PDA

Vollständige Version anzeigen : DBBL und 2.Liga...

D-Wags#13
19.11.2003, 20:17
So, hab jetzt mal nen Thread eröffnet in dem man über die DBBL und die 2.Liga Nord und Süd das "schwachen" Geschlechts diskutieren kann...
Wer interessiert sich überhaupt für diese Ligen???

Ich selbst bin ja Fan der 2.Liga-Damen des KuSG Leimen (http://www.kusg-leimen-basketball.de)...
Mit etwas Glück schafft das junge Team (keine Spielerin älter als 24) dieses Jahr den Aufstieg in die DBBL...

Wer sind eure Lieblingsteams und was denkt ihr über diese Ligen???
Hier ist der Platz für eure Meinung...

bballgirl
19.11.2003, 21:33
also, ne lieblingsmanschaft in der DBBL hab ich nich. mich würd aber als frau mal interessieren ob es irgendwelche sichtungen oder sowas gibt, zu denen man fahren kann um womöglich in so ein team aufgenommen zu werden. ne freundin von mir spielt schon mehrere jahre und die hat mein ich echt das zeug dazu.. nur in unserem kaff kommen ja so große trainer nich um nach nachwuchstalenten zu suchen.. ich hab schon von so probetrainings gehört, aber die müssen einem dpch angeboten werden oder?

get-ya
19.11.2003, 21:44
also, ich guck mir öfters nen paar spiele von bg74 an, wenn ich halt mal da bin und zeit habt.. meistens, wenn wir oder meine jungs vorher da gespielt haben. hab mich letztens erst wieder mit einen von denen unterhalten, sind ganz zufrieden mit ihrer saison. kenn mich da aber nicht wirklich aus, weiß nur, dass (als sie noch zweite gespielt haben) sie ja mal ziemlich die liga dominiert haben. aber, obwohl ich ja doch sehr an der BBL interessiert bin, hab ich mit DBBL nicht viel am hut...

D-Wags#13
19.11.2003, 21:57
Hmm, interessier mich auch erst seit dieser Saison für die 2.Liga der Damen, da meine Schwester jetzt in Leimen spielt...

@Bballgirl:
Also eingeladen zu einem Sichtungscamp wurde meine Schwester nicht.Sie is aus den USA gekommen und wollte unbedingt noch ihr Abi machen.Und da man in Baden-Würtemberg auch nach dem Realschulabschluss das Abi noch an sogenannten Wirtschaftsgymansien machen kann, hat meine Mutter sich nach einem umgesehen, wo in der Nähe auch noch ein guter Basketballverein ist...
Jetzt is meine Schwester in Heidelberg an der Schule und spielen tut sie in Leimen...
Am Samstag hat sie jetzt erstmal ein DBB-Stützpunkttraining, dass der U20-Nationaltraininer sie mal spielen sieht, da sie nächstes Jahr wahrscheinlich im NT spielen wird...
Allerdings musste sie ein Probetraining in Leimen machen bevor sie endgültig genommen worden ist...

broman
19.11.2003, 21:57
Eine Lieblingsmannschaft habe ich eigentlich auch nicht, hab damals mal die Spiele des Barmer TV verfolgt....aber auch nur, weil die mit den Herren mal bei uns zu Gast waren und ich in der HZ ein wenig 1 gegen 1 mit Petra Kremer gespielt habe.....hatte übrigens, damals 14 Jahre alt, nicht den Hauch einer Chance....

D-Wags#13
23.11.2003, 00:27
So, der KuSG Leimen schlägt den ASC Mainz mit 76:55...
Damit bleiben sie auf Platz 2...
Wie das Spiel war, weiß ich noch net, lass mir des aber so bald wie möglich von meiner Sis erzählen und es euch natürlich wissen...;)

Dreammouse
23.11.2003, 22:49
Also ich verfolge die 1. DBBL regelmäßig. Dorsten ist trotz Europapokalstrapazen immer noch ungeschlagen. Sie haben es international jetzt sogar in die zweite Runde geschafft, das ist echt wahnsinn, wenn man mal bedenkt, dass hier in Deutschland fast nur Amateure am Werk sind und sie international dann Profimannschaften gegenüberstehen.... Außerdem ist in Dorsten immer eine tierische Stimmung. Der Fanclub legt da ziemlich gut los und die Halle is auch immer voll....

Sichtungstermine erfahrt ihr beim DBB oder beim jeweiligen Kreisverband!

