Vollständige Version anzeigen : Meinungen über Curse
SikWitIt
02.11.2003, 00:56
Ich habe mir heute die Juice gekauft und bin dabei auf eine interessante Aussage von Royalbunker CEO Marcus Staiger über Curse gestoßen...
Es gibt ganz viele Rapper, bei denen du hörst, dass sie nach der richtigen Haltung am Mikrofon suchen. Sie verstellen ihre Stimme, weil sie besonders deep sein wollen. Zum Beispiel:"Hört ihr die Schwerter klingen, Curse von Schmerzen singen." "Hört ihr die Schwerter klingen" - was soll mir das sagen? Die Schwerter klingen, aha, ein Kämpfer. Eine Schlacht. "Curse von Schmerzen singen." Singen und klingen. Das hat er genommen wegen des Reims. Curse singt nicht, er rappt. Also ist es schonmal das falsche Wort, das er da benutzt hat. "Von Schmerzen singen." Von welchen Schmerzen singt er denn? Er singt darüber, dass er über Schmerzen singt, aber er singt nicht den Schmerz. "Ich bring euch deepe Texte". Was soll das heissen? Bring mir einen deepen Text und ich erkenne, dass das ein deeper Text ist, aber du brauchst mir nicht sagen, dass du einen deepen Text bringst. Das ist mir ******egal. Das bringt mir doch nichts, wenn einer BEHAUPTET, er macht einen deepen Text. Er muss einen deepen Text MACHEN.
Ich finde, der Mann hat verdammt Recht! Nichts gegen Curse, ich höre ihn eigentlich recht gerne, aber Staiger hat mir sozusagen "die Augen geöffnet". Das was Curse macht, ist NICHT IMMER deep, es ist nur anders. Curse will eigentlich nur mehr oder weniger vermitteln, dass seine Texte immer unglaublich deep seien, damit seine Fans ihn genau deswegen weiterhören, da er anscheinend selbst erkannt hat, dass er von den Rapskills nicht unbedingt mit den Besten mithalten kann.
Ich meine, viele Texte die Curse schreibt hören sich so verdammt deep an, aber so große Aussagen, wo du denkst "Woooohooo, das wird so schnell niemand vergessen!" hat er auch nicht - sein Engagement für soziale Gerechtigkeit in allen Ehren, aber Texte schreiben, die dies proklamieren, kann jeder. Die Aussage bleibt gleich. Wie gesagt, Curse ist meiner Meinung nach nicht übermäßig deep, nur anders als die anderen...
Er singt nicht den Schmerz???
Was ist denn das für ein ******???
ich kenn vielleicht 2 Sänger, oder besser 1 1/2 weil der eine schon tot ist, die wirklich "den Schmerz" singen, alle anderen machen es nicht, und "Rapper" schon gar nicht.
Das ist ja alles schön und gut, aber warum geb ich als "CEO" (verdammte sche?ße, wir leben in deutschland, warum muss man da den ausdruck CEO benutzen aber egal [manchmal beneide ich Frankreich]) so ein Interview???
Der Typ mag recht haben oder nicht und manchmal übertreibt Curse wirklich mit dem ach so deepen Texten aber:
KANN ICH DEN TYPEN NICHT EINFACH SEINEN ****** MACHEN LASSEN und nicht immer nur nörgeln?
Runandshoot
02.11.2003, 11:01
Das ist genauso wie wenn EKO davon rappt er wäre der beste aber den Beweis schuldig bleibt.
Ich denke allerdings dass Curse solche Zeilen schreibt weil sie sich reimen, Punkt. Das gibts ja öfter, dass irgendwelche Aussagen/Wörter keinen Sinn machen, aber nett klingen.
Ansonsten kann ich eigenltich nur sagen, dass Curse der einzige dt. Rapper ist den ich ganz gerne höre (einzelne Tracks von Beginnern/FK/Samy mal ausgenommen)
SikWitIt
02.11.2003, 11:47
Habe nie behauptet, dass ich Curse nicht mag, bzw. höre...
@ Saint: Bleib cool...der Begriff CEO ist mir gerade so eingefallen und passte in dem Fall am besten...
Außerdem gings Staiger nicht darum an Curse rumzunörgeln, er sollte nur beschreiben, wie sich Rap für ihn (nicht) anzuhören hat...
SikWitIt
02.11.2003, 11:51
Original geschrieben von Saint
Er singt nicht den Schmerz???
Was ist denn das für ein ******???
ich kenn vielleicht 2 Sänger, oder besser 1 1/2 weil der eine schon tot ist, die wirklich "den Schmerz" singen, alle anderen machen es nicht, und "Rapper" schon gar nicht.
Mag sein....ändert trotzdem nichts an der Tatsache, dass Curse nicht immer nur deepe Texte singt und sich irgendwie an seiner Deepness festklammert...
