BASKETBALL.DE  

Zurück   BASKETBALL.DE > Forum > Aktiven-Forum - "Basketball in echt" > Vereinssport
News Forum Blogs Gallery Links Chat Webmail Registrieren Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 14.04.2010, 13:52   #1
xAyBzC
Junior Member
 
Registriert seit: Apr 2010
Beiträge: 4
Exclamation Bin ich zu alt um mit Basketball zu beginnen?

Hallo zusammen =)

vielleicht hört Ihr solche Fragen ja öfters: wenn ja, tuts mir Leid
Also, ich bin jetzt 15 und habe leider seit 1.5 Jahren keinen Vereinssport mehr gemacht - das erste Dreivierteljahr verletzungsbedingt und danach habe ich es irgendwie versäumt
Da ich kurs vor meinem Ausfall in der Schule Basketball gespielt habe (war auch freiwillig in der Schulmannschaft) und mir das sehr viel Spaß gemacht hat, dachte ich mir: warum fange ich nicht damit an?
Ich war eigentlich auch ganz gut (sofern man das in dem Alter überhaupt sagen kann ) und habe auch trainiert.

Da Basketball ein sehr technikorientierter Sport ist, wollte ich fragen, ob es sich jetzt überhaupt noch lohnt anzufangen: ich habe natürlich schon sportlichen Ehrgeiz, will jetzt aber nicht in die NBA oder so
Ich habe während der Ferien jetzt jeden Tag trainiert (Joggen und Krafttraining) - meine Kondition ist ziemlich im Ar*** (nach 3.6 km klapp ich zusammen omg), aber beim Basketball kommt es ja vor allem auf die Sprungmuskeln an, oder?
Ich bin 1.86 groß, 75kg schwer und von Natur aus ein recht guter Springer und normalerweise auch sportlich/habe ein gutes Ballgefühl, aber durch die lange Sportabsitenz ist das ohne Training ja auch nix wert - hab den Ball nicht wirklich im Griff (Kann man das hinbiegen?)

Jetzt brauche ich Euren Rat: Kann ich mich damit überhaupt blicken lassen oder ist es schon zu spät?
Und wie kann ich gezielt darauf trainieren?
Danke schonmal im Vorraus und ich hoffe der Text war nicht zu lang :P

LG xAyBzC
xAyBzC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2010, 14:55   #2
berney
Suns Fan
 
Benutzerbild von berney
 
Registriert seit: Feb 2009
Ort: NRW
Beiträge: 1.877
lohnt sich immer.
Du wirst anfänglich nicht so viele Minuten bekommen, aber mit ein bisschen Fleiß kannst du in 1 bis 2 Saisons schon in der Starting Five stehen, je nach dem, wies mit dem Talent aussieht, auch früher.

Wenn du Ballhandling trainieren willst, kannst du dir einfach nen Ball schnappen und mal ne Runde um den Sportplatz laufen, da kriegt man das Ballgefühl, wenn man ihn oft in der Hand hält.
Wenn du dann halbwegs sicher bist, kannst du Handwechsel oder Tempowechsel machen und versuchen ihn durch die Beine oder hinter dem Rücken zu dribbeln.
__________________
Katerkater und Co, was habt ihr Hundesöhne nur aus diesem Forum gemacht?


Die Dirk Nowitzki-Story:

berney ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2010, 16:43   #3
Mike-Jumper
Junior Member
 
Benutzerbild von Mike-Jumper
 
Registriert seit: Sep 2009
Ort: Niederbayern, Deggendorf
Beiträge: 19
naja ich bin jetzt 16 und habe auch mit 15 angefangen.....
Ich bin genauso groß und schwer wie du :-D ....... für ein jahr habe ich mich schon stark verbessert aber ich merke trotzdem das ich schon fast zu spät angefangen habe ...:-)

am Anfang hatte ich noch Karriere pläte mit BBL undso weil ich auf unserem Homecourt dominiert habe aber wenn ich zu streetball turnierenund mit meinem dorfferein spiele dann weiss ichs dass ichs vergessen kann :-D

aber deswegen hör ich nicht auf basketball zu spielen weil es immernoch der geilste Sport der Welt ist !!!!!
__________________