D-Wags#13
24.11.2003, 17:37
Der Bericht von der KuSG-HP:
23.11.03 KuSG Leimen - ASC Mainz 76:55 (Hz: 36:26)

In einem hochklassigen Zweitligaspiel vor 250 Zuschauern besiegte die KuSG den bis dato punktgleichen ASC Mainz mit 76:55 (36:26) und wurde so zum alleinigen Verfolger von Tabellenführer BSG Ludwigsburg. Schon nach drei Minuten stand es 7:0 und über den Spielstand von 15:4 (6. Minute) ging es mit 19:13 in die erste Viertelpause. Das zweite Viertel war zunächst ausgeglichen, dennoch konnte die KuSG-Combo den Vorsprung im weiteren Verlauf auf 10 Punkte zum 36:26 Halbzeitstand ausbauen. Nach der Pause konnte Mainz bis auf 6 Punkte (42:36, 27. Minute) verkürzen, aber die glänzend aufgelegte Christine Sauer weckte die KuSG mit einem erfolgreichen Dreier wieder auf und es war danach Youngster Julia Busalt vorbehalten, den Zwischenstand von 49:38 vor dem letzten Spielabschnitt herzustellen. Im Abschlussviertel legten Tegan Fowler und Susi Kernl den Grundstock zum Sieg, der von den Bankspielerinnen Ashley Carr, Vera Hinz und Bianca Steidle nicht nur verteidigt sondern auch noch zum Endstand von 76:55 ausgebaut wurde. Damit hat sich die KuSG fest im oberen Tabellendrittel etabliert und es müsste schon allerhand passieren, dass man diese glänzende Ausgangsposition bis zum Ende der Vorrunde wieder abgeben müsste. Trainer Carsten Steiner setzte erneut alle 12 Spielerinnen ein und wurde nicht enttäuscht. Es war kein Bruch im Spiel festzustellen, was die ausgezeichnete Vorbereitung aller Akteurinnen auf diese Begegnung verdeutlicht.

Es spielten: Tegan Fowler (19 Punkte), Christine Sauer (13, 1 Dreier), Susi Kernl (12), Kathrin Heiß (12, 1), Vera Hinz (7, 1 ), Julia Busalt (4), Bianca Steidle (4), Barbara Wagner (2), Ashley Carr (2), Kristin Flaegel (2), Evelyn Kuppe, Carolin Ingerfurth

Dreammouse
25.11.2003, 13:10
BG Dorsten schafft die Sensation...

Auf Bundesligaebene ungeschlagen ziehen die BG Damen in die zweite Runde des Europapokals ein.

Für den deutschen Damen Basketball ist es eine unglaubliche Leistung. Die Basketballerinnen der BG Dorsten haben den Einzug in die zweite Runde des „FIBA Europe Women Cup“ geschafft. Vier von bisher Fünf Spielen konnte das BG-Team für sich entscheiden. Am Donnerstag, den 27.11.03 (19:30 Uhr Juliushalle Dorsten) begrüßen die BG- Damen mit Croatia Zagreb das letzte Team der ersten Runde in Dorsten.

Für deutsche Verhältnisse es schon eine reife, finanzielle Leistung der Vereine überhaupt internationales Parkett zu betreten. Die hierzulande überwiegend mit Amateuren bestückten Mannschaften treffen in Europa in der Regel auf gut bezahlte Profiteams. Zusammen mit Dorsten sagte in diesem Jahr auch der amtierende deutsche Meister Marburg „Ja“ zur Europapokal- Teilnahme. Jedoch hagelte es für das Team bisher nur bittere Niederlagen.
Für die BG Dorsten ist es bereits die zweite Europapokalteilnahe. Im vergangenen Jahr konnten die BG- Damen jedoch nur einen einzigen Sieg verbuchen.

Am Donnerstag könnte selbst eine Niederlage den Einzug in die nächste Runde nicht mehr verhindern. Trotzdem stehen in Dorsten alle Zeichen auf Sieg. BG- Trainerin Aleksandra Kojic: „Wir werden den Heimvorteil nutzen und Vollgas geben. Das sind wir unseren Fans schuldig.“ Der Dorstener Fanclub hatte zuletzt die Partie in Wels/Österreich (89:72 für Dorsten) zum Heimspiel für die BG gemacht. Von 60 Gästen in der Halle waren 50 aus Dorsten angereist. Ansonsten behielten die Lippestädter die Partie aber nicht in allzu guter Erinnerung. Neben kleineren Eskapaden, wie Hotelwechsel und nicht gewährten Trainingseinheiten erhob der Manager des Welser Teams sogar Dopingvorwürfe in der örtlichen Presse. In Dorsten wurden inzwischen rechtliche Schritte gegen diese Aussagen eingeleitet.

