein durch Bier. Sie trinken natürlich viel stärkeren Alkohol, der bereits jetzt erst ab 18 Jahre ist. Dennoch bekommen es die Jugendlichen mit 15. Also würde wohl eine weitere Anhebung auch nichts bringen. Die Ladendiebstähle würden außerdem steigen

mj_wannabe
25.04.2007, 20:08
Ich wäre prinzipiell schon dafür, allerdings denke ich nicht, dass so ein Alkoholgesetz viel bringen könnte. Die Jugendlichen saufen sich doch heute schon zu tode. Sowas passiert nicht allein durch Bier. Sie trinken natürlich viel stärkeren Alkohol, der bereits jetzt erst ab 18 Jahre ist. Dennoch bekommen es die Jugendlichen mit 15. Also würde wohl eine weitere Anhebung auch nichts bringen...
sehe ich ähnlich... ich weiss noch als ich 14,15 war ....ich hab mich zwar nie wirklich ins krankenhaus gesoffen aber hatte schon relativ oft die lampen an und es war nur gaaaanz selten ein problem an wodka und anderes mit 40% zu kommen.
man kann sich nicht mit bier ins koma saufen,weil die es viel zu viel flüssigkeit ist und man die unfreiwillig vorher wieder loswerden würde! es würde mehr bringen die kontrollen zu verstärken,dann würden zwar immernoch einige and hartes zeug kommen , aber viele würden sich mit bier und anderem zufrieden geben und so ihre grenzen besser und ohne bleibende schaden testen. wäre dann natürlich besser wenn diese alko-pop pisse wieder ab 16 wäre...
dann knallt sich halt irgendein 15 jähriger 4-5liter bier rein - dann kotzt er sich die seele aus dem leib und am nächsten morgen ist sien kater noch fetter als garfield...;)

DaBomb
26.04.2007, 13:00
Natürlich kannst du dich mit Bier hemmungslos betrunken(ich sprech da aus eigener Erfahrung ;) ) Ob der Körper das Wasser wieder ausscheidet oder nicht, spielt bei der Aufnahme von Ethanol überhaupt keine Rolle. Besonders ratsam is der Genuss von 4.5 Liter Bier auch nicht, denn die Abhänigkeit wird trotzdem eintreten, nur irgendwann reicht die Drehzahl vom Bier eben nicht mehr aus. Es kommt mir nämlich so vor, alsob du den Gerstensaft etwas verharmlost. In Maßen ist alles zu genießen, nur muss man darauf achten, dass es nicht täglich passiert. Der Alkohol ist und bleibt eben sehr reizvoll

Baby Shaq
26.04.2007, 13:44
Sollten Alkohol am besten ganz abschaffen....aber geht ja eh nicht!
Jugendliche machen sich nur selber alles kaputt mit dem Müll!!!
Statt zu begreifen, dass Alk trinken nichts wirklich cooles is fangen se immer früher damit an....irgendwann kommen die Neugeborenen mit nem Vollrausch auf die Welt!^^

mj_wannabe
26.04.2007, 14:04
Natürlich kannst du dich mit Bier hemmungslos betrunken(ich sprech da aus eigener Erfahrung ;) ) Ob der Körper das Wasser wieder ausscheidet oder nicht, spielt bei der Aufnahme von Ethanol überhaupt keine Rolle. Besonders ratsam is der Genuss von 4.5 Liter Bier auch nicht, denn die Abhänigkeit wird trotzdem eintreten, nur irgendwann reicht die Drehzahl vom Bier eben nicht mehr aus. Es kommt mir nämlich so vor, alsob du den Gerstensaft etwas verharmlost. In Maßen ist alles zu genießen, nur muss man darauf achten, dass es nicht täglich passiert. Der Alkohol ist und bleibt eben sehr reizvoll
klar kann mann sich besaufen mit bier, dass hab ich nie angezweifelt, aber es ist sehr schwer sich mit bier ne alkoholvergiftung zu holen

DaBomb
26.04.2007, 14:17
Ok, wie gesagt, es hat verharmlosend auf mich gewirkt.

Im Prinzip ist jeder Rausch eine Alkoholvergiftung. Ab einem bestimmten Zeitpunkt jedoch schwebt man in akuetter Lebensgefahr(bei ca. 2,5 Promille) Wenn ich auch Wikipedia lese, dass ma bei Erbrechen(ab ca. 2,0 Promille) sich in einem schweren Rauschzustand befindet und dann realisiert wie eng die Grenze zu den 2,5 Promille ist, dann bekomm ich's schon leicht mit der Angst zu tun:eek:

Sollten Alkohol am besten ganz abschaffen

Ich bin mir der vollen Zerstörrungskraft des Alkohols bewusst und trotzdem bin ich gegen ein Verbot. Trotz aller Nebenwirkungen verbinde ich doch sehr viele, schöne Stunden mit dem Genussmittel.

Fatih-h
26.04.2007, 17:09
Zum Glück habe ich noch nie und werde auch nie dieses Gift zu mir nehmen. Ich sehe mit 20 noch aus wie 16. :) Wenn man ohne diese *******e nicht glücklich wird sollte man sich wirklich fragen wofür man lebt. Und wenn man ohne diese *******e kein Weib abbekommt erst recht. :)

cVd
26.04.2007, 17:14
Naja, ich finde, man muss da noch differenzieren. Sicherlich läuft etwas falsch in dem Leben eines jemanden, der sich jeden Tag Wodka reinzieht, um zu verdrängen. Wenn man aber mal am Wochenende mit Freunden n Bierchen geniesst, sehe ich da kein Problem. Sowieso denke ich, dass die meisten die Erfahrung mit Alkohol früher oder später eh machen. Für ein komplettes Verbot bin ich also auch. Eine Anhebung bringt aber auch nichts, was ich in meinem letzten Beitrag argumentierte. Es muss etwas mit den Jugendlichen passieren, nicht mit dem Alkohol!

Fatih-h
26.04.2007, 17:40
klar muss man differenzieren. Aber Leute die so arm sind dass sie ohne Alkohol keine Freude mehr im Leben haben sind echt bemitleidenswert. Gestern erzählt mir mein Freund wieder das er sich bei seinem Job als Kellner dauern besäuft und das dass super wär und so. Ich konnt da echt nur den Kopf schütteln. Wie Inhaltslos kann ein Leben sein eines solchen Mennschen sein.

AirGermany_41
26.04.2007, 18:29
Bin ich zu schlau für diese Welt oder gibt es noch andere die im Alter von 16 Jahren noch nie Alkohol angerührt haben?:rolleyes:

Big O
26.04.2007, 19:41
Bin ich zu schlau für diese Welt oder gibt es noch andere die im Alter von 16 Jahren noch nie Alkohol angerührt haben?:rolleyes:
Was hat denn Alkohol-Genuss mit Intelligenz zu tun?

AirGermany_41
26.04.2007, 19:53
Was hat denn Alkohol-Genuss mit Intelligenz zu tun?

Stimmt, habe mich falsch ausgedrückt: Wenn man sich zusäuft bis alles zu spät ist:top:

mj_wannabe
30.04.2007, 15:47
...
Ich sehe mit 20 noch aus wie 16. :)
gut gemacht!! respekt! :lol:

...
Aber Leute die so arm sind dass sie ohne Alkohol keine Freude mehr im Leben haben sind echt bemitleidenswert...
klar sind sie das, aber was meinst du wieviele es davon gibt? nicht sehr viele, oder?:wink:

...
Wenn man ohne diese *******e nicht glücklich wird sollte man sich wirklich fragen wofür man lebt. Und wenn man ohne diese *******e kein Weib abbekommt erst recht.

ich meine es wirklich ernst , wenn ich sage. dass ich das sehr bewunderndswert finde, dass du noch nie etwas getrunken hast, aber ich habe 2 fragen:
1. geht das von dir aus oder von deiner religionszugehörigkeit! (dein name gibt anlass das zu glauben)
2. wie kannst du etwas, dass du noch nie probiert hast so verurteilen? und aussagen schreiben die sich so lesen das du jeden ,der regelmässig alkohol trinkt, abgrundtief hast!?

klar gibt es leute die es übertreiben und ich hasse unter anderem leute die im betrunkenen zustand grundlos aggressiv werden... aber das liegt alles nicht am alkohol, sondern an den menschen!

ole
04.05.2007, 15:38
Ich bin 15 und viele meiner freunde betrinken sich jedes wochenende.
Ich denke nicht das es besser ista alkohol ab 18 zu verkaufen sondern aufpasst, das härterer alkohol nicht an 12 jährige verkauft wird.
Ausserdem wär es besser das die Jugendlichen härter bestraft werden wenn sie mit ner alkohol vergiftung im Krankenhaus liegen.
Arbeitsstunden oder ähnliches.
Pezz

Fat Shadow
07.01.2008, 17:42
So, ich habe heute in der Schule erfahren, dass sämtlicher Alkohol ab 1.März 2008 nur noch ab 18 Jahren käuflich zu erwerben sein soll. Deswegen wollte ich das mal im Internet überprüfen und bin auf dieses Forum gestoßen. Ich hab mir jetzt mal alle Antworten zu diesem Thema durchgelesen und möchte jetzt auch mal dazu Stellung nehmen:
Ich selber bin 16 Jahre alt, bzw. in nicht allzu langer Zeit 17, bin Schüler auf einem Gymnasium in der zehnten Klasse und habe auch recht gute Noten und lerne auch unter der Woche sehr viel, meist 4 Stunden am Tag. Ich möchte also behaupten, dass ich ein ganz normaler Mensch bin. Trotzdem trinke ich sehr gerne Alkohol, zwar hauptsächlich Bier, aber hin und wieder auf Feten oder ähnlichen Veranstaltungen sehr gerne auch Wodka, Jägermeister oder ähnliches, und ich muss zugeben, ich habe auch sehr viel Spaß daran, mich auf solchen Feten (die allerdings im Normallfall nur ca. alle 1 bis 2 Monate vorkommen) richtig zu betrinken. Es gibt für mich eigtentlich auch keine Abends weggehn oda am Wochenende Spaß haben ohne Alkohol. Trotzdem bin ich wie gesagt ziemlich gut in der Schule, mache immer wieder Ferienarbeiten (und dass laut Aussage meines Chefs mit sehr viel Fleiß usw.), und bin sonst einfach ein ganz normaler Mensch, soweit mich meine Mitmenschen einschätzen (Familie etc.). Und bevor es irgendjemand schreib, nein, meine Eltern trinken nur sehr, sehr wenig Alkohol, vielleicht alle zwei Wochen mal eine Flasche Wein zusammen mehr nicht.
Nach all diesen Fakten frage ich mich, gehöre ich zu einer winzigen Randgruppe?? Oder wieso habe ich mein Leben voll im Griff und bin auch nicht perpektivlos oder ähnliches und trinke trotzdem vergleichsweise viel Alkohol??
Meiner Meinung nach, sollte man mit 16 Jahren in der Lage sein, selber einzuschätzen, ob man Bier, Sekt usw. konsumieren sollte oder nicht, genauso sehe ich das auch mit Zigaretten (Ich bin selber Raucher seit 2 Jahren und muss zugeben ich rauche leider viel zu viel).
Und aus eigener Erfahrung muss ich sagen, dass man wirklich in JEDEM ALTER an alles rankommt was man will. Ich und einige Freunde von mir haben schon mit 12 bzw. 13 Jahren Bier, Schnaps, Zigaretten usw. bekommen, also auch die Sachen, die ab 18 Jahren sind. Von daher sind Gesetze, die alles erst ab 18 erlauben völlig sinnlos.
Außerdem finde ich diese ganzen Diskussionen völlig sinnlos. Wenn man sich Bilanzen anschaut, dann stellt man fest, dass die Jugendlichen vor ca. 25 Jahren doppelt soviel Alkohol getrunken haben wie heutzutage (Habe ich mal in einer vertrauenswürdigen Zeitung gelesen), und die Leute, die sich ins Koma saufen, gab es damals auch schon. Jetzt regen sich die Politiker nur wieder darüber auf, weil sie so tun wollen, als würden sie irgendetwas verbessern.
Mich tangiert es wirklich nicht, ob Bier etc. ab 1.März ab 18 Jahren sind (obwohl man dann wieder schauen muss, in WELCHEM Laden man "sein Zeug" weiterhin bekommt usw. was ziemlich nervig ist, wie es bei Zigaretten auch der Fall ist), aber ich findes dieses ganze Getue absolut sinnlos.
MfG

One Love
07.01.2008, 17:55
Nach all diesen Fakten frage ich mich, gehöre ich zu einer winzigen Randgruppe?? Oder wieso habe ich mein Leben voll im Griff und bin auch nicht perpektivlos oder ähnliches und trinke trotzdem vergleichsweise viel Alkohol??

Erstmal herzlich willkommen hier im Forum!

Keine Angst du gehörst nich zu einer Randgruppe ;) Ich bin auch gut in der Schule, bzw. arbeite in den Ferien, mache zurzeit meinen Abschluss und habe gute Noten!
Und ich trinke auch manchmal, so jedes 2te oder 3te Wochenende, abeer natürlich nicht Vollsuff so ein Vodka in der Disco geht ja mal! Und manchmal auch mehr!

Deine letzte Frage verstehe ich nicht ganz, warum sollte jmd. nicht sein Leben im Griff haben wenn er jedes Wochenende mal was trinkt.....

winzballer
07.01.2008, 18:11
[...]
Ich selber bin 16 Jahre alt, bzw. in nicht allzu langer Zeit 17, bin Schüler auf einem Gymnasium in der zehnten Klasse und habe auch recht gute Noten und lerne auch unter der Woche sehr viel, meist 4 Stunden am Tag. Ich möchte also behaupten, dass ich ein ganz normaler Mensch bin.

4 Stunden, und das nennst du Normal?!?!?!?!:eek: :eek: :eek:

Mir isses egal, wenn die alkohol verbieten, wenn cihw elchen haben will, dann bekomm cih ihn schon...
und meine fresse...das hie rist n basketball forum, eigentlich sollten sportler so schlau sein und garnciht trinken...

Fat Shadow
07.01.2008, 18:13
Deine letzte Frage verstehe ich nicht ganz, warum sollte jmd. nicht sein Leben im Griff haben wenn er jedes Wochenende mal was trinkt.....

Naja, es wird imma so dargestellt, als ob Leute die viel Alkohl trinken irgendwelche Penner wären, die den ganzen Tag nur rumhängen, nix arbeiten und so.

