BASKETBALL.DE  

Zurück   BASKETBALL.DE > Forum > Europäischer und internationaler Basketball > Nationalteam Forum
News Forum Blogs Gallery Links Chat Webmail Registrieren Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 28.11.2010, 20:50   #1
Red Butler
All Star
 
Benutzerbild von Red Butler
 
Registriert seit: Aug 2007
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 3.470
Europameisterschaft 2013

Am 05. Dezember (nächsten Sonntag also) sollte eigentlich die Entscheidung über die Austragung der EM 2013 fallen. Allerdings scheint es im Moment nicht wirklich einen ernsthaften Kandidaten zu geben.

Kurz zur Ausgangslage:
Ursprünglich interessierten sich für die Austragung der EM 2013 sechs Länder. Das waren Deutschland, Italien, Slowenien, Bonsien, Tschechien und Kroatien. Offiziell haben sich dann mit Italien und Slowenien zwei Länder für die Austragung beworben. Im Oktober traten die Italiener von ihrer Bewerbung zurück, sodass Slowenien mehr oder weniger als Austragungsort feststand und am nächsten Sonntag eigentlich nur noch die Bestätigung erfolgen sollte.

Jetzt scheint es finanzielle Probleme in Slowenien zu geben die es ihnen nicht erlauben die Austragungsgebühr an die FIBA zu zahlen (6,5 Mio. Euro). Somit ist es fraglich, ob es am 05. Dezember schon zu einer Entscheidung über die EM-Austragung kommen wird.

http://www.usatoday.com/sports/baske...02085900_x.htm

In griechischen Medien wird nun spekuliert, dass der griechische Verband kurzfristig das Segel übernehmen könnte, wenn Slowenien auf eine Austragung verzichten würde. Die Arenen dazu sind schon vorhanden und auch die Gewinnung entsprechender zahlungskräftiger Sponsoren scheint gesichert.
Red Butler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2010, 00:24   #2
Fatih-h
All Star
 
Benutzerbild von Fatih-h
 
Registriert seit: Sep 2006
Ort: Aachen
Beiträge: 2.733
Zitat:
Zitat von Red Butler Beitrag anzeigen
Am 05. Dezember (nächsten Sonntag also) sollte eigentlich die Entscheidung über die Austragung der EM 2013 fallen. Allerdings scheint es im Moment nicht wirklich einen ernsthaften Kandidaten zu geben.

Kurz zur Ausgangslage:
Ursprünglich interessierten sich für die Austragung der EM 2013 sechs Länder. Das waren Deutschland, Italien, Slowenien, Bonsien, Tschechien und Kroatien. Offiziell haben sich dann mit Italien und Slowenien zwei Länder für die Austragung beworben. Im Oktober traten die Italiener von ihrer Bewerbung zurück, sodass Slowenien mehr oder weniger als Austragungsort feststand und am nächsten Sonntag eigentlich nur noch die Bestätigung erfolgen sollte.

Jetzt scheint es finanzielle Probleme in Slowenien zu geben die es ihnen nicht erlauben die Austragungsgebühr an die FIBA zu zahlen (6,5 Mio. Euro). Somit ist es fraglich, ob es am 05. Dezember schon zu einer Entscheidung über die EM-Austragung kommen wird.

http://www.usatoday.com/sports/baske...02085900_x.htm

In griechischen Medien wird nun spekuliert, dass der griechische Verband kurzfristig das Segel übernehmen könnte, wenn Slowenien auf eine Austragung verzichten würde. Die Arenen dazu sind schon vorhanden und auch die Gewinnung entsprechender zahlungskräftiger Sponsoren scheint gesichert.
wäre cool. dem griechischen Basketball würde es nach der zum Ende nahenden Ära der goldenen Generation auch gut tun.
__________________
]
Fatih-h ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2010, 08:47   #3
Ukag
Franchise Player
 