Mike-Jumper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2010, 17:01   #4
Amar'e
Junior Member
 
Benutzerbild von Amar'e
 
Registriert seit: Jan 2010
Beiträge: 18
wenn es dir spaß macht, dann mach es!!
ich habe mit 11 angefangen, nachdem ich in der basketball-AG auf meiner schule war. bei uns im ort gabs aber nur eine u-18, also habe ich wieder aufgehört.
dann bin ich erst mit 13 wieder in einen verein eingetreten und gehöre dort zu den besten, obwohl die meisten schon seit ihrer kindheit spielen ...
Amar'e ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2010, 22:48   #5
Sascha 1313
Rookie
 
Registriert seit: Sep 2008
Beiträge: 36
Also mit 15 ist eigendlich ein gutes alter 13-14 perfekt aber 15 ist noch völlig ausreichend also ich bin auch leider mit anfang 15durch einen ausgekugelten arm 3 monate ausgefallen vorher war ich ein naja mittelguter center eigendlich alles am korb reingemacht aber keine schüsse getroofen und ballhänding fürn ***** nach meiner verletzung habe ich wieder angefangen da mein Artzt mir geraten hat noch nicht zu spielen sondern noch 2-3 wochen nur dribbeln und werfen das
habe ich das gamach in den 3 wochen habe ich sehr gut gelernt den ball zu kontroliren jetzt will mich unser herren trainer neste sesong als flügel haben also mit viel training ist alles zu schaffen würde dir empfehlen einfach mal deine kondition training mit einen ball zu machen laufen und dribeln und zum werferen das ist reine übungsache einfach mal 2-3 wochen nur werfen von überall du wirst sehen das du die enfernug immer besser lehrnst einzuschätzen und dadurch immer mehr trifst und du den ball kontroliren kanst wen deine neue manschaft nicht grade sehr hochspielt bekomst du auch deine zeiten da die näste sesong ja noch bischen hin ist also mein ratbis dahin
Üben Üben Üben
Sascha 1313 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2010, 00:30   #6
TMac1411
Magic-Fan und Super-Mod
 
Benutzerbild von TMac1411
 
Registriert seit: Apr 2005
Beiträge: 5.139
TMac1411 eine Nachricht über ICQ schicken
Zitat:
Zitat von Sascha 1313 Beitrag anzeigen
Also mit 15 ist eigendlich ein gutes alter 13-14 perfekt aber 15 ist noch völlig ausreichend also ich bin auch leider mit anfang 15durch einen ausgekugelten arm 3 monate ausgefallen vorher war ich ein naja mittelguter center eigendlich alles am korb reingemacht aber keine schüsse getroofen und ballhänding fürn ***** nach meiner verletzung habe ich wieder angefangen da mein Artzt mir geraten hat noch nicht zu spielen sondern noch 2-3 wochen nur dribbeln und werfen das
habe ich das gamach in den 3 wochen habe ich sehr gut gelernt den ball zu kontroliren jetzt will mich unser herren trainer neste sesong als flügel haben also mit viel training ist alles zu schaffen würde dir empfehlen einfach mal deine kondition training mit einen ball zu machen laufen und dribeln und zum werferen das ist reine übungsache einfach mal 2-3 wochen nur werfen von überall du wirst sehen das du die enfernug immer besser lehrnst einzuschätzen und dadurch immer mehr trifst und du den ball kontroliren kanst wen deine neue manschaft nicht grade sehr hochspielt bekomst du auch deine zeiten da die näste sesong ja noch bischen hin ist also mein ratbis dahin
Üben Üben Üben
Danke für den Schwank aus deiner Jugend. Vielleicht hättest du statt dribbeln lieber Rechtschreibung Üben Üben Üben sollen. Nebenbei sind auch Satzzeichen ziemlich cool.