Fat Shadow
07.01.2008, 18:15
4 Stunden, und das nennst du Normal?!?!?!?!:eek: :eek: :eek:

Naja, wohn in Bayern, da isses schwerer als im Rest von Deutschland;)
Und außerdem sin des halt die Zeiten wo ich richtich viel zu tun hab, des is vielleicht in 40Prozent vom Jahr so, die restliche Zeit muss ich ach net so viel machen.

winzballer
07.01.2008, 18:23
Naja, wohn in Bayern, da isses schwerer als im Rest von Deutschland;)
Und außerdem sin des halt die Zeiten wo ich richtich viel zu tun hab, des is vielleicht in 40Prozent vom Jahr so, die restliche Zeit muss ich ach net so viel machen.

ichb wohn auch in bayern und geh da auf die 3. schwerste schule;)
ich lern garnix...absolut nix!

DaBomb
07.01.2008, 18:24
.
und meine fresse...das hie rist n basketball forum, eigentlich sollten sportler so schlau sein und garnciht trinken...

Einstellungssache und böse Zungen behaupten ja, dass in unteren Ligaregionen manche Spieler betrunken bessere Leistungen bringen, als nüchtern:D ;)

One Love
07.01.2008, 19:02
Einstellungssache und böse Zungen behaupten ja, dass in unteren Ligaregionen manche Spieler betrunken bessere Leistungen bringen, als nüchtern:D ;)

Ja des kenn ich nur zu gut, es gibt bei uns in Bezirksliga U18 einen Trainer der seine Jungs nur spielen lässt wenn sie 0 Promille haben, hat sich dafür extra so eeinen Alkomat gekauft :lol:

Mavs Fan
07.01.2008, 20:17
So, ich habe heute in der Schule erfahren, dass sämtlicher Alkohol ab 1.März 2008 nur noch ab 18 Jahren käuflich zu erwerben sein soll...

:confused:

Fat Shadow
07.01.2008, 20:30
:confused:

Angeblich solln neues Gesetz so sein.

Mavs Fan
07.01.2008, 20:36
Wenn das stimmt... :wand:

Carter1992
07.01.2008, 20:57
Ach auch wenn die poltiker alc ab 18 machen,werden sich trotzem i-welche kinder ins koma saufen,da sie bereits mit 18 jährigen oda älteren abhängen und die älteren ihnen alc kaufen....so is es und so wird es imma bleiben...es sei denn die älteren kappieren es,dass es gefährlich is für kids un jugendliche...

murat91
07.01.2008, 22:19
Wenn das stimmt... :wand:

Es stimmt ...;)

TMac1411
07.01.2008, 22:34
Wenn ich 16 wäre würde ich mich glaub auch ab****en ;) Jetzt, mit 24, seh ich das ganze weitaus lockerer und auch eher gut!

Leider kann ein Junge mit 16 Jahren noch nicht einschätzen, wie viel er trinken kann (es gibt natürlich ausnahmen), das sieht man ja auch schon daran, dass du sagst, du rauchst zu viel, obwohl du einschätzen kannst ob du rauchen willst etc. dann rauch doch weniger! Daran sieht man, ist man einmal süchtig, kann man nichts mehr machen.... In meinem Bekanntenkreis war einer, der mit 17 Alkoholsüchtig war, der ist jetzt zum Glück trocken, aber das ist nur ein Beispiel dafür, dass man es mit 16 Jahren nicht einschätzen kann... (wie gesagt, es gibt ausnahmen!!)

Carter1992
07.01.2008, 23:22
Wenn ich 16 wäre würde ich mich glaub auch ab****en ;) Jetzt, mit 24, seh ich das ganze weitaus lockerer und auch eher gut!

Leider kann ein Junge mit 16 Jahren noch nicht einschätzen, wie viel er trinken kann (es gibt natürlich ausnahmen), das sieht man ja auch schon daran, dass du sagst, du rauchst zu viel, obwohl du einschätzen kannst ob du rauchen willst etc. dann rauch doch weniger! Daran sieht man, ist man einmal süchtig, kann man nichts mehr machen.... In meinem Bekanntenkreis war einer, der mit 17 Alkoholsüchtig war, der ist jetzt zum Glück trocken, aber das ist nur ein Beispiel dafür, dass man es mit 16 Jahren nicht einschätzen kann... (wie gesagt, es gibt ausnahmen!!)

JA wie mich..ich rauche und trinke nicht:top: (ausser an silvester da ``muss´´man trinken,aba auch nicht zu viel:D )

gish4
08.01.2008, 20:24
Die Ältere Generation sollte nicht so tun als ob Alkoholmissbrauch eine Erfindung unserer wäre.
Früher war der Alkoholkonsum noch viel höher.

Die, die heute die Moralapostel sind, waren bestimmt vor 30, 40 Jahren die Hippies die täglich auf Drogen waren.

mister.d
08.01.2008, 21:15
Bei den Leuten in meinem Alter ist Alkohol schon gar keine Sache mehr, die Drogen sind jetzt "cool".

Carter1992
08.01.2008, 21:18
ja also drogen,hrte drogen sind die schlimmsten...sie zerstören ALLES...Leben,Familie und Zukunft.....

TMac1411
08.01.2008, 22:23
Die Ältere Generation sollte nicht so tun als ob Alkoholmissbrauch eine Erfindung unserer wäre.
Früher war der Alkoholkonsum noch viel höher.

Und deswegen darf man nichts ändern? :wand: :wand:
Nur weil man fehler gemacht hat, darf man nichts dazu sagen??? tz

gish4
09.01.2008, 14:34
Und deswegen darf man nichts ändern? :wand: :wand:
Nur weil man fehler gemacht hat, darf man nichts dazu sagen??? tz

Man darf was sagen, es kommt aber drauf an wie es gesagt wird.
Was sollte man ändern?
Ist es wirklich so ein Fehler Bier an 16-jährige zu verkaufen?
Man muss schon sehr viel in sich hineinschütten, um sich mit Bier ins Koma zu Saufen.

rude_boy
09.01.2008, 16:09
trink ma 10-15 pils dann liegse aber locker so schwer isses nu wieder nicht. hatte schon das ein oder andere mal ne alkvergiftung nur von bier.

nun bin ich einsichtig und trink garnix mehr. rauchen kommt als sportler ohnehin nich in frage.

Ansgari
09.01.2008, 16:31
mir ist das eigendlich recht egal da ich eh in 7 monaten 18 werde..ich glaub dann würd ichs sogar gut finden. und den alkohol krieg ich auch von meinen eltern. immoment trink ich am wochenende 3-6 bier. Höchstens auf ner feier knall ich mir mal eine rein^^

gish4
09.01.2008, 16:36
trink ma 10-15 pils dann liegse aber locker so schwer isses nu wieder nicht. hatte schon das ein oder andere mal ne alkvergiftung nur von bier.

nun bin ich einsichtig und trink garnix mehr. rauchen kommt als sportler ohnehin nich in frage.

:top:
So isses natürlich am besten.
Ich trink auch nur noch höchstens 2-3 Monate was.
Ich war von Bier auch schon richtig besoffen, aber alkvergiftung kam erst vom Wodka.

bballde
09.01.2008, 17:24
Naja, ob das Verbot was bringt sei dahin gestellt.
Ich bin dafür, dass Behandlungskosten von Alkoholvergiftungen nicht mehr von der Kasse übernommen werden sollten. Das würde was bringen. Daddy dürfte nachts erstmal beim Bankautomaten vorbeifahren bevor er Sohnemann ins Krankenhaus bringt.

Carter1992
09.01.2008, 17:36
Ich bin dafür, dass Behandlungskosten von Alkoholvergiftungen nicht mehr von der Kasse übernommen werden sollten. Das würde was bringen. Daddy dürfte nachts erstmal beim Bankautomaten vorbeifahren bevor er Sohnemann ins Krankenhaus bringt.

es wäre aba für z.B. hartz IV empfänger nicht grad gut da die kosten nicht so billig sind:no:

Mavs Fan
09.01.2008, 17:51
Ein Volksfest ohne Bier ist wie Basketball ohne Korb.

gish4
09.01.2008, 18:07
Ein Volksfest ohne Bier ist wie Basketball ohne Korb.

Könnt amn so sagen, ja. :lol:
Allerdings wollen die Bier ja nicht verbieten.

rude_boy
09.01.2008, 18:14
hartz 4 empfänger sollten ihr geld ohnehin nicht für alkohol ausgeben oO maximal weil ihre lage so frustrierend ist

winzballer
09.01.2008, 18:16

wer von bier ne alkoholvergiftung bekommt ist so ungeübt, dass er es nciht merkt, wenn er voll ist...
normalerweise kannst du so schnell garnich trinken, dass du ncih merkst, dass nixmehr geht, und dann kannste einfach nichmehr trinken...dann geht nichts mehr...
ich schaff so 9 halbe und dann bring cih ncihtsmehr rein...ich kann dann nichtsmehr trinken...und alkoholvergiftung bekomm cih davon trotzdem nich...nur von wodka und glühwein^^
also von bier ne alkoholvergiftung...nene...das glaub cih echt nich...
mittlerweile hab cih mri trotzdem vorgenommen nichtmehr zu trinken, zumindest nciht während der saison...

TMac1411
09.01.2008, 19:12

Damit schaffst du jedoch eine zweiklassengesellschaft, da dann auch die Alkoholkranken dafür bezahlen müssen! Und ob das der Sinn ist, bezweifel ich!

Und wenn ich hier so lese, wie viele Leute hier schon ne Alkoholvergiftung hatten, dann kann ich nur ungläubig schauen! Das gibt eigentlich nur der These recht, dass man mit 16 größtenfalls nicht in der Lage ist abzuschätzen, was man verträgt!

Ich finde es nicht schlimm, dass Alkohol jetzt ab 18 ist (wenn das so ist, bisher von dem Gesetz nichts gelesen!), es ist ein erster Schritt, ob es was bringt sieht man dann! Ich bin mir sicher, dass die 16-jährigen hier in einigen Jahren auch denken, dass es ganz gut ist, dass der Alkohol ab 18 ist. Wenn ich 16 wäre würde ich mich glaub auch drüber aufregen ;)

NERO2810
09.01.2008, 19:32
Naja ich bin bekennender Biertrinker!
Ich trinke es, nicht um mich zu besaufen, sondern weil es mir einfach schmeckt. Stellt euch dochmal einen schönen Sommerabend vor im Garten und auf dem Grill bruzzelt ein schönes Steak und in deiner Hand ein schönes frisches Pils...leeeeecker!!!
Hartes Zeugs trinke ich eh nur sehr selten und das dann nur auf Partys oder so. Tequillla, 103er und sowas. Ich denke, dass dieses "Alkohol ab 18"- Gesetz die Kiddies mehr dazu animiert zu trinken, weil die meisten es eh machen, weil es ja angeblich so cool ist, verbotene Sachen zu machen! Man müsste an die Verkäufer appellieren, dass man Ausweise durchsucht und falls nicht man dafür hart bestraft wird. Jeder 14jährige kriegt bei uns in Duisburg an der Bude Wodka. Wenn der Verkäufer an der Bude meckert meinen die Kids hier einfach: "Wenn du es mir nicht verkaufst, dann kauf ich es eben wo anders" und zack hat man den Verkäufer überredet...

gish4
09.01.2008, 19:50
Naja, bei mir war es keine Alkvergiftung aber trotzdem doch schon hart an der Grenze.

One Love
09.01.2008, 20:43

die meisten hier bekommen doch nicht mal 10 pils runter, also ich würds zum Beispiel nie schaffen, ich könntet nach 5 Stück des eklige Zeug nichtmehr trinken....

Mavs Fan
09.01.2008, 21:00
Dieses Gesetz is einfach ******e. Mehr sog i ned.

Ich versteh eh nicht wie man so fertig sein kann und sich jedes ********e Wochenende die Kante geben kann. Sich daheim (ohne Grund) eine zweistellige Anzahl von Bier hinter zu hauen ist ja wohl das krankste was es gibt.

Carter1992
09.01.2008, 21:41
Dieses Gesetz is einfach ******e. Mehr sog i ned.

Ich versteh eh nicht wie man so fertig sein kann und sich jedes ********e Wochenende die Kante geben kann. Sich daheim (ohne Grund) eine zweistellige Anzahl von Bier hinter zu hauen ist ja wohl das krankste was es gibt.

ganz genau:top: .....alc is tod:no: ....und ich verstehe auch nicht wie sich obdachlose,die kaum was zu essen haben und kein zuhause,bier die ganze zeit kaufen und dann besofen auf ner bank sitzen un um geld beteln.....es sollte meiner meinung nach verboten werden in der öffentlichkeit zu trinken....besonders in städten..:mad:

Eizi Eis
09.01.2008, 22:12
...und ich verstehe auch nicht wie sich obdachlose,die kaum was zu essen haben und kein zuhause,bier die ganze zeit kaufen und dann besofen auf ner bank sitzen...

Weil man einfach vergessen will, KANN mir zwar nichtmal vorstellen wenn ich auf der straße leben müsste, aber dann auch noch die ganzen gedanken im Kopf, was kommt morgen, wo penne ich heut nacht usw... da ist es zumindest verständlich das man es verdrengen will

bballde
09.01.2008, 22:54
Damit schaffst du jedoch eine zweiklassengesellschaft, da dann auch die Alkoholkranken dafür bezahlen müssen! Und ob das der Sinn ist, bezweifel ich!

War auch nicht ganz ernst gemeint. So etwas ließe sich ja nie im Leben durchsetzen...
Ich denke bloß, dass es ja nicht im Sinne einer Solidargemeinschaft sein kann, die Eskarpaden einzelner bezahlen zu müssen. Gleiches gilt natürlich auch für Raucher und Motocross-Fahrer...

Jedenfalls ist es immer sinnvoller die Dinge nicht zu verbieten, sondern einfach zu verteuern. Und wenn übermäßiger Alkoholkonsum teuer würde, dann würde die Zahl von Alkoholvergiftungen sicherlich zurück gehen.

Aber wie gesagt... durchsetzbar ist das sicher nicht.