Registriert seit: May 2003
Beiträge: 1.218
Die Sache ist etwas komplizierter. Habe irgendwo dazu etwas gelesen oder gehört. Wenn ich es recht in Erinnerung habe, hat die Erhöhung der teilnehmenden Mannschaften (von 16 auf 24) zu finanziellen Schwierigkeiten bei den Slowenen geführt. Die Italiener, die zunächst wegen der erhöhten KOsten abgesagt haben, sollen bereits angekündigt haben, gegen die FIBAEurope vorzugehen, wenn sie nun den Slowenen entgegenkommt und die Anforderungen für die Austragung einer EM herunterschraubt. Dadurch wird die Ausrichtung des Turniers für die Slowenen finanzierbar. Für die Italiener jedoch auch!

Typisch FIBAEurope: ändern nachträglich ihre Regularien, Vorschriften und was weiß ich alles. Scheinen dabei aber nicht nachzudenken.

Wer weiß, welche Schadensersatzforderungen die Italiener nun geltend machen können.

Unglaublich auch, was Israel für die TEilnahme an der EM-Quali gezahlt hat. Ich hätte nicht gedacht, dass das so teuer ist und dass man solche Verluste einfährt. Wie wird das wohl bei anderen Verbänden aussehen.

Die FIBAEurope und die FIBA versauen mir mein Hobby! Mein Interesse an den FIBA-Turnieren ist zwar noch groß. Es hat aber abgenommen...
Ukag ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2010, 08:49   #4
turbostef
Future Hall of Famer
 
Benutzerbild von turbostef
 
Registriert seit: Sep 2005
Ort: Benztown
Beiträge: 5.565
Nicht zu früh freuen arkadasch

Wir haben eigentlich vor, dem Ende der goldenen Generation eine
platin Generation folgen zu lassen

Aber im Ernst:
Eine EM in GR wäre mal wieder fällig. Letzte EM in GR war 1995.
Letztes Großereignis war die Olympiade 2004. Das wären in 2013
dann auch 9 Jahre.

Die Frage ist nur, ob die Politik das zulässt. Ich denke, dass aufgrund
des Sparwahns in GR die Politik nicht viel beisteuern könnte.
Und aufgrund der Wirtschaftskrise werden die Sponsoren auch nicht
die Taschen voll haben.

Natürlich ist entscheidender, ob der Verband genug Geld hat, aber
alleine wird man das nicht stemmen können, da der Staat auch Geld bringen
muss (Sicherheit, Polizei, etc.).

Die Infratstruktur wäre natürlich da. Vernünftige BB Stadien sollte es
mindestens 4 geben. Interesse von den Fans wäre natürlich sehr groß.
Ich denke LIT und GR können hier am meisten aufbieten in Europa.
Vielleicht noch SRB.

Sportlich wäre das schon toll (sofern man den Titel holt; sonst gibt
es wieder Mord und Todschlag).

Der Zeitpunkt wäre gut, dann könnte man sich voll auf die EM 2013 konzentrieren und den Nachwuchs aufbauen.

Deutschland fände ich aber auch toll. Dann würde ich wie 1993 alle
GR Spiele live vor Ort anschauen
__________________


"Die Nationalmannschaft ist für mich eine Lebensart, deine Mitspieler in der NM sind Griechen und mit deinen Landsleuten hat man eine stärkere Bindung als mit seinen Vereinskollegen. Zumindest mir gefällt es mehr in der NM zu spielen, weil es wichtiger ist eine Medaille für dein Land zu gewinnen als einen Titel mit deinem Verein"

Antonis Fotsis - Kapitän der griechischen Basketball Nationalmannschaft

Und aus aktuellem Anlass: Der Schiri war's!!!!!!!!!!!!!!
turbostef ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2010, 18:30   #5
Red Butler
All Star
 
Benutzerbild von Red Butler
 
Registriert seit: Aug 2007
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 3.470
Zitat:
Zitat von turbostef Beitrag anzeigen

Natürlich ist entscheidender, ob der Verband genug Geld hat, aber
alleine wird man das nicht stemmen können, da der Staat auch Geld bringen
muss (Sicherheit, Polizei, etc.).