13-14 ist ein perfektes Alter um anzufangen??? Bei uns sind mittlerweile 12-Jährige die alten Hasen, weil die Kids immer früher mit Basketball anfangen. Ich würde das perfekte Alter so bei 8-10 setzen, vorausgesetzt es ist ein adäquater Trainer im Verein. Denn wenn da irgendeiner eingesetzt wird, dann haben die Kids bald schon keinen Bock mehr und verbessern sich auch nicht. Gute Trainer schaffen es das Training für die Kids interessant zu gestalten und sie stetig individuell zu verbessern.
TMac1411 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2010, 09:23   #7
xAyBzC
Junior Member
 
Registriert seit: Apr 2010
Beiträge: 4
Exclamation

Ja, danke schonmal für die vielen Antworten =)
Ich bin jetzt relativ zuversichtlich, da ich gestern nochmal ordentlich geübt habe. Mein Ballgefühl ist eigentlich ganz gut, würde ich sagen, aber ich bin auch in der Handball-AG (was leider keinem vollwertigen Training entspricht -_-)
Zwischen den Beinen kann ich schon dribbeln, allerdings nur langsam. Wie man hinter dem Rücken dribbelt check ich allerdings noch nicht ganz?!
Bei mir klappt das leider überhaupt nicht

Naja, werde heute nochmal den Basketballkorb aus dem Schuppen holen und treffen üben
Auch für die anderen Tipps vielen Dank.
Habe mich jetzt auch schon nach Vereinen umgesehen und dabei unseren Dorfverein entdeckt (da sind bei uns die sozial Ausgestoßenen der Gesellschaft drin xD), der laut seines Trainer regelmäßig XX:00-Niederlagen einholt. Da könnte ich wahrscheinlich schjon früher mitspielen, aber naja
Ich werde mir dann wahrscheinlich was in Hamburg suchen...
Habe ja auch keine Profiziele: Ich will einfach nur ein bisschen spielen

Habe jetzt noch zwei Fragen:

1) Was bedeutet beim Basketball eine Saison? (das ist ja von Sport zu Sport unterschiedlich: ein Quartal, Halle und draußen, ein Jahr, usw.)

2) Kann mir jemand einen Anfängerfreundlichen Verein in Hamburg empfehlen? möglichst Bergedorf oder so^^

3) Wie läuft ein Basketballtraing ab? (einmal vom Plan her: zuerst einlaufen, dann Probespiel etc. und auch leistungsmäßig: wieviele Runden usw.?)

Ich weiß, dass die Fragen ein bisschen noobig sind und die Antworten von Team zu Team oder Region zu Region unterschiedlich ausfallen, würde mich aber trotzdem freuen =)

Danke schonmal im Vorraus!
xAyBzC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2010, 13:58   #8
Flying T-Mac
Mixmaker
 
Benutzerbild von Flying T-Mac
 
Registriert seit: Oct 2004
Ort: Zuhause
Beiträge: 3.465
Zitat:
Zitat von Sascha 1313 Beitrag anzeigen
Also mit 15 ist eigendlich ein gutes alter 13-14 perfekt aber 15 ist noch völlig ausreichend also ich bin auch leider mit anfang 15durch einen ausgekugelten arm 3 monate ausgefallen vorher war ich ein naja mittelguter center eigendlich alles am korb reingemacht aber keine schüsse getroofen und ballhänding fürn ***** nach meiner verletzung habe ich wieder angefangen da mein Artzt mir geraten hat noch nicht zu spielen sondern noch 2-3 wochen nur dribbeln und werfen das
habe ich das gamach in den 3 wochen habe ich sehr gut gelernt den ball zu kontroliren jetzt will mich unser herren trainer neste sesong als flügel haben also mit viel training ist alles zu schaffen würde dir empfehlen einfach mal deine kondition training mit einen ball zu machen laufen und dribeln und zum werferen das ist reine übungsache einfach mal 2-3 wochen nur werfen von überall du wirst sehen das du die enfernug immer besser lehrnst einzuschätzen und dadurch immer mehr trifst und du den ball kontroliren kanst wen deine neue manschaft nicht grade sehr hochspielt bekomst du auch deine zeiten da die näste sesong ja noch bischen hin ist also mein ratbis dahin
Üben Üben Üben
Alter, du hast wirklich einen kompletten Post mit schätzungsweise 200 Wörten völlig ohne Interpunktion verfasst!
Muss mich da T-Mac echt anschließen, leider hab ich da nichtmal was gerafft, von dem, was du da geschrieben hast.

Eine Saison ist das was zwischen dem ersten Spiel und dem letzten Spiel deiner Mannschaft ist.