Carter1992
09.01.2008, 23:01
ja also wenn alc teurer wird dann werden wahrscheinlich nicht mehr so viel alc kaufen(kaufen lassen)

TMac1411
10.01.2008, 00:25
und ich verstehe auch nicht wie sich obdachlose,die kaum was zu essen haben und kein zuhause,bier die ganze zeit kaufen und dann besofen auf ner bank sitzen un um geld beteln

Dann penn du mal bei Minusgraden draußen! Wodka, Korn und seine Freunde geben wenigstens das Gefühl, dass es warm ist!

Ich trinke auch zum grillen gerne ein Bierchen, auch gerne mal eins über den Durst, aber denke auch, dass ich das so langsam einschätzen kann. Mit 16 kann man es einfach nicht. (Ausnahmen bestätigen die Regel!)

Meinungen wie "Das Gesetz ist ******e" zeugen wohl nur davon, dass derjenige wohl gerade 16 ist oder bald 16 wird ;) Nachdenken, das ganze hat schon einen Sinn. Ob es was hilft muss man halt sehen! Die Strafen für Einzelhändler müssen höher werden und es müsste dort besser kontrolliert werden, aber wenn das passiert, dann schickt man halt den 18-jährigen Kumpel und der soll einem etwas kaufen.

Ich finde das Gesetz auf jeden fall nicht schlecht, nur ob es wirklich in dem Sinne etwas bringt, wie es gewollt ist, sei dahin gestellt!

Teurer machen? Hm, ist wohl die naheliegendste Lösung. Aber wie erklärt man über 18-jährigen, warum sie jetzt mehr dafür bezahlen sollen? Die dürften es ja normal kaufen! Also werden im Endeffekt die Leute bestraft, die alt genug sind. Das wird also sehr schwer umzusetzen sein...

Mal schauen was noch kommt!

Viel hat wohl auch mit der Erziehung zu tun, wenn man den normalen Umgang mit Alkohol lernt, dann kann man sich auch leichter daran halten. Ich wusste zum Beispiel immer wann ich nein sagen muss und war nie in der Lage, dass ich zum saufen "genötigt" wurde. Ich habe aber teilweise wirklich das Gefühl, dass es diesen "Gruppenzwang" in einigen Gruppen gibt und derjenige, der nicht die paar Bier hintereinander ext der Doof ist... :rolleyes:

rude_boy
10.01.2008, 12:38
wat heißt abschätzen ne.. nach den erste 5-6 pils natürlich 0,5l schätzt man nix mehr ab da trinkt man nurnoch. und je mehr man trinkt desto besser schmeckts auch kann man prima feststellen wenn man sich zb mit hansa pils besäuft..
davon kriegt man nachts übrigens hallus!

Carter1992
10.01.2008, 15:39
wat heißt abschätzen ne.. nach den erste 5-6 pils natürlich 0,5l schätzt man nix mehr ab da trinkt man nurnoch. und je mehr man trinkt desto besser schmeckts auch kann man prima feststellen wenn man sich zb mit hansa pils besäuft..
davon kriegt man nachts übrigens hallus!

ja vll schon aba wenn man sich nicht einschätzen kann,wie viel man verträgt dann sollte man am besten überhaupt nicht trinken:rolleyes: gut viele anfänger wissen es zwar noch nicht wie viel man verträgt und deshalb sind sie auch meistens dicht..aba aus fehlern lernt man und wenn sie nicht wieder auf dem boden liegen wollen oda im krankenhaus dann sollten sie sich ne grenze setzen...

Fat Shadow
10.01.2008, 16:23
ja vll schon aba wenn man sich nicht einschätzen kann,wie viel man verträgt dann sollte man am besten überhaupt nicht trinken:rolleyes: gut viele anfänger wissen es zwar noch nicht wie viel man verträgt und deshalb sind sie auch meistens dicht..aba aus fehlern lernt man und wenn sie nicht wieder auf dem boden liegen wollen oda im krankenhaus dann sollten sie sich ne grenze setzen...

Naja ich denk ma, dass des (alte Gesetz) mit Bier usw. ab 16 Jahren auch so gedacht war, dass ma dann halt anfängt zu lernen damit umzugehen, un dass man vlt auch richtich mit Alk umgehn kann wenn man 18 und damit volljährig wird, un dann auch mit härteren Alk umgehn kann, den man dann ja offiziell eigtl erst mit 18 trinken darf^^
Is doch des gleiche wie mit den Zeiten zu denen ma mit höher-werdendem Alter ausgehn darf, des is ja ach so gedacht dass ma dann mit der Volljährigkeit alles darf, aber trotzdem net übertreibt, weil ma iwas n paar Jahre lang Schritt für Schritt gelernt hat.
PeaZe

LBJ #23
10.01.2008, 17:00
hmm..komisch das ich von diesem Gesetz noch nie etwas in der Presse gehört habe... es ging schon damals zum 1.9 und letztens zum 1.1 das Gerücht herum, dass Alkohol ab 18 sein soll und irgendwie geht es immernoch mit 16 Bier zu kaufen.

Bestimmt wieder nur so ein Gerücht...

heinblöd
10.01.2008, 17:15
die alkohol lobby is viel zu groß als das es dazu kommen würde, dass der alkoholkonsum in deutschland drastisch gesenkt wird!

gish4
10.01.2008, 17:17
die alkohol lobby is viel zu groß als das es dazu kommen würde, dass der alkoholkonsum in deutschland drastisch gesenkt wird!

Hat man über die Tabaklobby auch gesagt....

TMac1411
10.01.2008, 17:49
Hat man über die Tabaklobby auch gesagt....

Da ging es mit der Tabaksteuer auch nicht darum, dass weniger gerauch wird, sondern, dass mehr Geld eingenommen wird (offiziell natürlich nicht!)

Mavs Fan
10.01.2008, 19:07
hmm..komisch das ich von diesem Gesetz noch nie etwas in der Presse gehört habe... es ging schon damals zum 1.9 und letztens zum 1.1 das Gerücht herum, dass Alkohol ab 18 sein soll und irgendwie geht es immernoch mit 16 Bier zu kaufen.

Bestimmt wieder nur so ein Gerücht...

Hoffentlich...

TMac1411
10.01.2008, 20:22
Hoffentlich...

Gerade 16 ne?? :D:D

Mavs Fan
10.01.2008, 20:27
schau in mein Profil, dann bist du schlauer. ;)

trueballer²³
10.01.2008, 21:24
Dann penn du mal bei Minusgraden draußen! Wodka, Korn und seine Freunde geben wenigstens das Gefühl, dass es warm ist!

Ich trinke auch zum grillen gerne ein Bierchen, auch gerne mal eins über den Durst, aber denke auch, dass ich das so langsam einschätzen kann. Mit 16 kann man es einfach nicht. (Ausnahmen bestätigen die Regel!)

Meinungen wie "Das Gesetz ist ******e" zeugen wohl nur davon, dass derjenige wohl gerade 16 ist oder bald 16 wird ;) Nachdenken, das ganze hat schon einen Sinn. Ob es was hilft muss man halt sehen! Die Strafen für Einzelhändler müssen höher werden und es müsste dort besser kontrolliert werden, aber wenn das passiert, dann schickt man halt den 18-jährigen Kumpel und der soll einem etwas kaufen.

Ich finde das Gesetz auf jeden fall nicht schlecht, nur ob es wirklich in dem Sinne etwas bringt, wie es gewollt ist, sei dahin gestellt!

Teurer machen? Hm, ist wohl die naheliegendste Lösung. Aber wie erklärt man über 18-jährigen, warum sie jetzt mehr dafür bezahlen sollen? Die dürften es ja normal kaufen! Also werden im Endeffekt die Leute bestraft, die alt genug sind. Das wird also sehr schwer umzusetzen sein...

Mal schauen was noch kommt!

Viel hat wohl auch mit der Erziehung zu tun, wenn man den normalen Umgang mit Alkohol lernt, dann kann man sich auch leichter daran halten. Ich wusste zum Beispiel immer wann ich nein sagen muss und war nie in der Lage, dass ich zum saufen "genötigt" wurde. Ich habe aber teilweise wirklich das Gefühl, dass es diesen "Gruppenzwang" in einigen Gruppen gibt und derjenige, der nicht die paar Bier hintereinander ext der Doof ist... :rolleyes:

Ich sehe darin keinen Sinn. Es ist einfach quatsch, den Jugendlichen den Umgang mit Alkohol zu verbieten.Viele regen sich ja hier über das so genannte Koma-Saufen auf.Völlig verständlich, wie auch ich finde. Aber andererseits denke ich auch, dass jeder Jugendliche seinen eigenen Erfahrungen mit der Droge Alkohol machen sollte, im positiven wie im negativen Sinne. Ich habe jetzt keine Statistiken oder ähnliches, auf das ich mich berufen könnte, doch gibt es denn in Deutschland mehr Alkholiker als in anderen europäischen Ländern?Wenn es wirklich so sein sollte, müssen sicherlich Maßnahmen angeschlagen werden.Jedoch wird man mit dem Verkauf von Alkohol an Jugendliche über 18 nichts erreichen.Jeder, der sogenanntes Koma-Saufen betreibt, wird auch so an sein Bier kommen. Ganz egal ob von nem guten Kumpel der 18 ist, oder einfach an einem Kiosk. Die Leute, die an einem solchen Arbeiten sind doch letzendlich froh, dass sie überhaupt was verdienen, also achten sie auch nicht auf Gesetze oder führen ihre erzieherische Pflicht bei Jugendlichen aus.
Ich denke aber, dass das trinken von Alkohol ein wichtiger Teil der Erziehung sein sollte, ich spreche hier von der Erziehung, die die Eltern betreiben.Wenn ein Kind ab einem gewissen alter einen gesunden Umgang mit Alkohol beigebracht kriegt, ist das Risiko sicherlich geringer als bei Jungendlichen, die nie mit ihren Eltern über diese Droge gesprochen haben. Jeder sollte seine eigenen Erfahrungen mit Alkohol machen, sowie mit allem anderen auch.Wie und in welchem Maße er dies tut, ist ihm selbst überlassen. Die meisten Leute kommen früher oder später eigentlich immer auf den richtigen Weg. Ich spreche hier nicht von den 5 Bahnhofspennern, die in der Eiseskälte Wodka saufen um sich warm zu halten;) :rolleyes:

TMac1411
10.01.2008, 22:41
Ich sehe darin keinen Sinn. Es ist einfach quatsch, den Jugendlichen den Umgang mit Alkohol zu verbieten. Einfach Quatsch? Einfach Quatsch ist es, dass sich Kiosk-Besitzer und "gute Freunde" einen ****** um unter 16 oder 18-jährige scheren Viele regen sich ja hier über das so genannte Koma-Saufen auf.Völlig verständlich, wie auch ich finde. Aber andererseits denke ich auch, dass jeder Jugendliche seinen eigenen Erfahrungen mit der Droge Alkohol machen sollte, im positiven wie im negativen Sinne. Sollte auch so sein, habe ich (und wahrscheinlich auch viele andere) auch gemacht. Aber ich bin ganz ehrlich als ich 16 war musste ich zwar Alkohol ausprobieren, aber es ging mir nie darum mich ins Koma zu saufen und das muss irgendwie angegangen werden! habe jetzt keine Statistiken oder ähnliches, auf das ich mich berufen könnte, doch gibt es denn in Deutschland mehr Alkholiker als in anderen europäischen Ländern?Wenn es wirklich so sein sollte, müssen sicherlich Maßnahmen angeschlagen werden.??? Ansonsten sagen wir einfach, es ist überall gleich, also ändern wir nix? Wäre also überall die Arbeitslosenquote bei 20% (fikitv) müssten wir nichst dran ändern? Sehr sehr fragwürdig! Jedoch wird man mit dem Verkauf von Alkohol an Jugendliche über 18 nichts erreichen.Jeder, der sogenanntes Koma-Saufen betreibt, wird auch so an sein Bier kommen. Ganz egal ob von nem guten Kumpel der 18 ist, oder einfach an einem Kiosk. Die Leute, die an einem solchen Arbeiten sind doch letzendlich froh, dass sie überhaupt was verdienen, also achten sie auch nicht auf Gesetze oder führen ihre erzieherische Pflicht bei Jugendlichen aus. Da hast du sicherlich recht, dass man irgendwie immer an den Alkohol kommt, aber man sollte trotzdem nichts unversucht lassen um irgendwie die Zahl derjeniger herunterzuschrauben, die sich mit 16 (oder oft noch jünger) ins Koma saufen!
Ich denke aber, dass das trinken von Alkohol ein wichtiger Teil der Erziehung sein sollte, ich spreche hier von der Erziehung, die die Eltern betreiben.Wenn ein Kind ab einem gewissen alter einen gesunden Umgang mit Alkohol beigebracht kriegt, ist das Risiko sicherlich geringer als bei Jungendlichen, die nie mit ihren Eltern über diese Droge gesprochen haben. Jeder sollte seine eigenen Erfahrungen mit Alkohol machen, sowie mit allem anderen auch.Wie und in welchem Maße er dies tut, ist ihm selbst überlassen. Ja, Alkohol sollte ein wichtiger Teil der Erziehung sein, nehmen wir aber mal an, die Eltern sind schon selber Alkoholkrank (nicht selten), was nun? Und jeder sollte seine Erfahrungen machen ist zu einem gewissen Teil auch richtig, aber heißt das, dass man keine Tipps mehr geben soll, weil man etwas besser weiß, weil man schon Erfahrungen gemacht hat? Und in welchem Maße er es tut sollte ihm überlassen sein? Gut, dann lassen wir jetzt jeden machen was er will... Jeder kommt schon wieder auf den richtigen Weg! :rolleyes: Du lebst in einer ganz schönen Traumwelt!

trueballer²³
11.01.2008, 13:52
"Einfach Quatsch? Einfach Quatsch ist es, dass sich Kiosk-Besitzer und "gute Freunde" einen ****** um unter 16 oder 18-jährige scheren"
Habe das ja auch nrigendwo befürtwortet, oder? Nur ich finde man kann es auch übertrieben mit der Strenge.Das grundsätzliche Verbieten halte ich für quatsch.Nicht den übermäßigen Konsum. Nur lässt sich das nicht kontrollieren.

"Sollte auch so sein, habe ich (und wahrscheinlich auch viele andere) auch gemacht. Aber ich bin ganz ehrlich als ich 16 war musste ich zwar Alkohol ausprobieren, aber es ging mir nie darum mich ins Koma zu saufen und das muss irgendwie angegangen werden! "
Sehe ich genau so. Nur wie soll sich das denn machen lassen? Glaubts du denn wirklich, dass ein Verbot von Alkohol für unter 18-Jährige wirklich etwas bewirken würde?Ich denke eher, dass mehr Aufklärungsarbeit zum Thema Alkhol, Folgen usw mehr bewirken würde. Ein striktes Verbot würde nichts bringen.