MadSkillz#3
02.11.2003, 16:57
Hmm...! Hast irgendwie recht ;)
Sicherlich hat nicht alles jetzt so die Burner-Aussage, aber gerade im Vergleich zu den anderen deutschen HipHop-Acts sind die Texte viel anspruchsvoller!
Auch wenn seine Texte nicht immer eine besondere Botschaft haben, snd sie doch immer etwas anspruchsvoller!
Und ich höre mir immernoch lieber den 10. "Meine doofe Ex"-Track von Curse an als den 2. "Ich ****e deine Ex"-Track von Bushido an!
ich wußte nicht, dass du den ausdruck CEO gebraucht hast, s0ndern ich dachte, du hast das alles vom Magazin abgetippt und er bezeichnet sich so selbst, egal
Ich will ja Curse gar nicht verteidigen, ich finde ihn ja auch seit "die innere Sicherheit" nicht mehr so gut
ich frag mich nur, warum immer jeder über jeden herziehen muss.
Ich mein, jeder, der halbwegs was im Kopf hat, weiss doch, das Curse manchmal übertreibt mit seiner "Deepness", aber muss ich das als Chef von ner Plattenfirma oder was immer Staiger auch ist, öffentlich sagen?
Und warum sagt er, wie rap sich (für ihn) anzuhören hat?
Das ist seine private Meinung und die sollte er auch für sich behalten, wenn er Chef von ner Plattenfirma ist.
haste recht saint.
ausserdem ist die aussage dieses staigers etwas zu genau gesehn.ok mit dieser zeile hat er natürlich recht, und vielleicht gibts da noch mehr solche zeilen bei curse, aber er hat schon deepe texte, in denen er auch nicht extra sagt das sie hat!
und ich denke wenn er sagt er sei deep bringt er dies so als "argument" wie andere rapper sagen sie hätten den größten schwanz
SikWitIt
02.11.2003, 18:48
Original geschrieben von MadSkillz#3
Hmm...! Hast irgendwie recht ;)
Sicherlich hat nicht alles jetzt so die Burner-Aussage, aber gerade im Vergleich zu den anderen deutschen HipHop-Acts sind die Texte viel anspruchsvoller!
Auch wenn seine Texte nicht immer eine besondere Botschaft haben, snd sie doch immer etwas anspruchsvoller!
Und ich höre mir immernoch lieber den 10. "Meine doofe Ex"-Track von Curse an als den 2. "Ich ****e deine Ex"-Track von Bushido an!
Ganz meine Meinung...anspruchsvoller sind sie auf jeden Fall... :)
Ich weiß nich so recht muss jeder Text von Curse "deep"(ab wann is ein text überhaupt deep? :rolleyes: ) sein? Muss er immer kritisch rappen?:rolleyes: :
Curse hat ohne Zwifel "deppe"(bischen wage der Ausdruck) Texte aber auch Texte die nich so "deep" sind. Schreib mal 50 sozialkritische Texte! Danach biste sicher depressiv! Und wer will denn überhaupt immer das gleiche hören:rolleyes: ?
Starbury #3
02.11.2003, 19:42
Ok, er schreibt nicht nur tiefe Texte, aber diese Sache mit dem singen finde ich übertrieben. Klar spricht er von singen damit es sich reimt, dass mag zwar der falsche Ausdruck sein, aber wenn man schon damit anfängt jedes Wort auf Richtigkeit zu überprüfen, dann hat man eine Lebensaufgabe. Was ich Curse sehr hoch anrechne ist, dass er reimen kann ohne ständig Anglizismen zu benutzen, damit sich etwas reimt.
SikWitIt
02.11.2003, 21:07
Original geschrieben von Starbury #3
Klar spricht er von singen damit es sich reimt, dass mag zwar der falsche Ausdruck sein, aber wenn man schon damit anfängt jedes Wort auf Richtigkeit zu überprüfen, dann hat man eine Lebensaufgabe. Was ich Curse sehr hoch anrechne ist, dass er reimen kann ohne ständig Anglizismen zu benutzen, damit sich etwas reimt.
Das mit dem "Singen" war eigentlich auch nicht der Gesichtspunkt auf den ICH hinweisen wollte, eher die gar nicht so deepen Lyrics bzw. seine offensichtlichen Hinweise auf seine "deepen" Lyrics...
Starbury #3
02.11.2003, 21:20
Original geschrieben von SikWitIt
Das mit dem "Singen" war eigentlich auch nicht der Gesichtspunkt auf den ICH hinweisen wollte, eher die gar nicht so deepen Lyrics bzw. seine offensichtlichen Hinweise auf seine "deepen" Lyrics...
Schon verstanden, aber ich zielte mit meiner Aussage mehr auf Marcus Staiger und daruaf, dass er scheinbar jedes Wort auf die Goldwaage legt.
vBulletin® v3.7.3, Copyright ©2000-2013, Jelsoft Enterprises Ltd.