Ich denke, jeder Verein freut sich über Nachwuchs!

Traning ist von Verein zu verein unterschiedlich, einige Spielen mehr, andere haben viel Taktik. Am besten erstmal den ersten Schritt gehen und einem Verein beitreten.
__________________
Zitat:
Zitat von TMac1411 Beitrag anzeigen
Unfassbarerweise schafft es Flying T-Mac fast jeden Thread sinnlos zu machen...
Zitat:
Zitat von Donskik Beitrag anzeigen
ÄH! Flying T-Mac ist der Meister des Sarkasmus!
Zitat:
Zitat von berney Beitrag anzeigen
Du bist ein Gott!
Zitat:
Zitat von berney Beitrag anzeigen
<3Flying T-Mac<3
Flying T-Mac ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2010, 23:59   #9
Sascha 1313
Rookie
 
Registriert seit: Sep 2008
Beiträge: 36
Hey ich entschuldige mich für die rechtschreibung aber ich habe halt stark LRS kann halt auch nix dafür
@ xAyBzC wo Wohnst du den genau wohne auch nähe HH
Sascha 1313 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2010, 13:26   #10
xAyBzC
Junior Member
 
Registriert seit: Apr 2010
Beiträge: 4
Zitat:
Zitat von Sascha 1313 Beitrag anzeigen
Hey ich entschuldige mich für die rechtschreibung aber ich habe halt stark LRS kann halt auch nix dafür
@ xAyBzC wo Wohnst du den genau wohne auch nähe HH
Das mit der Rechtschreibung macht überhaupt nix - dafür war Dein Beitrag einer von den informativsten
Ich wohne Reinbek/Wentorf; wenn Du das kennst, wär das echt geil, damit ich da nicht "komplett neu" reinkomme =)
In welchem Verein bist Du denn?
Wenn Du magst, kannst Du mir auch ne PN schicken (falls es hier sowas gibt ;D)
xAyBzC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2010, 14:39   #11
Flying T-Mac
Mixmaker
 
Benutzerbild von Flying T-Mac
 
Registriert seit: Oct 2004
Ort: Zuhause
Beiträge: 3.465
Zitat:
Zitat von xAyBzC Beitrag anzeigen
Das mit der Rechtschreibung macht überhaupt nix - dafür war Dein Beitrag einer von den informativsten
Ich wohne Reinbek/Wentorf; wenn Du das kennst, wär das echt geil, damit ich da nicht "komplett neu" reinkomme =)
In welchem Verein bist Du denn?
Wenn Du magst, kannst Du mir auch ne PN schicken (falls es hier sowas gibt ;D)
Ich hoffe stark, dass es sich dabei um Sarkasmus handelt.
Jetzt nochmal zu deiner Ausgangsfrage. Wieso in Gottes Namen eröffnen Leute immer wieder solche Threads?
Jetzt mal ganz ehrlich, als ob sich hier irgendjemand an der Meinung völlig fremder Menschen orientiert. Wenn Dir jemand sagt, du bist zu alt, dann hörst du also auf mit Basketball oder was?
Für mich ein sinnfreier Thread.
__________________
Zitat:
Zitat von TMac1411 Beitrag anzeigen
Unfassbarerweise schafft es Flying T-Mac fast jeden Thread sinnlos zu machen...
Zitat:
Zitat von Donskik Beitrag anzeigen
ÄH! Flying T-Mac ist der Meister des Sarkasmus!
Zitat:
Zitat von berney Beitrag anzeigen
Du bist ein Gott!
Zitat:
Zitat von berney Beitrag anzeigen
<3Flying T-Mac<3

Geändert von Flying T-Mac (16.04.2010 um 19:48 Uhr).
Flying T-Mac ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2010, 16:29   #12
xAyBzC
Junior Member
 