"??? Ansonsten sagen wir einfach, es ist überall gleich, also ändern wir nix? Wäre also überall die Arbeitslosenquote bei 20% (fikitv) müssten wir nichst dran ändern? Sehr sehr fragwürdig! "
Sehen wir es doch mal so. Ich glaube nicht, dass es in Europa mehr alkoholkranke Menschen gibt, als anderswo auf der Welt. Wenn wir doch im Durschnitt liegen, müssen wir uns doch wohl keine Sorgen machen oder. ?

"Da hast du sicherlich recht, dass man irgendwie immer an den Alkohol kommt, aber man sollte trotzdem nichts unversucht lassen um irgendwie die Zahl derjeniger herunterzuschrauben, die sich mit 16 (oder oft noch jünger) ins Koma saufen!"
Nur die Leute,die sich ins Koma saufen wollen, werden dies auch weiterhin tuen. Mit einem Verbot wird man nichts bewirken können.Wie ich óben schon gesagt habe, halte ich eine bessere Aufklärungsarbeit für sinnvoller. Vielleicht sehen einige Jugendliche es dann eher sein, dass sie sich mit dem übertriebenen Saufen ihre eigene Zukunft zerstören können, was nicht selten der Fall ist;)

"Ja, Alkohol sollte ein wichtiger Teil der Erziehung sein, nehmen wir aber mal an, die Eltern sind schon selber Alkoholkrank (nicht selten), was nun? Und jeder sollte seine Erfahrungen machen ist zu einem gewissen Teil auch richtig, aber heißt das, dass man keine Tipps mehr geben soll, weil man etwas besser weiß, weil man schon Erfahrungen gemacht hat? Und in welchem Maße er es tut sollte ihm überlassen sein? Gut, dann lassen wir jetzt jeden machen was er will... Jeder kommt schon wieder auf den richtigen Weg! Du lebst in einer ganz schönen Traumwelt!"
Deswegen plädiere ich ja für eine besser Aufklärungsarbeit, damit es bei den nächsten Generationen zu weniger Alkoholkranken kommt.Ausserdem glaube ich nicht, dass der Großteil der Alkoholiker eine Familie hat, geschweige denn Kinder. Das wird eher der kleinere Teil sein.Durch strikte Verbote werden wir nichts erreichen.Und ja, die meisten Leute die früher gekifft haben, viel gesoffen etc. kommen auf den richtigen Weg. Irgendwann sehen es die meisten Leute ein. Wir können doch einfach mal auf die Generation vor uns blicken. Die waren doch auch nicht alle Engel. Und die meißten Leute haben's doch zu einem geregelten Leben geschafft. Ausserdem denke ich, dass früher noch viel mehr Drogen genommen wurden.

Carter1992
11.01.2008, 14:20
jeder sollte seine eigenen erfahrungen machen...jeder hat ein kopf mit dem er/sie denken kann/sollte...auserdem will der staat ja geld verdienen und wenn sie erst ma es schafenn dass jugendliche keinen alc kaufen dann merken sie dass sie viel weniger einnehmen....also ich find,dass der staat den jugendlichen zumindestens das bier lassen sollte..........

TMac1411
11.01.2008, 15:51
Sehe ich genau so. Nur wie soll sich das denn machen lassen? Glaubts du denn wirklich, dass ein Verbot von Alkohol für unter 18-Jährige wirklich etwas bewirken würde?Ich denke eher, dass mehr Aufklärungsarbeit zum Thema Alkhol, Folgen usw mehr bewirken würde. Ein striktes Verbot würde nichts bringen.

Ich weiß es nicht! Genausowenig, wie du wissen kannst, dass es nichts bringt!

Sehen wir es doch mal so. Ich glaube nicht, dass es in Europa mehr alkoholkranke Menschen gibt, als anderswo auf der Welt. Wenn wir doch im Durschnitt liegen, müssen wir uns doch wohl keine Sorgen machen oder. ?

Doch müssen wir! Man kann sich doch nicht blos an einem Durchschnitt messen! Siehe Beispiel Arbeitslosigkeit!

Nur die Leute,die sich ins Koma saufen wollen, werden dies auch weiterhin tuen. Mit einem Verbot wird man nichts bewirken können.Wie ich óben schon gesagt habe, halte ich eine bessere Aufklärungsarbeit für sinnvoller. Vielleicht sehen einige Jugendliche es dann eher sein, dass sie sich mit dem übertriebenen Saufen ihre eigene Zukunft zerstören können, was nicht selten der Fall ist;) Naja nehmen wir an du bist gerade 16 (schwieriges Alter!) und findest es total super dir jedes Wochenende die Birne vollzuknallen und dann kommt der Opa von der Drogenberatung an und sagt "Alkohol ist böse". Glaubst du wirklich, dass man das in dem Alter versteht? Viele Eltern haben einfach keine Zeit ihren Kindern früh genug den Umgang mit Alkohol beizubringen, also sind sie irgendwann 16, alle Freunde saufen und dann soll man standhaft bleiben, aber wie?

Kommt man mit 16 jedoch nich an den Alkohol, kann man sich auch nicht ins Koma saufen!

Wir können doch einfach mal auf die Generation vor uns blicken. Die waren doch auch nicht alle Engel. Und die meißten Leute haben's doch zu einem geregelten Leben geschafft. Ausserdem denke ich, dass früher noch viel mehr Drogen genommen wurden.

Naja du sagst immer "ich denke"! Aber bist du dir da wirlich so sicher? Sicher, dass ein Großteil der Leute nicht drauf hängen geblieben ist? Ich kenn einige 30 oder auch 40-jährige, die Kiffen was das Zeug hält. Und viele kommen davon auch erst wieder runter, wenn sie Hilfe bekommen. Also die Kids und Jugendlichen ins offene Messer laufen zu lassen und zu sagen, dass die schon wieder von selber auf den richtigen Weg kommen, ist wohl etwas sehr einfach. Einfach zurücklehnen und machen lassen. Sprich antiautoritäre erziehung? Einfach mal das Kind laufen lassen, wenn es sich am Messer geschnitten hat, wird es schon wissen, dass das Gefährlich ist... :rolleyes:

Ich bin auch nicht wirklich der Befürworter für ein Alkoholverbot unter 18 Jahren, aber dieses und striktere Kontrollen der Polizei könnten (ich sage absichtlich könnten) dazu führen, dass dieses Komasaufen etc. zurück geht!

Aufklärung ist sehr wichtig, muss aber früh genug passieren, wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist, dann nützt es nichts mehr ihm zu sagen, dass der Brunnen gefährlich ist! Ich weiß noch, dass ich in meiner Schulzeit mit 16 zur Drogenberatung mit der Klasse gegangen bin, das muss viel früher passieren! Und in allen Schulen!

Es ist ein schwieriges Thema, aber untätig zusehen und immer auf "die werden schon die eigenen Erfahrungen machen" zu plädieren, halte ich für falsch! Der Typ, der sich da 15 Tequilla (oder so) reingezogen hat, der hatte nix von seinen Erfahrungen...

mister.d
11.01.2008, 16:44
[...]Naja nehmen wir an du bist gerade 16 (schwieriges Alter!) und findest es total super dir jedes Wochenende die Birne vollzuknallen und dann kommt der Opa von der Drogenberatung an und sagt "Alkohol ist böse". Glaubst du wirklich, dass man das in dem Alter versteht? Viele Eltern haben einfach keine Zeit ihren Kindern früh genug den Umgang mit Alkohol beizubringen, also sind sie irgendwann 16, alle Freunde saufen und dann soll man standhaft bleiben, aber wie?

Du sprichst mir aus der Seele, doch:

Kommt man mit 16 jedoch nich an den Alkohol, kann man sich auch nicht ins Koma saufen!

Wir (ich sage "wir", weil es ungefähr mein Alter ist) kommen trotzdem an den Alkohol. Es gibt in 95% aller Cliquen jemanden, der einen kennt, der über 18 ist und den Alkohol kauft. Bin ich mir sicher.

trueballer²³
11.01.2008, 21:30
Ja.Die Aufklärungsarbeit muss früher erfolgen.Bei vielen fängt der Alkoholkonsum schon mit 13,14,15 Jahren an. Sprich dann ist es zu spät.Wie du ja schon gesagt hast, muss er auch an wirklich allen Schulen statfinden. Ich denke in diesem Punkt sind wir einer Meinung;)

Dalan
09.02.2008, 15:14
Also ich bin grad mal neu zu euch gestoßen und hab das Thema entdeckt und durchgelesen.
Ich sehe es folgt.
Morgen werd ich 16 und wollt mich noch dazu informieren.
Mein erstes Bier hatte ich mit 15 1/2, beim Geburtstag von einer Freundin die 15 wurde. Es war auch lecker, aber ich hab es bei einem belassen. Mein Kumpel der mit war, war um Mitternacht beim 3Bier Angekommen. Also so 1/4 Hacke ^^
(Glaub ich. Kann es ja nicht beurteilen)
Meine Freundin war dicht. (Das kann ich beurteilen xD)
Sie hat sich später übergeben und ist nach Hause gebracht worden.
Was ich geil an dem GB fand. Mir wurde gleich mit einem schlag gezeigt wie viel man verträgt^^
Ich denke das ich recht gut mit Alc umgehen kann.(wenigstens noch diesen Monat)
Meine Freundin ist 2 Wochen jünger als ich und jault mir die Ohren voll wie schlimm doch Alc ist und sie es mir verbieten will
Aber wie ihr lesen könnt, ist die Neugier halt stärker.
Ich werde meine Ersten Schritte mit Alc genau beobachten und mir nicht gleich die Birne voll dröhnen.
Ich denke das mit dem Koma saufen (aus meiner Sicht) kommt eher von dehn Depressionen die sie haben oder es einfach geil finden wenn ihre Kumpels am nächsten morgen am Krankenbett stehen und sagen:"RESPECKT ALTER"
Bei mir in der Klasse trinken 8 Leute von 30. Also fast 1/3
In unserer Parallel Klasse trinken 15 von 28.
Klar will man nicht aus dem Rahmen fallen wenn 3 von 4 Freunden auf der Party trinken und man halt doch statt einem 2 Biere trinkt und das Dritte aus Langeweile weck kippt, weil man ein Mädchen die ganze zeit hinterher geguckt hat das jetzt weck ist und du endlich genügend mumm dir angetrunken hast. Und weil du nun ******e gelaunt bist, auch noch ein 4 hinterher stülpst.
Ne gute Freundin die war mit auf dem GB und hat überhaupt nix getrunken und hat steif behauptet das sie bis 16 nix trinken will. Silvester war sie besoffen, und kam dann mit dem Argument:" Meine Freundin hat auch was getrunken und ich war halt neugierig"
Klar kann ich das verstehen. War ja bei mir genau so. Aber bei ihr hätt ich es nicht gedacht. Ein anderer Kumpel kommt gar nicht mit dem Alc zurecht.
Auf feiern betrinkt er sich und schläft dann bei Freunden. Einmal stand er betrunken auf einer Familienfeier vor seinem Vater, der ihn zusammen kehren wollte und stocksauer war, lächelte ihn an und sagte:“Du hast wunderschöne Augen.“ Klar war lustig. Aber komm mal so bei einem Mädchen an. =P

Mich würd mal Interessieren wie eure Ersten Schritte zu Alc waren.
Druckbetanken oder step by step
MFG

winzballer
09.02.2008, 15:30
was bist denn du für ein schäfchen??
bei mri in der klasse trinken 28 von 30, wenn nicht sogar mehr und bei uns gings schon im skikurs mit 13 ab, da hatten die leute campari und andere hochprozentige schnäpse dabei...

ich hab jetzt zwar seit dezember ncihts mehr getrunekn und habs auch nicht mehr vor(in sofern kommt mir das neue gesetz gerade recht), aber vorher galt auf feiern immer "Dicht ist Pflicht"...
i-wie finde ich es mittlerweile unästhetisch, sich zuzukippen, bis man kotzt und kann mri nciht vorstellen, dass n mädchen drauf steht, wenn man nach bier und erbrochenem riecht...
im moment(ich kann nciht versprechen, dass ich das ewig so sehe) denke ich da eher sportlich...ich esse und trinke ncihts, was meinem geistigen zustand schaden könnte, weil es wirklich ein mieses gefühl ist, sich an nichts zu erinnern und dann gesagt zu bekommen, man hätte andere dumm angelabert...
also ich habs jetzt 2 monate lang geschafft, rauche seit gut nem halben jahr nichtmehr...momentan gehts mir gut...ich kann auch jedem nur raten es mir nachzutun(hilft eh nix, aber egal^^)

Dalan
10.02.2008, 20:20
So viel zu meiner Klassen teorie xD
Naja egal
hab ja Bier jetzt mal probiert
schmeckt scheiße, macht dicht und morgens ist man verdammt durstig
meine antwort: kann auch ohne leben
Max. um mit freunden eine runde zu feirern aber sonst...
ne eher net

gish4
10.02.2008, 20:23
So viel zu meiner Klassen teorie xD
Naja egal
hab ja Bier jetzt mal probiert
schmeckt ******e, macht dicht und morgens ist man verdammt durstig
meine antwort: kann auch ohne leben
Max. um mit freunden eine runde zu feirern aber sonst...
ne eher net

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Bier macht dicht? Wie viel hast du denn getrunken? 20 Flaschen?
Ich weiß nicht wie es bei dir ist aber ich hab morgens immer durst.
Und je mehr Bier man trinkt, desto besser schmeckt es. :D

Fat Shadow
10.02.2008, 23:16
Bier macht dicht? Wie viel hast du denn getrunken? 20 Flaschen?
Ich weiß nicht wie es bei dir ist aber ich hab morgens immer durst.
Und je mehr Bier man trinkt, desto besser schmeckt es. :D

Richtich, ich wess net wie ma von Bier besoffen wird :lol: Un mit 15 1/2 des erste ma Alkohol? Is aba scho weng spät oda? Also ich hab mei erste Begegnung mit Alkohol gemacht als ich 12 war, da hat mir meim vadda Rotwein gegeben uff ner Familienfeier:)
Naja, "jeder hat sein eigenes Tempo" wie ma imma so schö sacht^^
Haut nei

Saint
11.02.2008, 12:18
he jungs, ich hab schon mit 2 Wochen angefangen zu saufen! Aber voll! Was seid ihr denn für Menschen!?!?! Wer so spät anfängt wie Ihr, der ist echt nicht cool!!!!

