PDA

Vollständige Version anzeigen : Schiedsrichter

predator
20.04.2002, 15:23
Was mich mal interessieren würde ist ob unter den ganzen selbst ernannten Basketballexperten auch welche mit einer Schiedsrichterausbildung sind . Meiner Meinung nach fehlt hier auch eindeutig ein Forum zum Thema Regelkunde bzw. Schiedsrichterwesen.

Kritiker
20.04.2002, 15:30
Ich bin Schiedsrichter. Und noch eine junge Dame, deren Nick ich leider vergessen habe. BBLady? So ähnlich, glaube ich. Das mit dem eigenen Forum kannst du aber vergessen, das habe ich vor über einem Jahr schon mal vorgeschlagen, aber es besteht kein Interesse. Falls du Regelfragen hast, kannst du aber jederzeit unter www.basketball-schiedsrichter.de um Antworten bitten.

predator
20.04.2002, 17:58
Ich selber brauche keine Hilfe in Schiedsrichterfragen , bin c-Schiedsrichter auf dem Sprung zum Pool-Schiedsrichter , aber trotzdem würde ich Diskussionen zu diesem Thema interessant finden . Man könnte junge Leute vieleicht davon überzeugen auch Schiedsrichter zu werden.

Kritiker
20.04.2002, 18:04
Darf ich fragen in welchem Verband und Kreis du aktiv bist? Rein interessehalber, vielleicht kennen wir uns ja. Das Problem in diesem Forum ist, dass viele nicht im Verein aktiv sind, sondern nur Streetball spielen.

predator
20.04.2002, 19:26
Ich bin Schiedsrichter im BVSH und komme aus Kiel .

WISCHI
20.04.2002, 19:39
ICh fände ein forum zu regelkunde etc interressant!! Hier spielen auch viele leute in vereinen, die interresse an einem forum dazu hädden!!

Kritiker
21.04.2002, 10:07
Alles klar, dann kennen wir uns wohl nicht, ich bin im BBV (Bayern) tätig, und komme aus München. Ich habe wie gesagt schon mal eine Mail an die Admins geschickt, ob sie nicht so ein Forum eröffnen wollen. Ihr könnt es ja noch mal versuchen, vielleicht klappt es jetzt.

Lazarus
22.04.2002, 18:23
nach mehrfachem Wunsch der User hab ich vom admin ein Schiri Forum (http://basketball.powerweb.de/forum/forumdisplay.php?s=&forumid=14) einrichten lassen.
Viel Spaß!

cya

Kritiker
22.04.2002, 18:27
Vielen Dank. Da bin ich ja mal gespannt, ob sich in dem Forum etwas tun wird. Ich fürchte eher nicht. Aber man könnte mal sämtliche Regelfragen, die in den andere Foren so rumschwirren in das neue Forum verschieben. Ist aber ein ziemlicher Aufwand. Naja, wenn einer der Moderatoren mal vor Langeweile fast platzt...:D

Faze-One
23.04.2002, 18:41
will auch einen schiri schein machen, bin aber noch 15 und man muss ja 16 sein....

www.ballaboveall.de.vu (http://www.ballaboveall.de.vu)

Kritiker
23.04.2002, 18:49
Also bei uns in Bayern sollte das mit dem Alter kein Problem sein. Man ist eigentlich über jeden Nachwuchs im Schiedsrichter-Bereich froh, so dass man da gerne mal ein Auge zudrückt. Frag doch einfach mal nach.

kerstin
23.04.2002, 20:18
Hallo!
ich hab auch letztes jahr meinen schiedsrichterschein gemacht..allerdings macht es mir nicht soooo viel spass,machs eigentlich nur dem verein zu liebe,weil keiner bock hat :( finds trotzdem cool dass es jetzt ein schiriforum gibt! und dass mit dem alter spielt bei uns auch keine rolle(hessen).
machts gut!

predator
24.04.2002, 13:49
Das man 16 sein muss um eine Lizenz zu erlangen ist mir neu , mit 16 hab ich schon die C-Lizenz gemacht , die D-Lizenz mit 14 .
Bei uns in Schleswig-holstein gibt es glaube ich gar keine Altersgrenze .

predator
24.04.2002, 13:54
@ Kerstin
Warum macht dir die Schiedsrichterei denn keinen Spass ?
Glaub mir wenn du mehr Rooooutine hast , dann kommt der Spass von ganz alleine .

utah
24.04.2002, 19:28
Ich hab meine D-Lizenz vor 3 Monaten gemacht und bin 15.
Man kann die Lizenz auch schon früher machen,wenn der Verein einen meldet.

Ich finde es gut,dass es jetzt endlich ein Schiedsrichter Forum gibt.

NaZ
24.04.2002, 20:10
na das jo geil dann könnt ihr in das forum ma reinschreiben wieso ihr schiris imma so dolle miese fehlentscheidungen pefeift ? :)

und was ihr tut wenn ein spieler ausrastet und der im gleichen alter is als ihr und der mit euch schimpft?

wollte das schon imma wissen wie sich dann schiris vorkommen :)

sorry aba is so

MFG NaZ

predator
24.04.2002, 20:31
Ersma sind wir Schiedsrichter auch nur Menschen und Menschen machen nun mal Fehler . Wenn du einen Schrittfehler begehst , dann tust du das ja auch nicht weil du gerade Bock drauf hast , sondern du begehst einen technischen Fehler . Deinen zweiten Punkt möchte ich mal aufteilen , erstens wenn ein Spieler ausrastet ist mir sein Alter total egal , wenn er mich oder seinen Gegenspieler tätlich angeht fliegt er vom Platz , stellt sich nur noch die Frage ob für das Spiel oder , wenn ich einen Bericht schreibe , auch für einen längeren Zeitraum . Mit mir schimpfen darf generell jeder , man darf sich halt nur nicht im Ton vergreifen , sonst droht ein Technisches , und das kommt manchmal schneller als man denkt .

Hendrik
24.04.2002, 20:39
Ich fände es auch gut wenn auf der Seite Regeln stehen würden.
Weil die meisten Leuten suchen bei basketball.de weil 'se denken das hier wäre eine Seite vom DBB.

NaZ
25.04.2002, 19:23
kk thx predator wollt das halt ma wissen da da imma wieda solche situationen auftauchen wo ich denk wie blöd müssen denn die schiris sein
da gibts welche die sich umentscheiden auf druck andrer spieler oda so halt solche sachen und das passt mir gar net :)

MFG NaZ

Kritiker
25.04.2002, 19:29
Das sollte einem guten Schiedsrichter auch nicht passieren, dass er sich auf Zuruf umentscheidet. Aber andererseits ist es auch ein Markenzeichen eines guten Schiedsrichters, dass er eigene Fehler eingestehen kann. Wenn er z.B. bei einem Ausball aus Versehen in die falsche Richtung zeigt. Ein guter Schiedsrichter sagt sofort "Sorry, mein Fehler." Ein schlechter hofft, dass es keiner merkt, und wenn doch, ist es ihm egal.