Die Infratstruktur wäre natürlich da. Vernünftige BB Stadien sollte es
mindestens 4 geben. Interesse von den Fans wäre natürlich sehr groß.
Ich denke LIT und GR können hier am meisten aufbieten in Europa.
Vielleicht noch SRB.

Die Sponsorensuche wäre das kleinste Problem. Dadurch, dass auch nicht viele Investitionen in neue Arenen notwendig wären, könnte unter dem Strich der Verband vielleicht sogar mit einem kleinen Gewinn aus der EM gehen.

Das Problem besteht einfach darin, dass man der Bevölkerung nur sehr schwer begreiflich machen kann, wieso deren Renten, Sozialleistungen und Gehälter gekürzt werden und gleichzeitig eine BB-EM ausgetragen wird. Da würde ich mir als Bürger auch leicht veräppelt vorkommen Das ist im Moment einfach ein No-Go!

Arenen sind genug da. Viele könnten schon morgen starten, andere bräuchten nur geringe Investitionen.

OAKA: http://www.stadia.gr/oaka-b/oaka-b-gr.html

Hellenikon: http://www.stadia.gr/hellinikon/hellinikon-gr.html

PAOK-Arena: http://www.stadia.gr/paok/paok-gr.html

Faliro: http://www.stadia.gr/faliro/faliro-gr.html

SEF (müsste unbedingt mal modernisiert werden):
http://www.stadia.gr/sef/sef-gr.html

Alexandreio (Das schönste ): http://www.stadia.gr/alexandrio/alexandrio-gr.html

Galatsi: http://www.stadia.gr/galatsi/galatsi-gr.html

Ano Liossia: http://www.stadia.gr/anoliossia/anoliossia-gr.html


Zitat:
Zitat von turbostef Beitrag anzeigen
Deutschland fände ich aber auch toll. Dann würde ich wie 1993 alle
GR Spiele live vor Ort anschauen
Und ich wäre mit dabei
Red Butler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2010, 08:46   #6
Ukag
Franchise Player
 
Registriert seit: May 2003
Beiträge: 1.218
Die Liste mit den Hallen, die RedButler gepostet hat, nehme ich mal zum Anlass, um eine Frage zu stellen, die mich seit Jahren beschäftigt.

Wieso ziehen Mannschaften wie AEK oder OSFP, die ja Hallen suchen, die Halle von Ano Liossia und Faliro nicht in Erwägung???

Man hört immer nur Hellenikon, ab und zu auch Galatsi (AEK hat dort z.B. Euroleague-Spiele ausgetragen).

Das Faliro wäre für OSFP doch ideal. Ist doch nur einen Katzensprung vom SEF entfernt. Faliro ist (glaube ich) die Nachbargemeinde von Piräus und die Einwohner sind überwiegend OSFP-Anhänger. Das Hellenikon ist am A r s c h der Welt.

Jedes mal,wenn vor der Saison über mögliche Hallen gesprochen wird, lese ich nie etwas über Ano Liossia und Faliro!

Weiß jmd. wieso das so ist?

Ausgebucht können die Hallen ja nicht sein. Es finden vllt. der ein oder andere Parteitag statt oder irgendein pontischer Verein mietet die Halle zu kulturellen Zwecken für einen Tag. (Wobei ich die oft im SEF gesehen habe!).
Ukag ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2010, 19:10   #7
Red Butler
All Star
 
Benutzerbild von Red Butler
 
Registriert seit: Aug 2007
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 3.470
Wieso das so ist kann ich nicht sagen, kann mir aber vorstellen, dass es damit zusammenhängt, dass man als Clubeigner das ein oder andere Verhältnis zu den örtlichen Bürgemeistern bzw. der Lokalpolitik pflegt und dies die Entscheidung wo man die Heimspiele letztendlich austrägt mit beeinflusst. Das ist aber nur Spekulation. Wäre aber nicht untypisch für Griechenland.