Krass Alda!
-----------------

Ich frage mich wirklich, was einige hier so im Kopf haben.:wand:
"Aba des will mir fei nir nein Kopf nei, dess könnta klahm!"
Mir sist klar, dass es auch hier USer gibt, die meinen, ja früher man anfängt zu saufen desto cooler ist man, aber die werden auch noch erwachsen.

magnus_1
11.02.2008, 14:19
he jungs, ich hab schon mit 2 Wochen angefangen zu saufen! Aber voll! Was seid ihr denn für Menschen!?!?! Wer so spät anfängt wie Ihr, der ist echt nicht cool!!!!

Krass Alda!
-----------------

Ich frage mich wirklich, was einige hier so im Kopf haben.:wand:
"Aba des will mir fei nir nein Kopf nei, dess könnta klahm!"
Mir sist klar, dass es auch hier USer gibt, die meinen, ja früher man anfängt zu saufen desto cooler ist man, aber die werden auch noch erwachsen.
Das sehe Ich auch so . Ich finde das verdient ne Menge Respekt wenn auch ohne Alkohol zufrieden ist und sich treu bleibt .

gish4
11.02.2008, 18:42
Jungs, nicht das ihr denkt ich wär ein Alki.
Seit ich mit Kraftsport/Bodybuilding angefangen hab trink ich überhaupt nichts mehr und kann auch drauf verzichten.

Nur finde ich sehr heftig wenn einer schreibt er hat an seinem 16. zum ersten mal Bier getrunken und das dass voll macht.
Ist irgendwie klar, ne?
Nur spürt man Bier ja nicht so schnell, deswegen hab ich gefragt ob er 20 Flaschen getrunken hat. O.K es war übertrieben. :D

Dalan
11.02.2008, 19:51
Hab mich vielecht falsch ausgedrückt :rolleyes:
Natürlich hab ich zu Silvester so Sekt oder so bekommen
Aber es is schon nen Krasses Gefühl sich zu besaufen und die eltern haben keine Ahnung
naja Ich hatte 6 Bier auf Nüchternen Magen und hab die Nacht durchgemacht
war (nach meiner Beurteilung) halb besoffen. :D
mehr kann ich auch net sagen =P

gish4
11.02.2008, 20:03
Auf nüchternen Magen zu trinken ist natürlich suboptimal.

rude_boy
12.02.2008, 14:03
ich will doch stark behaupten das hier in diesem forum NIEMAND mehr als 10 bier also 0,5 bier ne auf einen kurzen zeitraum trinken kann. also so 2 stunden ohne besoffen zu sein. und zwar richtig besoffen. hört auf mit eurem männlich harten getue oO

ich denke ein verbot macht die sache wesentlich attraktiver wie man hier sieht kommen auch unter 16 jährige heute schon an alkohol. wieso sollte der ganze spaß mit 18 schwieriger sein?!
ansonsten bleibt noch zu sagen das alkohol wohl hin und wieder zum genuss sogar ziemlich gut ist. wenns einem mal dreckig geht mit freunden wechgehn und bechern hilft für den moment und das ist das wichtigste. in diesem zusammenhang beführteworte ich wohl auch den konsum von hasch. ist auch verboten, machen auch ne menge leute, für den genuss ist es ok.

ergo gilt ----> in holland zb ist gras erlaubt und dort gibt es statistisch weniger abhängige. das zeigt doch das ein verbot nicht viel bringt. zumal es mir immernoch schleierhaft ist wie man ein solches verbot überhaupt konsequent durchziehen sollte. mit 14-15 wussten wir im supermarkt ganz genau bei welcher verkäuferIn nach dem ausweiß gefragt wird und bei welcher nicht.

Dalan
13.02.2008, 15:29
Ah wie Geil xD

Ja stimmt an das zeug zu kommen ist super easy.
Bin mit nem Kumpel gestern in Kiosk gegangen und wollten 2 Dosen Bier kaufen.
Mein Kumpel hat aus Spaß gesagt wir nemen noch ne Flasche Whyski dazu.
Die Frau hat's dazugerechnet und wir haben uns drausen vor lachen nicht mehr eingekricht.
Wie sind dann Abends mit 5 anderen freunden um den Block gezogen. ^^

rude_boy
29.02.2008, 22:50
jaja ich bin auch schon wieder betrunken.
wirklich schrecklich diese jugendlichen die lieber leben als zu arbeiten!

GameUsedCllctor
01.03.2008, 19:27
Zum Thema: Viele Politiker fordern zurzeit, dass die Abgabe alkoholischer Getränke an Jugendlicher unter 18 Jahren verboten werden sollte.

100% RICHTIG!

Es gibt nix was ich mehr hasse als besoffene Leute. Man sollte neben dem Rauchverbot (in Clubs) auch das Saufverbot einführen! Also kein Alkohol in Discos! Diese ganzen aggressiven Trinker nerven tierisch!

gish4
01.03.2008, 21:22
Freiheiten beschränken bringt natürlich was.

Dalan
02.03.2008, 13:19
Seh ich genauso. *den Sakasmus genau gehört hat*
Man kann schließlich nicht alles verbieten oder Einsperren (ausperren).
Ich würd einfach mal sagen dass es dann in Discos ne ausnüchterungs zelle geben sollte. Wo die ganzen betrunkenen hinkommen die zu agressive, zu beschickert oder einfach zu doof sind und sichdann am nächsen morgen fragen warum es denn so schön warm und nass zwischen ihren beinen ist. Nach so einem reinfall glaub ich würden die es sich dann zweimal überlegen ob sie in der Diso druck tanken. ^^
Nur eine möglickeit. Eine Idee. Eine eigentliche voll *****ische these =P

winzballer
02.03.2008, 14:38
dei leute regen sich hier auf, dass der alkohol-verkauf oder die abgabe an minderjährige verboten wird^^

gehts noch??

wenn sich dei regierung das recht nimmt eure pcs zu durchforsten, eure handys abzuhören und zu orten, dann sagt keiner was, aber wenn der alkohol in gefahr ist...da merkt man doch wieder, dass die meisten sich ihre denkzentrale damit schon überschwemmt haben...keine große aufregung darum...scheiß doch auf datenschutz...warum gibt es überhaupt ncoh ne ärztliche schweigepflicht??
braucht doch keiner...aber hauptsache, wir dürfen noch rauchen und saufen....man sollte nciht glauben, dass wir es in deisem forum mit sportlern zutun haben...

gish4
02.03.2008, 15:18
Ich reg mich auch über Schäuble auf, aber das ist nicht das Thema hier.
Und als 16-jähriger bin ich ja von dem Alkoholverbot betroffen.

winzballer
02.03.2008, 15:48
Ich reg mich auch über Schäuble auf, aber das ist nicht das Thema hier.
Und als 16-jähriger bin ich ja von dem Alkoholverbot betroffen.

als 16 jähriger bist du minderjährig und daher versucht man dich vor jugendgefärdendem zu beschützen(siehe pornographie, etc.)

das ist noch nachvollziehbar...

aber der eingriff, oder besser gesagt das verletzen der menschenrechte auf verdacht, dass ist für mcih ein knaller...bloß komisch, dass ich da keine demonstranten gesehen habe...demonstrieren doch wegen jedem ******...

gish4
02.03.2008, 15:53
als 16 jähriger bist du minderjährig und daher versucht man dich vor jugendgefärdendem zu beschützen(siehe pornographie, etc.)

das ist noch nachvollziehbar...

aber der eingriff, oder besser gesagt das verletzen der menschenrechte auf verdacht, dass ist für mcih ein knaller...bloß komisch, dass ich da keine demonstranten gesehen habe...demonstrieren doch wegen jedem ******...

Genauso wie mich die Regierung vor den bösen Killerspeilen beschützen will, die mich ja psychisch beinflussen und zum Massenmörder machen.
Sry, aber als 16-jähriger muss ich mich nicht von der Regierung bevormunden lassen, ich kann sehr gut selbst auf mich aufpassen, weiß wie viel ich trinken kann, weiß das Rauchen ******e ist und deswegen aufgehört hab und ich weiß auch das Beckstein ein dummer Populist ist.

Dirkules#41
02.03.2008, 16:51
Sry, aber als 16-jähriger muss ich mich nicht von der Regierung bevormunden lassen, ich kann sehr gut selbst auf mich aufpassen, weiß wie viel ich trinken kann, weiß das Rauchen ******e ist und deswegen aufgehört hab und ich weiß auch das Beckstein ein dummer Populist ist.
eben nicht ob du das kannst oder nicht, kann ich nicht beurteilen aber viele 16-jährige können das nicht.
So wie der jugendliche aus Berlin der 50 Tequilla getrunken hat, der war auch 16 jahre alt.
Der großteil der 16-jährigen kann das eben nicht selber entscheiden und muss daher noch vom Staat geschützt werden.

TMac1411
02.03.2008, 16:56
Sehe ich ähnlich! Ist schon lustig, wie "erwachsen" doch einige 16-jährigen sind, aber wenn es dann darum geht Verantwortung zu übernehmen, dann sind sie noch Kids..!

Alkohol in Discos zu verbieten ist natürlich schwachsinn und auch diese Ausnüchterungszelle ist schwer durchzusetzen, wer entscheidet denn, wer in die Ausnüchterungszelle soll? Irgendwer kann das nicht tun, weil es dann wohl Freiheitsberaubung ist!

gish4
02.03.2008, 18:26
eben nicht ob du das kannst oder nicht, kann ich nicht beurteilen aber viele 16-jährige können das nicht.
So wie der jugendliche aus Berlin der 50 Tequilla getrunken hat, der war auch 16 jahre alt.
Der großteil der 16-jährigen kann das eben nicht selber entscheiden und muss daher noch vom Staat geschützt werden.

Nur das Tequillas schon ab 18 sind. ;)
Es sollte lieber darauf geachtet das die bestehenden Gesetze eingehalten werden.

Fat Shadow
03.03.2008, 14:09
Nur das Tequillas schon ab 18 sind. ;)
Es sollte lieber darauf geachtet das die bestehenden Gesetze eingehalten werden.

Genau so seh ichs auch, da wern imma neue dolle Gesetze gemacht un sowas, aba in Wirklichkeit werden net ma die alten eingehalten, also wieso sollt sich des dann mit neuen Gesetzen ändern. Vlt sollte man mal versuchen die bestehenden Gesetze auch WIRKLICH einzuhalten, aber ich denke in unsrer heutigen Zeit is des ganze iwie net mehr möglich.

Dalan
03.03.2008, 18:44
Seh ich genauso.
Ich denke das ganze ist eher so...
Es gibt irgent einen vorfall
z.B. das mit den 50 Tequillas
Danach wird sofort rambazamba gemacht, dass sich das genau nicht wiederhohlt.
Danach kommt ein anderer vorfall (hatten wir hier in bielefeld)
13 Jähriges Mädchen wir im Schwimmbad von 3 Türken (13,14 und 13 Jahre) in der Umkleidekabine Misshandelt (ohne scheiß)
sofort steht der Chef auf der Leiter und labert was von mehr Bademeistern in Schwimmbädern.
Angenommen der Selbe fall wiederhohlt sich 2 Jahre Später.
Was denkt ihr würde Passieren?
Oder ein 18 Jähriger stirbt wegen Alc vergiftung?
Wird das ganze dann auf 21 erhöht?
Nur wieder eine Teorie ^^

winzballer
03.03.2008, 18:50
Seh ich genauso.
13 Jähriges Mädchen wir im Schwimmbad von 3 Türken (13,14 und 13 Jahre) in der Umkleidekabine Misshandelt (ohne ******)
sofort steht der Chef auf der Leiter und labert was von mehr Bademeistern in Schwimmbädern.

das mit den bademeistern ist natürlcih schwachsinn...die sind ja schliesslich nciht in der umkleidekabine^^

aber was definitiv der fall ist:
jugendliche haben immer das bedürfnis sich in der gruppe zu beweisen, weil man eben noch viel weggeht, immer mit mehr leuten(mal im ernst...schonmal zu 2t um die wette gesoffen??) und so kommt das eben zu stande, dass es cool wird, viel zu trinken...
wenn sie jetzt aber keinen alkohol bekommen, sondern erst 18 jährige, würde das bei strikter durchführung sehr wohl etwas bringen...18 jährige sind verantwortungsbewusster(führerschein, etc./leider auch nciht alle), nichtmehr ganz so assi und wissen meist, wann es gut ist...
es ist ein kleiner schritt, aber ein schritt in die richtige richtung, denn überleg mal, wieviele ältere sich die kante geben und wieviele jugendliche zwischen 14 und 18 jahren...

DaBomb
03.03.2008, 20:38
Winzballer, gehst du eigentlich auch aus deinem Zimmer? Man könnte meinen, dass du nicht weggehst. Wie kann man ernsthaft behaupten, dass ALLE Jugendliche mit 16 sofort saufen, wie die Löcher? Das betrifft eine geringen Satz der Bevölkerung, der leider zunimmt, aber es ist ja nicht so, dass jeden Tag 10 Jugendliche an Alkohol sterben(deiner Meinung nach wird das aber in x Jahren bestimmt der Fall sein, was?) Alkohol bleibt eine Droge, keine Frage, aber jeder Mensch mit einer vernünftigen und anständigen Erziehung kennt seine Grenzen, egal, ob mit 16 oder 18. Sicherlich ändert sich die Sichtweise zu vielem in diesen zwei Jahren, aber nichts desto trotz hab ich gewusst, wann mit 16 Schluss war. Und ja, ich hab schon zu Zweit um die Wette gesoffen, und? Macht mich das zu einem schlechteren Menschen? Nein! Ich mach dieses Jahr meine Ausbildung fertig und fang im September an mein Abitur nachzuholen und ich will nicht leugnen, dass ich öfters einen über den Durst trinke.

gish4
03.03.2008, 20:40
Seh ich genauso.
13 Jähriges Mädchen wir im Schwimmbad von 3 Türken (13,14 und 13 Jahre) in der Umkleidekabine Misshandelt (ohne ******)

Typisch Bielefeld. :rolleyes: ;)

TMac1411
03.03.2008, 21:47
aber jeder Mensch mit einer vernünftigen und anständigen Erziehung kennt seine Grenzen, egal, ob mit 16 oder 18. Und wie soll man die Ausnahme mit der Erziehung beim Verkauf von Alkohol berücksichtigen? Sicherlich ändert sich die Sichtweise zu vielem in diesen zwei Jahren, aber nichts desto trotz hab ich gewusst, wann mit 16 Schluss war. Das ist schön, aber zu viele wissen es einfach nicht! Manchmal ist es gut die Erfahrung zu machen, damit man weniger trinkt... Aber oft spornt es einfach nur noch mehr an!

