PDA

Vollständige Version anzeigen : Java who?

broman
10.02.2004, 13:19
Ich habe folgendes Problem:

Seitdem ich ein neues Betriebssystem bekommen habe (Windows 2000) komme ich nicht mehr in den basketball-chat, dort steht dann anstelle des Login-Fensters die Meldung 2du benötigst einen Java-fähigen Browsers.

Über dieses Problem könnte ich hinwegsehen, allerdings ist es mir jetzt auch nicht mehr möglich, auf Dateien in unserem Uni-Intranet zuzugreifen, und das ist dann schon ein größeres Problem.

Daher meine Frage: Kann ich irgendwo Java-Skript aktivieren und wenn ja, wo?

killak
10.02.2004, 13:43
also bei www.heise.de kannst du so nen check machen, dann siehst was du brauchst. ich glaub java aktiviert man bei den internetoptionen, unter sicherheit..aber lies lieber mal bei heise.

killak
10.02.2004, 13:51
guck mal da..vielleicht wirst ja fündig :)

http://www.heise.de/security/dienste/browsercheck/

broman
10.02.2004, 15:17
Danke erstmal für deine Hilfe, bei mir siehts also so aus:

Java ist deaktiviert

Java-Script ist aktiv

Wusste gar nicht, dass das zwei verschiedene paar Schuhe sind....

Um Java zu aktivieren muss ich mich mal durch die weiteren Schritte kämpfan, als Computeranalphabet gar nicht so einfach....;)

Wenn mir also noch jemand behilflich sein kann/will wäre ich hocherfreut.....;)

MoD
10.02.2004, 16:12
geh mal in der Leiste bei deinem Inetexplorer auf extras-Internetoptionen-Sicherheit-Stufe anpassen da kannste Java aktivieren.

broman
10.02.2004, 16:18
Original geschrieben von MoD
geh mal in der Leiste bei deinem Inetexplorer auf extras-Internetoptionen-Sicherheit-Stufe anpassen da kannste Java aktivieren.

Meinst du bei "Scripting von Java-Applets"? Da steht bei mir, dass es aktiviert sei, dennoch funktioniert es nicht.....:confused:

killak
10.02.2004, 18:45
geh mal zu internetoptionen, dann auf sicherheit, da kannst du das dann einstellen. soviel ich weiß.

Gunman
10.02.2004, 19:31
genau das selbe Problem hab auch ich.Problem ist,dass es in diesem "Sichertsstufe anpassen" Bereich nur die Auswahl "Scripting von Java-Applets"gibt bei mir.Von Java ist sonst nicht die Rede.Und wie bei broman ist dieser Bereich auch bei mir aktiviert.
Außerdem habe ich das Problem,dass ich von einzelnen Sites nicht mehr die Quelltexte anzeigen lassen kann,was jedoch für mich zumindest sehr wichtig ist.Ob das auch damit zusammenhängt?

broman
10.02.2004, 20:01
Original geschrieben von Gunman
.Problem ist,dass es in diesem "Sichertsstufe anpassen" Bereich nur die Auswahl "Scripting von Java-Applets"gibt bei mir.Von Java ist sonst nicht die Rede.

Das ist bei mir genauso, hatte ich eben vergessen zu erwähnen.

Ich hab mir eben mal den HotJava Browser 3.0 runtergeladen, jetzt sind zwar die gewünschten Seiten verfügbar, jedoch ist dieser Browser viel zu langsam.....jedenfalls scheint sowohl bei mir als auch bei Gunman gar kein Java-kompatibler Browser installiert zu sein, daher definiert sich meine Frage nun etwas anders:

Weiß jemand, wo man sich einen entsprechenden Browser runterladen kann, der sich mit dem Internet Explorer von Windows (2000) "verträgt"?

MoD
10.02.2004, 20:37
versuchs mal indem du bei der Sicherheitestufe niedrig angibst. hat bei mir geklappt!:)

killak
11.02.2004, 21:51
und broman, bist du weiter? klappt alles?

broman
11.02.2004, 21:56
Original geschrieben von killak
und broman, bist du weiter? klappt alles?

Der Tipp mit der Sicherheitsstufe hat leider nicht geklappt, wie gesagt, ich brauch einfach nur einen schnelleren Browser als den HotJava 3.0, den möchte ich wirklich nur im Notfall verwenden....;)

Achja und durch die Tipps auf der genannten Site habe ich mich noch nicht durchgekämpft, werde ich am WE tun.

broman
19.02.2004, 23:35
Manchmal sieht man wirklich vor lauter Bäumen den Wald nicht, ich google wie ein Bekloppter nach den Suchbegriffen "Java kompatibel Browser" und die Treffer sind sehr bescheiden, alles Browser, die den Explorer nicht unterstützen und zudem noch superlangsam sind.

Gestern hab ich mir bei map24 eine Wegbeschreibung ausgedruckt und war mittlerweile schon an die ´fehlende Karte gewohnt, bis ich ein Symbol namens "Java, get it now" sah, heute draufgeklickt, runtergeladen und schon hab ich mein Java im Internet Explorer......:rolleyes:

@Gunman

http://www.java.com/en/index.jsp

Lad dir den mal runter und installier ihn.....sollte deine Probleme beheben.

Gunman
20.02.2004, 05:47
wow,geht ja.Vielen dank!:)