Welche Gegner in den nächsten Spielen in die Lippestadt kommen wird am Freitag, den 28.11. bei der FIBA in München ausgelost. Wunschgegner wäre für den BG- Vorsitzenden Bruno Kemper zum Beispiel Frankreich: „Da kommt man schön leicht hin. Unglücklich wäre zum Beispiel Moskau, das kann jetzt im Winter wirklich sehr kniffelig werden.“ Aleksandra Kojic hofft aus politischen Gründen vor allem darauf, das sie mit ihrem Team nicht in die Türkei oder nach Israel muss.

www.bg-dorsten.de
www.dbbl.de
www.fibaeurope.com

Pressemitteilung BG Dorsten

Tigerlady
27.11.2003, 12:03
Ja, Leimen ist ganz gut, aber in letzter Zeit fand ich sie nicht so überagend, denn sie stehen hier in der Region immer im direkten Vergleich mit er TG Sandhausen und wenn man die beiden vergleicht...
ich denke allerdings, dass Leimen es in die DBBL schaffen könnte undes wäre ihnen ja auch zu wünschen (jedoch nicht ihnen als Team, sondern eher dafür, dass sie den Basketball noch populärer machen und mal etwas Geld in die überall etwas leeren Vereinskassen bringen...)
Tut mir Leid, aber ich kann nicht so sehr viel Gutes über Leimen sagen, weil Leimen meinem Verein schon diebesten Spieler abgeworben hat... :-)

D-Wags#13
27.11.2003, 21:03
Original geschrieben von Tigerlady
Ja, Leimen ist ganz gut, aber in letzter Zeit fand ich sie nicht so überagend, denn sie stehen hier in der Region immer im direkten Vergleich mit er TG Sandhausen und wenn man die beiden vergleicht...
ich denke allerdings, dass Leimen es in die DBBL schaffen könnte undes wäre ihnen ja auch zu wünschen (jedoch nicht ihnen als Team, sondern eher dafür, dass sie den Basketball noch populärer machen und mal etwas Geld in die überall etwas leeren Vereinskassen bringen...)
Tut mir Leid, aber ich kann nicht so sehr viel Gutes über Leimen sagen, weil Leimen meinem Verein schon diebesten Spieler abgeworben hat... :-)
hmm, was soll ich dazu sagen...
Gerade der Vergleich zu Sandhausen sticht doch heraus...
Leimen ist mit 7 Siegen und 2 Niederlagen auf Rang 2, Sandhausen ziert mit einem Sieg, den allerdings gegen Tabellenführer Ludwigsburg, und 8 Niederlagen den letzten Rang...

Und zum Spielerinnen-Abwerben:
Das ist wohl überall so, wo höherklassig Basketball gespielt wird...
Das is hier bei uns so, in Leimen, in Berlin, etc., aber deshalb komm ich trotzdem mit den anderen Teams gut aus...
Meine besten Freunde sind teils abgeworbene Spieler von überall her...

Tigerlady
28.11.2003, 06:03
Ja, Sandhausen steht momentan nicht so sonderlich gut da, jedoch waren sie in der Vergangenheit stets besser und ich glaube, dass das momentan nur ein klenes Formtief ist....

Mit dem Abwerben der Spieler sieht es ein bisschen anders aus, denn Leimen wirbt Spieler von Wiesloch und co. ab, und sperrt dann aber Neuzugänge. Auch wirbt Leimen immer nur mit ihrem Image,der Teamgeist und das Gefühl mit dem Team verbunden zu sein existiert allerdings nicht und wenn z.B. 11-jährige in Leimen von ihren Eltern aus spielen müssen, obwohl sie das überhaupt nicht wollen, dann kann da etwas nicht so ganz richtig sein...
Es ist auch etwas komisch, dass Leimen teilweise Spieler haben will und alles daran setzt diese zu bekommen und dann kreuzen diese Spieler ein paar Wochen später wieder in ihrem alten Verein auf, weil Leimen sie nicht wollte, bzw. es schon zu viele Spieler im Kader des Vereins sind...

NeussBaller
29.11.2003, 23:37
Dominik, kann es sein, daß Vera Hinz von Leimen mal in Neuss bei der TG gespielt hat ? Meine, ich könnte mich an sie erinnern...

D-Wags#13
30.11.2003, 13:09
Hmm, ehrlich gesagt hab ich da keine Ahnung, könnte aber sein, dann zumindest ist sie nicht aus Leimen...