Vielmehr frage ich mich, wieso PAO im Zuge des Baus der neuen Fußballarena auch eine Halle für Basketball mit etwa 7.500 Plätzen bauen will. Das leuchtet mit nun wirklich gar nicht ein. Das letzte was Athen braucht sind neue Basketballhallen

http://de.wikipedia.org/wiki/Marfin_Stadion
Red Butler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2010, 07:59   #8
turbostef
Future Hall of Famer
 
Benutzerbild von turbostef
 
Registriert seit: Sep 2005
Ort: Benztown
Beiträge: 5.565
Zitat:
Zitat von Red Butler Beitrag anzeigen
Wieso das so ist kann ich nicht sagen, kann mir aber vorstellen, dass es damit zusammenhängt, dass man als Clubeigner das ein oder andere Verhältnis zu den örtlichen Bürgemeistern bzw. der Lokalpolitik pflegt und dies die Entscheidung wo man die Heimspiele letztendlich austrägt mit beeinflusst. Das ist aber nur Spekulation. Wäre aber nicht untypisch für Griechenland.

Vielmehr frage ich mich, wieso PAO im Zuge des Baus der neuen Fußballarena auch eine Halle für Basketball mit etwa 7.500 Plätzen bauen will. Das leuchtet mit nun wirklich gar nicht ein. Das letzte was Athen braucht sind neue Basketballhallen

http://de.wikipedia.org/wiki/Marfin_Stadion
v.a. warum nur 7.500 Plätze??

Also die Halle würde PAO (leichte Übertreibung) auch in der A1 voll bekommen.

Kenne die Zuschauerstatistiken nicht aber ich denke in einer Stadt wie
Athen und einem BB-Verein wie PAO sind 7.500 Plätze etwas wenig
__________________


"Die Nationalmannschaft ist für mich eine Lebensart, deine Mitspieler in der NM sind Griechen und mit deinen Landsleuten hat man eine stärkere Bindung als mit seinen Vereinskollegen. Zumindest mir gefällt es mehr in der NM zu spielen, weil es wichtiger ist eine Medaille für dein Land zu gewinnen als einen Titel mit deinem Verein"

Antonis Fotsis - Kapitän der griechischen Basketball Nationalmannschaft

Und aus aktuellem Anlass: Der Schiri war's!!!!!!!!!!!!!!
turbostef ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2010, 15:03   #9
A.Morrison
Gesperrt
 
Registriert seit: Apr 2007
Ort: Makedonia/OAKA Stadium
Beiträge: 1.144
Zitat:
Zitat von Red Butler Beitrag anzeigen
Vielmehr frage ich mich, wieso PAO im Zuge des Baus der neuen Fußballarena auch eine Halle für Basketball mit etwa 7.500 Plätzen bauen will. Das leuchtet mit nun wirklich gar nicht ein. Das letzte was Athen braucht sind neue Basketballhallen

http://de.wikipedia.org/wiki/Marfin_Stadion
Es wird keine neue Basketballhalle gebaut.
__________________
KAE PAO, the BEST in EUROPE!