Registriert seit: Apr 2010
Beiträge: 4
Nö, war ernst gemeint
Er hat genau auf meine Frage geantwortet und darum ging es hier ja, während Du im ersten Post zum Beispiel über den Beitrag von Sascha gemeckert und über den frühen Beginn mit Basketball sinniert hast, was nun ja nix mit der Fragestellung zu tun hat ;D
Im zweiten hast Du mir dann erklärt, dass eine Saison der Abstand zwischen dem ersten und dem letzten Spiel ist - das ist a) ohnehin klar und b) weiß ich immer noch nicht, wie lang eine Saison nun ist
Ich finde schon, dass man hier sowas fragen darf (auch wenn ich noch neu bin), um einfach zu wissen, wie meine Chancen stehen.
Sag bloß, Du hast dich von diesem Thread belastet gefühlt ;P
xAyBzC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2010, 18:27   #13
Flying T-Mac
Mixmaker
 
Benutzerbild von Flying T-Mac
 
Registriert seit: Oct 2004
Ort: Zuhause
Beiträge: 3.465
Zitat:
Zitat von xAyBzC Beitrag anzeigen
Nö, war ernst gemeint
Er hat genau auf meine Frage geantwortet und darum ging es hier ja, während Du im ersten Post zum Beispiel über den Beitrag von Sascha gemeckert und über den frühen Beginn mit Basketball sinniert hast, was nun ja nix mit der Fragestellung zu tun hat ;D
Im zweiten hast Du mir dann erklärt, dass eine Saison der Abstand zwischen dem ersten und dem letzten Spiel ist - das ist a) ohnehin klar und b) weiß ich immer noch nicht, wie lang eine Saison nun ist
Ich finde schon, dass man hier sowas fragen darf (auch wenn ich noch neu bin), um einfach zu wissen, wie meine Chancen stehen.
Sag bloß, Du hast dich von diesem Thread belastet gefühlt ;P
Der schlauste bist du nicht oder?
__________________
Zitat:
Zitat von TMac1411 Beitrag anzeigen
Unfassbarerweise schafft es Flying T-Mac fast jeden Thread sinnlos zu machen...
Zitat:
Zitat von Donskik Beitrag anzeigen
ÄH! Flying T-Mac ist der Meister des Sarkasmus!
Zitat:
Zitat von berney Beitrag anzeigen
Du bist ein Gott!
Zitat:
Zitat von berney Beitrag anzeigen
<3Flying T-Mac<3
Flying T-Mac ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2010, 19:29   #14
typhu$
Alter Mitleser!!
 
Registriert seit: Nov 2005
Ort: Köln
Beiträge: 413
also was sich zur zeit hier so anmeldet...
hoffentlich meldet sich das niveau hier auch bald mal an...
__________________
No drugs, no alcohol... just me that's bad enough.... I know....
typhu$ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2010, 19:46   #15
Flying T-Mac
Mixmaker
 
Benutzerbild von Flying T-Mac
 
Registriert seit: Oct 2004
Ort: Zuhause
Beiträge: 3.465
Das sehe ich leider genauso.
Kann Tmac nicht mal alle Schwachsinnsthread á la "Mein Ball ist rund-wie kommt das?" löschen und das so lange so penetrant durchziehen, bis hier mal wieder über was ordentliches diskutiert werden kann?
Immer alle verarschen macht auch langsam nicht mehr Spaß.

Achja damit das hier nicht nur Offtopic ist.
Eine Saison geht ganz grob geschätzt 5 Monate.
__________________
Zitat:
Zitat von TMac1411 Beitrag anzeigen
Unfassbarerweise schafft es Flying T-Mac fast jeden Thread sinnlos zu machen...
Zitat:
Zitat von Donskik Beitrag anzeigen
ÄH! Flying T-Mac ist der Meister des Sarkasmus!
Zitat:
Zitat von berney Beitrag anzeigen
Du bist ein Gott!
Zitat:
Zitat von berney Beitrag anzeigen
<3Flying T-Mac<3
Flying T-Mac ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist dir erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist Aus.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Richtig beginnen: Einstieg mit 20 fruchttasche Vereinssport 3 13.06.2006 14:19
Basket, Xxl Basketball, Basketball Usa Chuckster Ich biete ... 3 10.10.2004 23:38
Mit 17 im Verein beginnen..?! **Birdman** Vereinssport 15 15.05.2004 20:54


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:48 Uhr.

Unsere Partnerseiten: riddim.de - rap.de
Powered by vBulletin® Version 3.7.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2014, Jelsoft Enterprises Ltd.
©1999 - 2008 BASKETBALL.DE (Joint Forces Media GmbH)