Apropos Leimen:
Leimen - Langen 71:51...
Tja, nächster Sieg für das Team aus BW...:)

D-Wags#13
30.11.2003, 21:12
Und hier wieder der Spielbericht von der KuSG-Seite:
Auch im zweiten Aufeinandertreffen in dieser Saison (1.Runde DBB Pokal) konnten die Langener Giraffen die Mannschaft von Trainer Carsten Steiner nicht zum Stolpern bringen. Nur eine Viertelzeit hielten die Hausherrinnen mit, ehe der KuSG Motor so richtig auf Touren gekommen war. Nach einem Blitzstart führten die Gäste nach 5 Minuten bereits mit 13:8, ehe die Langener Damen besser ins Spiel kamen und dieses offener gestalten konnten. Die Wiedergenesene Lenka Hertel und playmakerin Kathrin Heiß kurbelten das Spiel von hinten heraus an und vorne vollendeten immer wieder die beiden besten KuSG`lerinnen Fowler und Kernl. Im besonderen Susie Kernl hatte einen Galatag erwischt, denn ihren 14 Punkten steuerte die junge Centerspielerin noch 16 Rebounds und 6 Assists bei. Das girl von down under Tegan Fowler glänzte mit hervorragenden 27 Punkten und 6 Rebounds. Diese beiden Ausnahmespielerinnen in Reihen der KuSG konnten von der Langener Defense nie gestoppt werden. Nach 10 Minuten lagen die Gastgeberinnen nur mit 14:18 zurück und in dieser Phase keimte noch die Hoffnung, den Gästen Paroli bieten zu können. Doch zu abgeklärt und clever spielten die Steiner Damen an diesem Tag und wurden Ihrer Favoritenrolle vollauf gerecht. Mit sehenswerten Spielzügen setzten sich die Leimener Damen Punkt um Punkt ab und führten bereits zur Halbzeit mit 37:23. Damit hatten die Leimenerinnen den Giraffen den Zahn gezogen und spielten auch nach der Pause forsch auf. Carsten Steiner gab in der Folge seinen Youngstern sein volles Vertrauen und diese rechtfertigten dieses voll auf. Die beiden Jüngsten Bianca Steidle, und Carolin Ingerfurth spielten frech und punkteten aus aussichtsreichen Positionen. Nachwuchscenterin Barbara Wagner (;) :D) sorgte gemeinsam mit Fowler und Kernl unter den Körben für Ordnung. Hier steckt die derzeitige und künftige Stärke des KuSG Spiels, dass auf allen Positionen junge Nachwuchstalente stehen, die ins Team drängen und immer mehr Verantwortung tragen wollen. Nach 25 Spielminuten war das Spiel für die Langener Damen gelaufen, denn bis dahin war der Rückstand auf 25:44 angewachsen. Der KuSG Coach konnte munter experimentieren und Langen hatte sich aufgegeben. Der 71:51 Endstand war da nur noch eine logische Konsequenz und gibt viel Selbstvertrauen für das bevorstehende Derby am Sonntag gegen Nachbar Sandhausen. Manager Zimmermann nach dem Spiel:“ Langen hatte heute von Anfang an Respekt vor unserem Team, so dass Sie nie richtig in ihr eigenes Spiel fanden. Tegan und Susie haben heute einen tollen Tag gehabt und waren Garant für den Sieg. Stolz bin ich auf unsere Jüngsten, denn da wächst etwas heran woran wir noch viel Freude haben werden.“

Korbschützen KuSG: Fowler 27, Kernl 14, , Flaegel 10, Steidle 6, Ingerfurth 5, Hertel 3, Sauer 3, Wagner 2, Heiß 1, Carr, Hinz , Mohammed. Stationen: 8:13 (5), 14:18 (10), 19;25 (15), 23:37 (Hz), 25:44 (25), 35:52 (30), 43:55 (35) 51:71 Endstand

D-Wags#13
07.12.2003, 20:00
Und die KuSG Leimen gewinnt wieder...
Diesmal ein knapper 77:73 Derby-Sieg gegen den Nachbarn aus Sandhausen...:cool:

D-Wags#13
14.12.2003, 16:36
Leimen verliert zuhause mit 69:71 gegen Nördlingen...:mad:
Da wird wohl die Weihnachtsfeier des Vereins am Vorabend eine entscheidende Rolle gespielt haben...:D

Tigerlady
14.12.2003, 16:58
@Dominik#13:

Ich weiß gerade nicht, ob ich mich darüber freen soll, dass Leimen verloren hat oder nicht...naja, ich bin ja nicht argwöhnisch und werde das jetzt mal "Schade" finden...