Simply the BEST ! ! !
A.Morrison ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2010, 20:18   #10
Red Butler
All Star
 
Benutzerbild von Red Butler
 
Registriert seit: Aug 2007
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 3.470
Zitat:
Zitat von A.Morrison Beitrag anzeigen
Es wird keine neue Basketballhalle gebaut.
Doch und zu allem Überfluss auch noch ne neue Volleyballhalle. Zumindest war das Ganze so geplant und ich habe bis heute nichts gegenteiliges gehört.

http://www.ireference.ca/search/Marfin%20Stadium/

According to current plans, once completed, the sports complex will consist of a 46,000-seat football ground and two indoor halls: one for the volleyball teams and the smaller club departments (swimming, water polo, table tennis etc, with a capacity of 3,000), projected for the end of 2009, and another one for the basketball team (capacity of around 8,000), projected for 2012. While the capacity of the basketball arena will be suitable for domestic league games, it will not be adequate for Euroleague fixtures, as the minimum capacity for that competition will increase to 10,000 in 2009.
Red Butler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2010, 17:41   #11
Red Butler
All Star
 
Benutzerbild von Red Butler
 
Registriert seit: Aug 2007
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 3.470
So die Europameisterschaft findet nun schließlich doch in Slowenien statt. Ich denke, dass es sich dabei um eine gute Entscheidung handelt. Der slowenische Verband wird die geforderte Summe in mehreren Tranchen an die FIBA entrichten.

Das Finale wird wohl in der im Sommer eröffneten Stotize Arena stattfinden.
http://en.wikipedia.org/wiki/Arena_Sto%C5%BEice
Red Butler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2010, 18:18   #12
turbostef
Future Hall of Famer
 
Benutzerbild von turbostef
 
Registriert seit: Sep 2005
Ort: Benztown
Beiträge: 5.565
Zitat:
Zitat von Red Butler Beitrag anzeigen
So die Europameisterschaft findet nun schließlich doch in Slowenien statt. Ich denke, dass es sich dabei um eine gute Entscheidung handelt. Der slowenische Verband wird die geforderte Summe in mehreren Tranchen an die FIBA entrichten.

Das Finale wird wohl in der im Sommer eröffneten Stotize Arena stattfinden.
http://en.wikipedia.org/wiki/Arena_Sto%C5%BEice
Slowenien ist doch nur ein Katzensprung.

Ich kündige hiermit schon mal an, dass ich beim Finale in der Halle sein
werden, wenn wir im Finale stehen

Sind ja nur noch 3 Jahre. Das muss sorgfältig geplant werden
__________________


"Die Nationalmannschaft ist für mich eine Lebensart, deine Mitspieler in der NM sind Griechen und mit deinen Landsleuten hat man eine stärkere Bindung als mit seinen Vereinskollegen. Zumindest mir gefällt es mehr in der NM zu spielen, weil es wichtiger ist eine Medaille für dein Land zu gewinnen als einen Titel mit deinem Verein"

Antonis Fotsis - Kapitän der griechischen Basketball Nationalmannschaft

Und aus aktuellem Anlass: Der Schiri war's!!!!!!!!!!!!!!
turbostef ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2010, 20:29   #13
Fatih-h
All Star
 
Benutzerbild von Fatih-h
 
Registriert seit: Sep 2006
Ort: Aachen
Beiträge: 2.733
Slowenien soll ein sehr schönes Land sein und perfekt für einen Kurztrip. Schöne Landschaft, schöne Städte, schöne Frauen . was will man mehr.
__________________
]
Fatih-h ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist dir erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist Aus.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Europameisterschaft 2011 in Litauen Montenegro#1 Nationalteam Forum 1498 19.09.2011 18:45
Fußball Europameisterschaft 2008 KingJulian sonstige Sportarten 27 07.05.2007 17:55
Europameisterschaft 2004 SK Allgemeines 427 18.07.2004 19:13
Europameisterschaft... wann wo wie ?!? stormsam Nationalteam Forum 5 30.08.2003 13:36
Damen nicht bei Europameisterschaft newsposter-172 Europa News 0 28.11.2002 11:24


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:10 Uhr.

Unsere Partnerseiten: riddim.de - rap.de
Powered by vBulletin® Version 3.7.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2014, Jelsoft Enterprises Ltd.
©1999 - 2008 BASKETBALL.DE (Joint Forces Media GmbH)