DaBomb
03.03.2008, 22:22
Winzballer und meine Reaktion beziehen sich auf den Konsum und nicht den Kauf. Der Reiz bleibt weiterhin bestehen, wenn er durch eine Hinaufsetzung der Altersgrenze nicht noch vergrößert wird.
Ich bin kein Biologe oder Arzt, aber der Körper verträgt doch nur bis zu einer bestimmten Menge Alkohol, dann erbricht man unwillkürlich seinen Mageninhalt und ab dann ist doch eh Schluss. Wer dann noch weitertrinkt, dem ist sowieso nicht mehr zu helfen.

Dalan
04.03.2008, 21:16
Was meine Eltern geiles gemacht haben:
Die haben mir zum 16 ein programm aufs handy gezogen mit dem man Ugefähr abschätzen kann wie viel Alc man im Blut hat.
Nennt sich Alcohol Calculator oder so.
Naja. Aufjeden fall konnt ich schon manch meiner kumpels beim Flunkern erwischen ^^
"Ey ich hab schon so oder so viel % Alc getrunken und war danach verdammt besoffen."
Nach den Angaben meines Handys müsste er tod gewesen sein ^^
Jaja. Darauf hab ich immer geguckt wieviel ich getrunken habe und hab dann ausrechnen lassen ob ich noch nen Bier vertrage...
Damit kann ich mich jetzt wenigstens schon mal gut einschätzen.

MVP-91
04.03.2008, 22:52
ha...des hab ich auch...is ganz lustig^^

winzballer
05.03.2008, 17:32
Winzballer, gehst du eigentlich auch aus deinem Zimmer? Man könnte meinen, dass du nicht weggehst. Wie kann man ernsthaft behaupten, dass ALLE Jugendliche mit 16 sofort saufen, wie die Löcher? Das betrifft eine geringen Satz der Bevölkerung, der leider zunimmt, aber es ist ja nicht so, dass jeden Tag 10 Jugendliche an Alkohol sterben(deiner Meinung nach wird das aber in x Jahren bestimmt der Fall sein, was?) Alkohol bleibt eine Droge, keine Frage, aber jeder Mensch mit einer vernünftigen und anständigen Erziehung kennt seine Grenzen, egal, ob mit 16 oder 18. Sicherlich ändert sich die Sichtweise zu vielem in diesen zwei Jahren, aber nichts desto trotz hab ich gewusst, wann mit 16 Schluss war. Und ja, ich hab schon zu Zweit um die Wette gesoffen, und? Macht mich das zu einem schlechteren Menschen? Nein! Ich mach dieses Jahr meine Ausbildung fertig und fang im September an mein Abitur nachzuholen und ich will nicht leugnen, dass ich öfters einen über den Durst trinke.

nimm das verhältnis in einer klasse....in dem alter gibt es vllt von 30 leuten 4 streber...wenn es hoch kommt...in dem verhältnis wird auch konsumiert...4 lassen es bleiben, oder trinken nur ab und zu wenig...der rest konsumiert alkohol regelmäßig, die jungen mindestens einmal in übermaßen...die hälfte der mädchen mti sicherheit auch...ich kann das nciht mit statistiken belegen, aber ich sehe es ja auf feiern, wenn es immer weniger werden, die ncoh stehen können, immer mehr, die heimgefahren werden...

ich habe nmciht gesagt, dass alle jugendlichen mit 156 sofort anfangen zu saufen, wie die löcher, ich behaupte sogar, dass der großteil der jungen von 14 ab regelmäßig trinkt und auch schon vollrausche schafft...die mädchen fangen auch nciht erst mit 16 an...die zahl derer, dei wirklich mti 16 das erste mal alkohol konsumieren ist bei mri etwa so groß, wie die zahl der antialkoholiker...

ich habe auch nicht behauptet, dasse s mal 10 alkoholtote am tag geben wird...meistens kommen die leute ja ncoh mti ner alk-vergiftung davon, aber wenn man dann schon im freundes- und bekanntenkreis fälle hat, bei denen einer rumgelegen ist, unansprechbar mit nem reisne glück, dass ne streife vorbeikam, weil derjenige fast egstorben wäre, dann frag cih mcih wirklich, warum ncoh diskutiert wird...es gibt leute, die sich aus unwissenheit und selbstüberschätzung umbringen und es ist verständlich, dass keiner bock hat polizei und sanitäter nurnoch auf jugendliche alkoholleichen anzusetzen!

winzballer
05.03.2008, 17:35
Was meine Eltern geiles gemacht haben:
Die haben mir zum 16 ein programm aufs handy gezogen mit dem man Ugefähr abschätzen kann wie viel Alc man im Blut hat.
Nennt sich Alcohol Calculator oder so.
Naja. Aufjeden fall konnt ich schon manch meiner kumpels beim Flunkern erwischen ^^
"Ey ich hab schon so oder so viel % Alc getrunken und war danach verdammt besoffen."
Nach den Angaben meines Handys müsste er tod gewesen sein ^^
Jaja. Darauf hab ich immer geguckt wieviel ich getrunken habe und hab dann ausrechnen lassen ob ich noch nen Bier vertrage...
Damit kann ich mich jetzt wenigstens schon mal gut einschätzen.

sry, für den doppelpost...

aber:
wir haben das in biologie auch schon ausgerechnet...demnach wäre cih nach einem halben liter wodka auch tod gewesen....die rechnung geht nciht ganz auf...es kann nciht sein, weil ich lebe noch, was ich nach diesen rechnungen nicht dürfte...

Legend
05.03.2008, 20:23
alkohol erst ab 21 wenn ihr mich fragt

kinder bitte keinen alkohol :top:

bin auch der meinung dass man cola für kinder unter 16 jahren unzugänglich aufbewahren sollte!

winzballer
07.03.2008, 17:18
alkohol erst ab 21 wenn ihr mich fragt

kinder bitte keinen alkohol :top:

bin auch der meinung dass man cola für kinder unter 16 jahren unzugänglich aufbewahren sollte!

und mc donalds ab 18..:rolleyes:

trueballer²³
07.03.2008, 23:06

Mit welcher Begründung?

TMac1411
08.03.2008, 01:10
Ihr springt auch auf jeden scheiß Kommentar an, oder?? :rolleyes:

Saint: (sorry TMac, ich schreibs einfach mal zusätzlich in Deinen Post rein:
Legend wird die nächsten Tage nichts begründen können ;)

James_The_King
23.03.2008, 13:20
das jugendliche im durchschnitt mit 13,6 anfangen das seh ich anders kenne paar 11 jährigen die sich mega cool füllen wenn sie mit der bier falsche rum hängen. und von snus wollen wir erst gar net anfangen. Naja die grenze ab 18 wird nichts bringen wenn wir schon mit 11-12 jahren an snus ran kommen.

( ich snuse net...^^)

winzballer
23.03.2008, 18:19
das jugendliche im durchschnitt mit 13,6 anfangen das seh ich anders kenne paar 11 jährigen die sich mega cool füllen wenn sie mit der bier falsche rum hängen. und von snus wollen wir erst gar net anfangen. Naja die grenze ab 18 wird nichts bringen wenn wir schon mit 11-12 jahren an snus ran kommen.

( ich snuse net...^^)

ja mit bier kann man sich schon füllen;)

aber was snus ist, musst du mir erklären:wink:

James_The_King
23.03.2008, 18:34
http://de.wikipedia.org/wiki/Snus

ne art droge so weit ich weis in deutschland überhaupt verboten

( ich wohn in keiner großstadt sonderen in einer mit grad ma 10.000 einwohner...)

edit: grad nach geschaut ist in der ganze eu bis auf in schweden verboten

winzballer
23.03.2008, 18:57
toll...und sowas ist cool?
da könnte ich ja mit meinem schnupftabak und meiner lederhose auch wieder landen :rolleyes:

James_The_King
23.03.2008, 19:02
toll...und sowas ist cool?
da könnte ich ja mit meinem schnupftabak und meiner lederhose auch wieder landen :rolleyes:

^^ naja ich nimm ja das zeugs net . hab ma n bild gesehen was für schäden entstehen die sehen net gut aus :(

Silentium92
27.03.2008, 21:25
Mir persönlich ist die Grenze wurscht. Ich werde in 3 Monaten 16 und habe bisher keinen Tropfen Alkohol getrunken, und es auch bisher immer dankend abglehnt. Ich sehe einfach keinen Reiz daran Alkohol zu trinken. Kakoa, Cola und Fruchtsäfte schmecken doch auch gut. Ich wüsste nicht warum ich unbedingt Alkohol trinken sollte, wenn es die Gefahr birgt, abhängig zu werden. Und solang ich was nicht weiß (hier den Geschmack von Alkohol), macht's mich auch nicht heiß. Also die Klassenkameradin die so davon schwärmen, ab ihrem nächsten Geburtstag Alkohol trinken zu dürfen (oder inzwischen ja auch nicht), kann ich nicht nachvollziehen. Oder das irgendwie immer ein Gag gemacht wird (alá vor Klassen fahrt "Da saufen wir erstmal richtig" oder so...) kann ich auch nicht verstehen. Die tun ja alle so, als wäre das was ganz cooles... Nur warum? Ist doch nur ein Getränk wie jedes andere auch...

Aber da die Altersfreigabe erhöt wurde, sehe ich als unnötige Beschneidung der Freiheit. Das "Einstiegsalter" wird diese sicher nicht senken, denn ob die 14 jährigen Kiddies Alkohol nun von 16 oder 18 jährigen Freunden oder Bekannten bekommen, wird wohl nicht viel ausmachen.

Nachtrag: Laut Gesetzeslage ist man doch auch ab 14 schon verantwortungsbewusst, müsste dann doch auch für Alkhol gelten. Muss man halt nur noch die biologischen Aspekte betrachteten, aber die Vernuft sollte mit 16 da sein. Und wenn nicht, dann sind die Leute selber schuld, das kann uns dann aber auch relativ egal sein.

wenn sich dei regierung das recht nimmt eure pcs zu durchforsten, eure handys abzuhören und zu orten, dann sagt keiner was,

Wenn dus nicht nur auf dieses Forum beziehst: Stimmt doch garnicht... (http://www.vorratsdatenspeicherung.de/)

winzballer
28.03.2008, 17:08
Mir persönlich ist die Grenze wurscht. Ich werde in 3 Monaten 16 und habe bisher keinen Tropfen Alkohol getrunken, und es auch bisher immer dankend abglehnt. Ich sehe einfach keinen Reiz daran Alkohol zu trinken. Kakoa, Cola und Fruchtsäfte schmecken doch auch gut. Ich wüsste nicht warum ich unbedingt Alkohol trinken sollte, wenn es die Gefahr birgt, abhängig zu werden. Und solang ich was nicht weiß (hier den Geschmack von Alkohol), macht's mich auch nicht heiß. Also die Klassenkameradin die so davon schwärmen, ab ihrem nächsten Geburtstag Alkohol trinken zu dürfen (oder inzwischen ja auch nicht), kann ich nicht nachvollziehen. Oder das irgendwie immer ein Gag gemacht wird (alá vor Klassen fahrt "Da saufen wir erstmal richtig" oder so...) kann ich auch nicht verstehen. Die tun ja alle so, als wäre das was ganz cooles... Nur warum? Ist doch nur ein Getränk wie jedes andere auch...

Aber da die Altersfreigabe erhöt wurde, sehe ich als unnötige Beschneidung der Freiheit. Das "Einstiegsalter" wird diese sicher nicht senken, denn ob die 14 jährigen Kiddies Alkohol nun von 16 oder 18 jährigen Freunden oder Bekannten bekommen, wird wohl nicht viel ausmachen.

Nachtrag: Laut Gesetzeslage ist man doch auch ab 14 schon verantwortungsbewusst, müsste dann doch auch für Alkhol gelten. Muss man halt nur noch die biologischen Aspekte betrachteten, aber die Vernuft sollte mit 16 da sein. Und wenn nicht, dann sind die Leute selber schuld, das kann uns dann aber auch relativ egal sein.

Wenn dus nicht nur auf dieses Forum beziehst: Stimmt doch garnicht... (http://www.vorratsdatenspeicherung.de/)

der reiz daran ist das verbotene...weil es etwas für erwachsene ist und je älter man als kind rüberkommt, desto cooler ist man...
wenn gummibärchen kinder gesetzlich nciht froh machen dürften, würden sei es ncoh vielmehr, denn dann wäre man auch cool, wenn man als jugendlicher an gummibärchen kommen würde...komische vorstellung, ich weiß...

-76ers-
28.03.2008, 17:16
@Silentium92

warte ab, du kommst auch noch in das alter!

winzballer
28.03.2008, 17:26
@Silentium92

warte ab, du kommst auch noch in das alter!

welch weise worte...darf man nach deinem alter fragen?

Legend
28.05.2008, 21:17
wenn hier nur die posten würden die wirklich über 18 sind dann wäre es hier sehr still!

DaBomb
28.05.2008, 21:30
Alkholische Getränke sind nicht, wie Wasser oder Fruchtsaft. Will hier niemanden dazu verleiten, aber man etwas "Fremdes" doch nicht abschreiben, wenn man damit keine Erfahrungen gemacht hat. Früher oder später kommt für jeden der Moment, dass er Alkohol konsumiert, danach ist einem die Wahl freigegeben. Trotz aller Nörglerei über Alkohol, die mir gepflegt am A**** vorbei geht, werde ich in Zukunft nicht auf mein Feierabendbier am Freitag verzichten. Es kann ja auch gemäßigten Genuss geben mit Freunden, wie gesagt, zu einem Feierabendbier. Alle ziehen im Streitpunkt Alkohol immer nur den exzessiven Missbrauch heran, aber das betrifft ja bei Gott nicht alle.