D-Wags#13
28.12.2003, 23:21
Hat zwar weng gedauert, aber hier ist jetzt das Leimen-Update vom letzten WE...
Leimen gewinnt nach Verlängerung mit 70:68 in Chemnitz...:cool:

Erst nach 5 Minuten Verlängerung stand der Sieg der KuSG’lerinnen vor 310 Zuschauern in Chemnitz fest. Davor lagen 40 Minuten Kampf, und 2.Liga Basketball pur. Von Beginn an entwickelte sich vor der stattlichen Fangemeinde von Chemnitz ein munteres Spielchen, bei dem die Leimener Damen trotz der langen Fahrt den besseren Start für sich hatten. Nach 5 Minuten hatten sich die Gäste einen 10:4 Vorsprung erarbeitet und besonders im fast break Spiel die Punkte eingefahren. Die Hausherrinnen spielten eine aggressive Ganzfeldpress- Verteidigung und zwangen die KuSG Damen so immer wieder zu empfindlichen Ballverlusten. Chemnitz kam immer besser in Fahrt und angetrieben vom Publikum konnten diese zur ersten Viertelpause auf 14:16 aufschließen. Wieder waren es die Steiner Damen die den besseren Start ins 2. Viertel hatten und mit 28:24 in Führung gingen, Chemnitz konnte jedoch in dieser Spielphase immer häufiger die löchrige KuSG Abwehr ausspielen und deckte dabei wieder ungewohnte Schwächen in der KuSG Hintermannschaft auf. Chemnitz kam nun immer besser in Fahrt und zur Halbzeitpause führten die Gastgeberinnen mit 38:33. Trainer Steiner war äußerst unzufrieden mit der Verteidigung, denn 38 Punkte waren dem engagierten Trainer einfach zu viel. Manager Klaus Zimmermann: “Carsten Steiner forderte unser Team immer wieder auf, die Verteidigung in den Griff zu kriegen. Das war in der zweiten Halbzeit dann auch der Schlüssel zum Erfolg“. Nach Wiederanpfiff brandete das Spiel Hin und Her, doch Chemnitz kam mit mehr fortune aus der Pause und führte nach 25 Spielminuten mit 44:36. In dieser kritischen Phase für die KuSG’lerinnen fanden Sie zu alter Verteidigungsstärke zurück und machten fort an mit engagierter Defense den Chemnitzerinnen schwer zu schaffen. Das Spiel kippte und das dritte Viertel mit 12:10 an die KuSG. Im letzten Viertel machten es beide Teams dann richtig spannend, denn nach 35 Spielminuten stand es 52:52. Fowler und Kernl punkteten wie gewohnt zuverlässig aus der Nah- und Mitteldistanz. Fowler konnte sogar 2 wichtige Dreier erzielen, die den Chemnitzerinnen so richtig weh taten. In der 39 Minute konnte Chemnitz dann 56:55 in Führung gehen, ehe Capitän Kathrin Heiß ein toller Drei Punkte Wurf zum 58:56 gelang. Doch wieder konterten die Katzen und gingen mit 62:60 in Führung. 9 Sekunden vor Ende der regulären Spielzeit konnte dann Susie Kernl den entscheidenden Treffer zum 62:62 Ausgleich per Korbleger setzen. In der Verlängerung nahm playmakerin Kathrin Heiß das Heft in die Hand und scorte beim Stand von 64:64 den entscheidenden Dreier zum 67:64. Damit war der widerstand der toll kämpfenden Chemcats gebrochen. Der Sieg wurde dann über die Zeit gespielt.

Korbschützen KuSG: Kernl 22, Fowler 27, Flaegel 8, Hertel, Sauer 3, Heiß 7, Carr, Wagner 1, Steidle, Ingerfurth 2, Mohammed, Kuppe

FlyinHigh#12
29.12.2003, 12:13
@NeussBaller
Jepp, Vera Hinz hat früher bei der TG Neuss gespielt! Sogar ziemlich lange...

NeussBaller
29.12.2003, 13:23
Wusste ichs doch. Soviele Mädels mit dem Namen, die Basketball spielen, gibts dann doch nicht. Da habt ihr dann sogar eine echte deutsche Meisterin im Team. War (glaub ich) 1999 (oder doch 2000?) mit der B-Jugend der TG Neuss. Wir waren damals mit unserer Jugendmannschaft (männlich) mit nach Halle an der Saale gefahren und haben da ein paar Freundschaftsspiele gemacht. Währenddessen sind die Neusser Mädels als krasser Außenseiter deutscher Meister geworden.