![]() |
||
|
|
#1 | |
|
Sprungkraft Mod
|
Achillessehne gerissen - Das Ende?
Ich melde mich nach längerer Abwesenheit mal wieder zurück, wenn auch nicht so regelmäßig wie in alten Zeiten.
Meine Abwesenheit hatte aber auch einen anderen Grund denn ich wollte eigentlich viel eher mal wieder was posten. Hier also ein Auszug aus meinem Blog, den ich zu der Zeit geschrieben habe (Ist ein Erfahrungsbericht, daher müßt Ihr ja nicht alles lesen: Zitat:
Zusammengefaßt ist mir also die Achillessehne gerissen, was für mich die schlimmste Verletzung meiner gesamten Laufbahn ist/war. In einer Woche sind 6 Monate um und trotz ReHa habe ich noch keinen Ball in den Händen gehabt und geschweige denn gejoggt. Fitgehalten habe ich mich mit Tera-Bändern und nachdem ich wieder das Bein belasten durfte mit Krafttraining im Studio. Wenn einer Fragen haben sollte, sagt bescheid, aber eins möchte ich euch allen mit auf den Weg geben. Die Ursache für diesen Riss sind folgende: - 18 Jahre Basketball in der Halle - Zu wenig Dehnung aber am wichtigsten ist der Fakt, dass ich bei zwei "Achillodynie" nicht beim Arzt war. Sollten sich also probleme mit der Achillessehne andeuten....... Macht Pause..... Der Schmerz der bei der Achillodynie ist meistens morgens beim aufstehen und gibt sich nach ein, zwei Schritten wieder...... Paßt auf euch auf Jungs...... Das war kein Spaß und ob ich jemals wieder Basketball spielen werde, geschweige denn Sprungkraft trainieren kann, steht für mich noch in einem ganz anderen Buch!
|
|
|
|
#2 |
|
Vertfreak
|
Erst einmal: Willkommen zurück im Forum
Ich hoffe, du kannst bald wieder mit deinen Kollegen ne Runde Basketball zocken. Deine Geschichte hat mich echt mitgenommen, auch weil die ziemlich gut geschrieben ist. Ich danke dir, dass du es dir gespart hast, das Gefühl zu beschreiben, welches du hattest als die Narkoseärztin mit der Nadel einen Wirbel berührt hat. WUAAAAAAAAH ![]() Ich habe mir deinen Rat zu Herzen genommen und bin mit leichten Schmerzen in der Achillessehne zum Orthopäden gelaufen. Ich denke gerade junge Sportler wissen nicht, wie man mit Schmerzen umgehen sollte: Schmerzen sind immer Warnleuchten des Körpers. Den Spruch Indianer kennen keinen Schmerz sollte man schnell aus seinem Gedächtnis löschen Lieber 1x weniger ins Fitnessstudio rennen als 1x zuviel. Man sieht sich hier im Forum. Viele Grüße - Thezen |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Senior Member
|
schmerzen am morgen, die nach ein paar schritten weggehen kann sehr viel ursqchen haben. unter anderem auch knorpelverschleiss.
also generell bei regelmäßigem/häufigem schmerz zum arzt. |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Senior Member
|
Welcome back, natürlich schlimme geschichten, aber ich denk spielen wirst du schon wieder können, wenn man da nur an ..... denkt, keine Ahnung mehr wie der NBA spieler heißt der sich das ganze knie auseinander gehauen hat, da war doch alles gerissen weil sein bein beim Korbleger so komisch weggeknickt ist. Der arme Mann.
Naja, ich hab auch sowas, weil wir waren mal bei Deutschland bewegt sich oder so mit unserm verein da sollten wir basketball zeigen und haben auch viel gedunkt und so ( haben den korb manchmal etwas tiefer gemacht ) und seitdem tun meine Sprunggelenke beim spielen weh, mittlerweile gehts, sonst hatt ichs beim springen aber langsam geht wieder, war woll überbelastet..... Aber wenn das wieder anfängt geh ich zum arzt, weil das war ne lange Zeit! |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Sprungkraft Mod
|
Heute morgen war es soweit. 7 Monate nach meiner OP war ich das erste mal joggen und es ging gut.
Somit heißt es, nicht den Faden zu verlieren!
|
|
|
#6 |
|
Senior Member
|
FlyingHigh sei gegrüßt. Hoffe du kommst wieder, sprichwörtlich, auf die Beine.
Möchte nochmals sein Programm loben. Der AirGuide hat mich auch zum Dunking gebracht. Dafür nochmal danke. Auch wenn es inzwischen mich eher auf die weichere Dreipunktelinie gezogen hat . Werde im Rahmen der Vorbereitung auf meine Sporteingangsprüfung noch mal dieses Programm durchziehen. Was eigentlich das überraschenste für mich war: Ich habe mich beim 100m Lauf um knapp 1,2 Sekunden nur durch dieses Programm, zusätzlich zu Sprunghöhe verbessert. Auch wenn ich damals noch was dafür zahlen musste!! ![]() Wünsch dir viel Erfolg beim Comeback. Vll. hälst du uns diesbezüglich auf dem laufenden oder schaust auch mal bei Basketball - Blogs rein. Gruß
|
|
|
#7 |
|
Junior Member
|
Hallo FlyingHigh,
in deinem Bericht habe ich das gleiche herausgelesen was ich erlebt habe.
Ich bin Torwart und habe am 24.11.2012 das wichtige Spiel gehabt. Najaa. Als der gegner sich zum Schuss vorbeireite, bereitete ich mich natürlich auch vor und ging dabei einen Schritt vor. In dem moment klatschte es. Ich dachte in diese sekunde das der Klettverschluss meines Schienbeinschoner aufgerissen ist oder hinterm Tor mir jemand ein Golfball an die Wade geschleudert hat. Leider keins von beiden. Als ich den nächsten Schritt ansetzte fiel ich um. Ab In KH. Dort konnten sie mit Ultraschall wenig sehen und sagten dass es ein Muskelfaserriss sei. Dann Ab zum Hausartzt. Dieser hielt mich 2 Wochen hin und als er merkte scheint docj was anderes zu sein schickte er mich zur MRt. Doch da sah man auch sehr wenig. Die Ober ärzte wissen leider immer noch nichts genaues denn sowas haben Sie nicht erlebt. Heute nach 3Monaten habe ich immer noch ein leichtes humpeln. Habe keinen Schmerz mehr aber mein Hirn weiss dass dort irgentetwas nicht stimmt. Mein linker Doppelmuskel an der rechten Wade ist immer noch wie Pudding und ohne Funtion. Die ärtze sagen, das es ein Bündelriss an der Sehne sei. Den richtigen Namen des Bufundes füge ich noch bei. Ich kann immer noch nicht Joggen ODER laufen. Meine Bitte an dich! Es wäre super wenn ich mit dir Kintakt aufnehmen könnte telefonisch. Meine EMail ist: dikmen.ferdi@yahoo.de! Du könntest mir helfen. schöne Grüsse |
|
|
|
|
|
#8 |
|
Sprungkraft Mod
|
Versteh mich jetzt bitte nicht falsch, aber das letzte was ich machen kann und werde ist, Dir einen medizinischen Rat zu geben.
Ich bin lediglich "jemand" aus dem Internet und Du solltest definitiv einen Arzt oder Spezialisten konsultieren. Sich einen Rat oder eine Ferndiagnose geben zu lassen, ist mit Sicherheit das letzte was Du willst wenn es um deine Gesundheit geht!
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Stichworte |
| achillessehne, achillodynie |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | Thema bewerten |
|
|