U-Money
28.05.2008, 21:46
so, ich muss sagen, der Alkohol macht mich wirklich total kaputt, zur zeit ist die Abhängigkeit "nur" am Wochenende da, aber ich sage euch, das mit ALkohol noch nie was vernünftiges rausgekommen ist! Sei es Vandalismus, blamieren oder sonst was! Ich bin das beste beispiel, das es kaputt machen kann

spaX!d
28.05.2008, 23:33
Nicht die Waffe erschießt den Menschen. Es ist der Mensch selbst.
Dein Beispiel zeigt keineswegs die generelle unglaubliche Gefahr, die von Alkohol ausgeht.
Es zeigt vielmehr deine Unfähigkeit mit Alkohol vernünftig umzugehen.
Oftmals ist das aber ein Lernprozess, der vielleicht 1 Jahr anhält. Danach ist man meist auch erfahren genug um zu wissen wieviel man verträgt, damit man nicht jedes Wochenende über der Schüssel hängt, sondern ein spaßigen Abend und Kater am nächsten Morgen hat.

GameUsedCllctor
29.05.2008, 08:36
Sei es Vandalismus, blamieren oder sonst was!
deswegen lass ich die finger davon...

rude_boy
29.05.2008, 14:48
ich kann mich auch nüchtern zum affen machen, oder sachen kaputt hauen. das kommt doch auf deinen charakter an und nicht darauf wie viel du getrunken hast.

fakt ist : alkohol in gesellschaft trinken macht spaß. und lustfeindlichkeit ist nun wirklich nicht mein fall also trink ich auch.

wer trinken will, kann und soll auch trinken. die verantwortung trägt man hier selbst.

winzballer
29.05.2008, 15:41
deswegen lass ich die finger davon...

versuche ich auch, aber man lässt sich ja doch immer wieder überreden...

Tannenbaum
29.05.2008, 16:10
Alkholische Getränke sind nicht, wie Wasser oder Fruchtsaft. Will hier niemanden dazu verleiten, aber man etwas "Fremdes" doch nicht abschreiben, wenn man damit keine Erfahrungen gemacht hat. Früher oder später kommt für jeden der Moment, dass er Alkohol konsumiert, danach ist einem die Wahl freigegeben. Trotz aller Nörglerei über Alkohol, die mir gepflegt am A**** vorbei geht, werde ich in Zukunft nicht auf mein Feierabendbier am Freitag verzichten. Es kann ja auch gemäßigten Genuss geben mit Freunden, wie gesagt, zu einem Feierabendbier. Alle ziehen im Streitpunkt Alkohol immer nur den exzessiven Missbrauch heran, aber das betrifft ja bei Gott nicht alle.

Ein Feierabendbier wie schön:):)
Trotzdem geht man mt alk einfach mehr ab kann man sagen was man will

The Matrix
29.05.2008, 18:04
Ja klar aber man braucht sich nicht zu besaufen, dass man nur noch ******e labert und rumliegt. Solche Leute ätzen mich an. Zumal viele Frauen das abstoßend finden. Wäre ja zu Schade....

Wer übrigens nüchtern randaliert oder sonst was macht, gehört ja in eine Anstalt:rolleyes:

Und leider können sehr wenige Verantwortung übernehmen. Und die Courage vor Freunden zu sagen, nicht saufen zu wollen gehört ja wohl auch dazu. Und wenn sie dann dumm kommen dann sind keine echten Freunde und waren es die längster Zeit!

LeBronJames93
29.05.2008, 18:34
versuche ich auch, aber man lässt sich ja doch immer wieder überreden...
word! zuletzt vor dem training.. ich hätte kotzen können, nur 1 1/2 flaschen hab gedacht dann sind wenigstens gleiche bedingungen und ich hab so was von scheiße trainiert mach ich nedmehr...

Mr.BiGsHoOt#1
29.05.2008, 19:26
Hab mal vor einem fußballspiel mit meinen kumpels gesoffen..Naja wir haben verloren und ich hab ein Eigentor gemacht..^^

The Dud
29.05.2008, 19:47
Hab mal vor einem fußballspiel mit meinen kumpels gesoffen..Naja wir haben verloren und ich hab ein Eigentor gemacht..^^

drum trink ich erst danach ;)
und aals leistungssportler solltest sowieso nichts alkoholisch trinken :D

Saint
29.05.2008, 21:38
Udo Lattek:
Ich hab mal ein Trainigsspiel gemacht, die Alkoholiker gegen die Anti-alkoholiker. Die Alkoholiker haben gewonnen, von da an war's mir wuscht..."

Mal am rande erwähnt, es gibt auch einen Mittelweg, und nicht nur die Wahl zwischen absolut hackedicht und stocknüchtern

DaBomb
29.05.2008, 22:18
Hab ich versucht mit meinem Beispiel des Feierabendbiers zu erläutern, aber anscheinend gehen alle von einer Absturzgrundlage zum diskutieren aus.

erdemovic
11.03.2010, 14:41
ich finde man sollte garkein alkohol kaufen auser an bestimmten tagen
am schlimmsten find ich das so viele bier trinken das zeug stinkt :no: meine kotze richt da sogar besser

berney
11.03.2010, 20:40
das ist Quatsch.
Das schönste nach dem Training in der Dusche ist ein schönes, kühles Bier.
Das entspannt, ist isotonisch und schmeckt gut.

Wir haben ne Gewohnheit, dass einer nach dem Training einen Kasten hat und das ist einfach super entspannend und die folgende Duschzeit von >30 Minuten sowieso.

Allerdings trinke ich harten Alkohol NUR auf Partys, bei denen es gut ist, wenn die Hemmungen ein bisschen fallen und man einfach durchtanzen kann.

Deshalb bin ich auch nicht für Alkohol ab 18, da ich finde, dass man wenn schon daran gewöhnt werden sollte.
Wenn Bier und Schnaps mit 18 freigegeben werden, dann würden viele sich direkt den Schnaps reinkippen ohne überhaupt irgendwas zu vertragen, was in der Folge noch negativer wäre.

Jetzt werden vllt. viele sagen, dass die Jugendlichen eh alles bekommen und schon vorher trinken, aber bei mir z.B. war es so, dass ich mit 15 wenn ich Bier trank immer ein bisschen ein schlechtes Gewissen hatte und sich das mit dem 16. Geburtstag geändert hat, weil ich dann das Gefühl hatte, dass es legal war...

Houston_Rockets
12.03.2010, 02:40
@ berney

Trinken nach dem Training unter der Dusche? Aha... Also ich selber trinke auch ab und an, aber generell als Sportler sollte man schon drauf achten, nicht zu viel zu trinken. Mein High School Coach zu dem Thema: "You can't serve two gods. Either you're an athlete or not. We're better than others."

Das heißt jetzt nicht, dass ich absolut gegen Alkohol bin. Das ist die Einstellung des Coaches. Ich war auch schon ab und zu hacke, aber wie gesagt, ich achte schon drauf, nicht zuviel zu konsumieren. Insbesondere wenn es die sportliche Leistung beeinträchtigt, wäre mir das zu schade.

Und zum Thema: Ab 18 - QUATSCH! Erstmal kann man sich Bier oder Wein sowieso nicht zusaufen (außer man trinkt wirklich sehr viel). Und ich bin selbst mit 15 im Skiurlaub an harten Alkohol gekommen, ohne dass jemals jemand nach Ausweis gefragt hätte. Andere fragen einfach Ältere, Alkohol zu kaufen.
Im Endeffekt kommt es eh drauf an, wie jeder von uns mit Alkohol umgeht.

berney
12.03.2010, 09:26
man sollte von der Vorstellung wegkommen, dass Bier schlecht ist.
Bier in Maßen (z.B. 0,5l für ausgewachsene Männer am Tag) ist sogar zuträglich für die Gesundheit:

http://www.bier-hannes.de/html/bier_ist_gesund.html

Houston_Rockets
13.03.2010, 03:22
Ja ich weiß, hatten sie bestimmt schon 10 mal bei Galileo :lol:

berney
13.03.2010, 11:22
und 1x bei der WDR Weltzeit ;)

Spalte
15.03.2010, 07:18
das ist Quatsch.
Das schönste nach dem Training in der Dusche ist ein schönes, kühles Bier.
Das entspannt, ist isotonisch und schmeckt gut.

Wir haben ne Gewohnheit, dass einer nach dem Training einen Kasten hat und das ist einfach super entspannend und die folgende Duschzeit von >30 Minuten sowieso.

Allerdings trinke ich harten Alkohol NUR auf Partys, bei denen es gut ist, wenn die Hemmungen ein bisschen fallen und man einfach durchtanzen kann.

Deshalb bin ich auch nicht für Alkohol ab 18, da ich finde, dass man wenn schon daran gewöhnt werden sollte.
Wenn Bier und Schnaps mit 18 freigegeben werden, dann würden viele sich direkt den Schnaps reinkippen ohne überhaupt irgendwas zu vertragen, was in der Folge noch negativer wäre.

Jetzt werden vllt. viele sagen, dass die Jugendlichen eh alles bekommen und schon vorher trinken, aber bei mir z.B. war es so, dass ich mit 15 wenn ich Bier trank immer ein bisschen ein schlechtes Gewissen hatte und sich das mit dem 16. Geburtstag geändert hat, weil ich dann das Gefühl hatte, dass es legal war...

Erst einmal stimm ich dir zu. Das mit dem gemütlichen Bierchen nachm Training oder nachm Spiel unter der Dusche, da ist nichts gegen einzuwenden. Allerdings denke ich nicht, das man sich, wenn man dann endlich 18 ist, sich alles sofort reinkippt. Ich würde sogar sagen, man sollte die Gefahren mit 18 (volljährig!) besser einschätzen können. Wenn man 16 wäre, und endlich harten Schnaps trinken _dürfte_, dann wäre die Wahrscheinlichkeit deutlich höher, nen totalen Absturz zu haben. So sagt es mir zumindest meine Erfahrung. Deswegen denke ich, Bier und Niedrigprozentigen Alkohol unter 18, harten Schnaps ab 18, durchaus als die beste Lösung. Vielleicht mehr Präventionsmassnahmen, aber wenn man das erste mal mit 15 nen Absturz hatte, trinkt man so schnell nicht mehr! ;)

Gisor
18.03.2010, 10:03
ist ja nicht so, dass sich die Leute vorsätzlich um den Verstand saufen würden, oder so... :rolleyes:

Was solls bringen, das Komasaufen findet wohl echt nicht mit Bier und Wein statt, sondern mit Wodka und ähnlichem und hochprozentiges ist sowieso erst ab 18 Jahren für den Kauf erlaubt!
Also, was soll dieses Gesetz bringen?

Da sehe ich auch das Problem. Bei Bier und Wein merkt man ja schneller, dass man langsam genug hat. Bei Vodka merkt man erstmal nicht so viel...da trinkste eine halbe Falsche und merkst dann erst wie ******e die Idee war (gerade beim Flatrate Saufen). Außerdem muss die Illusion genommen werden, dass "besoffen sein" nicht so cool ist wie die meisten vielleicht glauben.

Ein Verbot gibt es demnach ja schon: Spirituosen sind ja schon ab 18. Ich finde es auch nicht verkehrt Jungendliche früh an Alkohol heranzuführen, solange da ein Aufklärerischer Aspekt dabei ist, indem den Jugendliche klar gemacht wird, dass sie Verantwortung übernehmen müssen. Außerdem müssen sie auch einmal "nein, heute trinke ich nichts" sagen können. In meinem Freundeskreis war das echt selten der Fall, meist war ich es dann, der das gesagt hatte, weil ich viel mit den Auto gefahren bin.

BBasket
21.06.2010, 11:56
Ich stimme zu. Die Verschiebung der Grenze auf „ab 18“ hilft nicht. Die Leute finden immer eine Möglichkeit, das Verbot umzugehen, z.B. werden jemanden älteren bitten, dass er Alkohol für sie kauft. So ist es in anderen europäischen Ländern, wo Alkohol gesetzlich ab 18 erlaubt ist.

Ich stimme Gisor zu, dass ein riesiges Problem die Fähigkeit, „NEIN“ zu sagen, ist. Ich würde noch zugeben: die Fähigkeit „Schluss für heute“ zu sagen. Wenn die Leute nicht wissen, wann sie aufhören sollen, ist es auch schlimm. Alkohol ist für Menschen, nur: man muss dabei vernünftig sein.

LeGame´sOn
15.07.2010, 09:04
ja ich stimme auch voll zu...Alkohol ab 18 wäre für viele die beste Lösung.
Aber hey, wenn das Durchschnittsalter bereits bei 13,4 Jahren liegt :D was soll denn dann eine Anhebung von 16 auf 18 bewirken?
Die kiddies bekommen ihren Alk, wenn sie denn unbedingt saufen müssen...
Prävention und evtl ein Engagement im Sport würden hier helfen.
Wer sportlich aktiv ist und Erfolge hat, riskiert diese doch nicht einfach für einen Rausch...
und irgendwie habe ich den Verdacht, dass der Erhöhte Alkoholkonsum indirekt oder direkt mit dem abnehmenden verständniss der deutschen rechtschreibung (http://de.pons.eu/deutsche-rechtschreibung/) und einer unfähigkeit zur normalen Kommunikation zusammenhängt...ey alder ;)

TMac1411
18.07.2010, 17:19
und irgendwie habe ich den Verdacht, dass der Erhöhte Alkoholkonsum indirekt oder direkt mit dem abnehmenden verständniss der deutschen rechtschreibung (http://de.pons.eu/deutsche-rechtschreibung/) und einer unfähigkeit zur normalen Kommunikation zusammenhängt...ey alder ;)

sagt der, der erhöht groß schreibt! :rolleyes:

Eizi Eis
18.07.2010, 19:06
sagt der, der erhöht groß schreibt! :rolleyes:

es steht doch ein "der" davor, daher muss es doch so sein.

berney
18.07.2010, 19:57
es steht doch ein "der" davor, daher muss es doch so sein.

näää, aber papperlapapp, wenn was ins Auge sticht, ist es das Verständnis mit "ss".

MrsJordan
18.08.2010, 09:24
Ich fände das gut, wenn man dieses Gesetz einführe würde. Komasaufen ist schon für manche Jugendliche zum Spiel geworden!

berney
26.08.2010, 18:12
ja, Komasaufen mit Alkohol, den Jugendliche auch so nicht besitzen dürfen, weil die harten Sachen alle ab 18 sind.
Und Komasaufen mit Bier? Geht das überhaupt oder muss man da nicht viel eher kotzen wegen der Menge, die man trinken müsste.

spaX!d
26.08.2010, 23:42
Bier kann in einer Art und Weise zu sich genommen werden, dass das durchaus möglich sein sollte.

berney
27.08.2010, 14:02
Dagegen setze ich die These, dass nach den Berichten die man liest und den eigenen Erfahrungen bei bestimmt über 90% der komasaufenden Kinder harter Alkohol im Spiel ist.

Jihad
27.08.2010, 14:30
Dagegen setze ich die These, dass nach den Berichten die man liest und den eigenen Erfahrungen bei bestimmt über 90% der komasaufenden Kinder harter Alkohol im Spiel ist.

Ich auch, mit Bier sich ins Koma saufen dauert ja ewig, da bist du eher wieder nüchtern bevor du dich so wegsäufst :lol:

Spass bei Seite, sehe das genauso mindestens bei 90% sind da die harten Sachen im Spiel. Alleine soviel Bier trinken kannst du gar nicht, nach n paar Stunden kommt es oben oder unten oder beides wieder raus. Das geht glaub ich fast nicht, nur mit Bier.

Alkohol ist auch son Ding, nur weil es alle trinken (vom Milliardär bis zum Toilettenschrubber), ist es überall legal und gern gesehen. Alkohol trinken gehört zum guten Ton. Das ist selbst bei uns so (bin 25) - da trinkst du einfach zwischendurch etwas oder wenn in Usgang gehst, aber da gibt es keine oder fast keine Komasauferein mehr.

Die Alkoholsteuer sollte verdreifacht werden und der Verkauf an Tankstellen erst ab 23:00 oder so sein. Wer einmal besoffen (nicht angetrunken, alles unter 1,2 ist nicht besoffen) Auto fährt, lebenslang den Führerschein wegnehmen. Punkt Aus.

berney
27.08.2010, 14:34
naja, 1,2 kann sich total unterschiedlich auswirken auf Größe, Geschlecht, Gewicht, Alter und Gewohnheit.

spaX!d
28.08.2010, 12:52
Mir ist schon klar, dass meistens harter Alk im Spiel ist.
bei Bier übersäuert der Magen wahrscheinlich irgendwann immer, zumindest wenn man Bier nicht in diesen Mengen gewohnt ist, und man übergibt sich.
Wenn man es gewohnt ist, verträgt man aber wahrscheinlich schon zu viel :D

Auf jeden Fall. habt ihr schonmal mit Bier getrichtert? Das kann einem echt die Socken ausziehen. Von daher würde ich es nicht kategorisch ausschließen :)

alva
02.03.2011, 13:33
Oh ja ich finde besonders Mädchen finden immer mehr Gefallen daran sich zu betrinken, weil es cool ist und man was zu erzähen hat. :wand: ich finde das total gestört! Die Schulen sollten neben Eltern und Regierung auch endlich mal aktiv werden :(

lotti
22.03.2011, 09:08
Hm, also manche Meinungen kann ich hier absolut nicht nachvollziehen. Alkohol ab 18 ist meiner Meinung nach ausnahmsweise mal eine sehr sinnvolle Idee. Kann es auch nicht wirklich nachvollziehen, im Cannabis-Thread regt man sich auf, würde sowas "nie nehmen" und Alkohol wird wieder einmal unglaublich unterschätzt! Nur mal so am Rande, in Deutschland sterben jährlich etwa 42 000 Menschen an direkten, oder indirekten Folgen von Alkohol, es gibt jedoch KEINEN einzigen, registrierten Cannabis-toten! Wo ist also hier die Relation?
Klar, die unter 18-Jährigen werden vielleicht nicht sonderlich begeistert sein, was ich irgendwo auch nachvollziehen kann, hätte mich damals sicher auch nicht gefreut. Aber, auch wenns hart klingt, die Meinungen sind für mich dann doch nicht wirklich ausschlaggebend. Alkohol ist eine Droge, genau wie Cannabis, hab das Gefühl das wird manchmal vergessen. Ein bewusster Umgang damit ist Pflicht!

Hier (http://www.tagesspiegel.de/weltspiegel/im-osten-gibt-es-mehr-alkoholtote-als-im-westen/795552.html) ist noch ein Artikel dazu..

berney
22.03.2011, 11:54
Der Ansatz, dass Kinder unter 18 weniger trinken, wenn Alkohol ab 18 ist, ist doch an sich schon völlig bescheuert.

Mal ein Ansatz:

Im Moment:

16 Jahre -> Bier legal, Schnaps illegal -> man trinkt legal Bier
18 Jahre -> Alles legal -> man kann Alkohol inzwischen einschätzen

Künftig (?):

16 Jahre -> Bier illegal, Schnaps illegal -> man besorgt sich illegal direkt Schnaps oder andere beliebige illegale Sachen, Gras, Crack, Speed etc...
18 Jahre -> Alles legal -> man hat kein Gefühl für Alkohol und schüttet sich direkt mit Schnaps zu

Guck doch mal rüber in die Staaten, was da abgeht, wie die sich da mit allem kaputt machen, weil es nunmal einfacher und unauffälliger ist, als 16 Jähriger 2 Jägermeisterflaschen bei sich zu führen als einen Kasten Bier herumzuschleppen.

TMac1411
22.03.2011, 12:22
Im Moment:

16 Jahre -> Bier legal, Schnaps illegal -> man trinkt legal Bier
18 Jahre -> Alles legal -> man kann Alkohol inzwischen einschätzen

Naja, ist aber wohl auch mehr wunschdenken! Es ist doch so, dass die kids, die es nicht anders lernen auch Schnaps trinken, wenn Bier ab 16 legal ist.

berney
22.03.2011, 17:17
ja das stimmt, aber das sind dann auch harte Fälle, die schon mit 14 anfangen, wo es dann eh egal ist, ab wieviel Jahren Alk freigegeben ist.
In meinem Umfeld haben die Meisten so bis 17 echt fast nur Bier und Biermischzeug getrunken, aber ich bin mir sicher, dass man sich wahrscheinlich Wodka geholt hätte, wenn Bier in dem Alter illegal gewesen wäre.

Und nicht dass man mich falsch versteht, ich bin völlig einverstanden, dass Schnaps ab 18 ist, ich weiß jetzt nicht, auf welchen Alkohol die Aussage von lotti sich bezog.

DreiPunkte
28.03.2011, 16:19
Das was in Richtung "Alkoholgenuss" heute bei den Jugendlichen abgeht sprengt jeden Vergleich. Das lässt sich meiner Meinung nach aber nicht durch das sinnlose Anheben der Grenze von 16 auf 18 Jahre kurieren, ebensowenig wie durch kuriose Gesetze wie das Verbot des Alkoholverkaufs zwischen 22 und 7(?) Uhr beispielsweise in BaWü. Es mangelt einfach an Vorbildern und Aufklärung. Früher gab es so etwas wie ein soziales Netzwerk in das die Kinder und Jugendlichen eingebunden waren, heutzutage ist es doch eher Usus dass sie sich selbst überlassen werden und die Ausbildung von Verhaltensweisen zum großen Teil durch die Massenmedien und die Werbebranche geschieht. Man muss sich doch nur mal eine beliebige Werbung für Genussgifte angucken. Wer raucht, trinkt, usw. ist hip, cool, hat viel Spass mit Freunden, ist angesagt bei den Frauen, usw. - da muss man sich nicht wundern.

Ich bin sicherlich kein Waisenknabe und trinke auch gerne mal ein Bierchen, aber mir fehlen so manches Mal die Worte, wenn hier im Dorf Kirmes ist oder sonstige Festivitäten anstehen...

spaX!d
28.03.2011, 22:52
Wer raucht, trinkt, usw. ist hip, cool, hat viel Spass mit Freunden, ist angesagt bei den Frauen, usw. - da muss man sich nicht wundern.

Was ja auch der Realität entspricht. Zumindest meiner.

Also. Amen. Und jetzt gehet dahin, investieret in Aktien und holet euch ein Depot bei finanzwirtschafter.de

alva
31.03.2011, 15:30
Ich finde bei Kids mit 16 is ein Bierchen ab und zu eigentlich ganz ok aber ich finde auch diese Saufgelage auch total krass und unnötig.

flying-markus
23.04.2011, 08:51
Anstatt den Verkauf von Alkohol immer stärker einzuschränken, oder ihn ganz zu verbieten, sollten wir uns fragen, weshalb Jugendlich sich immer häufiger anscheinend sinnlos besaufen. Ich glaube nicht daran, dass unsere Jugend heutzutage irgendwie schlechter und verdorbener ist, als frühere Generationen. Möglicher Faktor ist ihre Situation - gerade rosig sind deren Aussichten nicht: Arbeitslosigkeit, bankrotter Staat, kaum mehr intakte Umwelt. Zudem ein steigende Gewaltbereitschaft unter ihren Altersgenossen (die Opfer sind ja nicht nur Rentner auf S-Bahnhöfen, Jugendliche leider ja auch, eigentlich unsbesondere darunter). Vielleicht ist Alkohol ist Mittel, wie Drogen im Allgemeinen, der tristen Realität einen kurzen Augenblick zu entfliehen und etwas Spaß zu haben. Wir geben selbst ja auch ein schlechtes Beispiel. Alkoholkonsum ist bei uns total akzeptiert. Und auch öffentliche Besäufnisse sind in Ordnung (Karneval, Oktoberfest, etc.). Was wundern wir uns eigentlich?

Jihad
26.04.2011, 07:30
Anstatt den Verkauf von Alkohol immer stärker einzuschränken, oder ihn ganz zu verbieten, sollten wir uns fragen, weshalb Jugendlich sich immer häufiger anscheinend sinnlos besaufen. Ich glaube nicht daran, dass unsere Jugend heutzutage irgendwie schlechter und verdorbener ist, als frühere Generationen. Möglicher Faktor ist ihre Situation - gerade rosig sind deren Aussichten nicht: Arbeitslosigkeit, bankrotter Staat, kaum mehr intakte Umwelt. Zudem ein steigende Gewaltbereitschaft unter ihren Altersgenossen (die Opfer sind ja nicht nur Rentner auf S-Bahnhöfen, Jugendliche leider ja auch, eigentlich unsbesondere darunter). Vielleicht ist Alkohol ist Mittel, wie Drogen im Allgemeinen, der tristen Realität einen kurzen Augenblick zu entfliehen und etwas Spaß zu haben. Wir geben selbst ja auch ein schlechtes Beispiel. Alkoholkonsum ist bei uns total akzeptiert. Und auch öffentliche Besäufnisse sind in Ordnung (Karneval, Oktoberfest, etc.). Was wundern wir uns eigentlich?

Word. Der Verfall der Menschheit in der Zeit der zu schnellen Entwicklung und die Untersagung der Weitergabe wichtiger Werte an die neuen Generationen. Werteverfall, wo man nur hinschaut.

spaX!d
27.04.2011, 01:58
Word. Der Verfall der Menschheit in der Zeit der zu schnellen Entwicklung und die Untersagung der Weitergabe wichtiger Werte an die neuen Generationen. Werteverfall, wo man nur hinschaut.

Für meine Begriffe ist das einzige was verfällt und abimmt, die Heuchelei der älteren Generationen.

HornetsFan-Paul
27.04.2011, 14:24
Arbeitslosigkeit

Versteh ich nicht!
Dachte die Quote is so gut wie seit Jahren nicht mehr...

Alkoholkonsum ist bei uns total akzeptiert. Und auch öffentliche Besäufnisse sind in Ordnung (Karneval, Oktoberfest, etc.).

Ja schrecklich. Würde den Alk komplett abschaffen und so wie harte Drogen unter Strafe stellen!

BigBalls
12.05.2011, 08:20
ich bin aber auch der Meinung, dass ein Werteverfall abnimmt. Nicht nur in der Jugend, sondern generell. Dadurch ist es auch wichtig, dass alle mal wieder was finden, das Disziplin bringt, zb Sport. Irgendetwas, das sinnvoll ist. ich sage jetzt nicht, dass alle aufhören sollen zu trinken. aber das darf nicht das einzige sein, was uns bei Laune hält....

spaX!d
14.05.2011, 20:48
aber das darf nicht das einzige sein, was uns bei Laune hält....
Völlig richtig. Da wären noch Sex, Geld, Autos und Gewalt (am Besten konnotiert mit Sex)

Korbjaeger
16.08.2012, 21:24
Auf alle Fälle bin ich dafür, dass Alkohol nur ab 18 gekauft werden kann. Sicher gibt es dann auch wieder Schwarzmarkt, wo ältere für jüngere einkaufen, aber eindämmen könnte man den Konsum auf alle Fälle. Werteverfall denk ich geht nicht auf das Konto der Jugendlichen, sondern an die Politk. Die Kids haben zuhause oft zu wenig Halt, da Mutter und Vater oft berufstätig sind und wenig Zeit haben. Kohle muss her um den Lebensstandard zu halten, und die Kids bekommen dadurch zu wenig Nestwärme und orientieren sich anders.

franzK
28.09.2012, 18:34
Hey, ich kann mich korbjaeger nur anschließen. Auch ich glaube, dass ein Alkoholverkauf an unter 18-jährige nicht geeignet ist. Die Altersgrenze wurde von der Politik schon bewusst gewählt. Slebst in den USA ist die Altersgrenze noch höher als bei uns und das sollte auch so bleiben. LG

hochoo
03.10.2012, 11:53
Hey zusammen,
ob Alkohol ab 18 ist oder nicht, wer sich richtig betrinken will kann das auf jeden fall tun. Entweder man hofft, dass man nicht nach dem Ausweis gefragt wird oder man schickt eine ältere Person hin. Die Politik versucht immer, das Problem in den Griff zu bekommen. Dabei ist das alles sinnlos.
Grüße

user4987
08.10.2012, 15:00
@3 Vorschreiber

Habt ihr alle getrunken? Anders kann man sich eure nichtssagenden Posts nicht erklären, denn Alkohol soll ja gleichgültig machen.

katerkater
14.10.2012, 18:15
Ich denke auch nicht, dass so ein Verbot wirklich etwas ändern würde. Schließlich hat fast jeder ältere Geschwister oder ältere Freunde und würde dann auf diesem Wege an den Alkohol kommen.