BASKETBALL.DE  

Zurück   BASKETBALL.DE > Forum > Europäischer und internationaler Basketball > Europa Forum
News Forum Blogs Gallery Links Chat Webmail Registrieren Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 23.05.2012, 20:22   #1
Red Butler
All Star

Benutzerbild von Red Butler

THY Euroleague 2012/2013

So...der neue Thread für die neue Saison

Da in verschiedenen Threads Diskussionen entbrannt sind über die Lizenzvergabe der ULEB Euroleague, hier mal eine kleine Klarstellung. Das Lizenzvergabesystem ändert sich ab Juli 2012. Die Dreijahresverträge der A-Lizenzen (vergeben in 2009) enden. Ab nächstem Jahr gilt eine A-Lizenz nur noch für ein Jahr. Will heißen, die Mannschaften mit einer A-Lizenz haben für ein Jahr automatisch einen Startplatz in der EL. Wer die A-Lizenzen bekommt hängt nun von einer sportlichen Dreijahreswertung ab (Teamranking) und den "weichen Faktoren" Zuschauerzahl und TV-Einschaltquoten.
Eine B-Lizenz bekommen dann die Mannschaften, die über das Länderranking hineinkommen. Diese gilt ebenfalls für ein Jahr. Die C-Lizenz erhält der Euroleague-Gewinner. In diesem Fall ist OLY aber schon über die A-Lizenz qualifiziert. Somit wandert die C-Lizenz an den Gewinner des Eurocups also Khimki. Wenn Khimki sich aber über die nationale Meisterschaft qualifiziert geht die C-Lizenz an den Gewinner der Euro-Challenge also BJK.

Man kann im Moment noch gar nicht sagen, welche Länder mehr als zwei Vertreter in der Euroleague/El-Quali haben werden. Dafür müssen erstmal die nationalen Meisterschaften beendet werden. Je nach Konstellation werden aufgrund des Mischsystems (Team- und Länderranking) jeweils andere Länder mehrere Vertreter haben.
Red Butler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2012, 20:37   #2
tay.s
Veteran

Benutzerbild von tay.s

Zitat:
Zitat von Red Butler Beitrag anzeigen
Somit wandert die C-Lizenz an den Gewinner des Eurocups also Khimki. Wenn Khimki sich aber über die nationale Meisterschaft qualifiziert geht die C-Lizenz an den Gewinner der Euro-Challenge also BJK.
Khimki hat die Finalserie gegen CSKA verloren, also bekommen sie die C-Lizenz.
Alt 26.05.2012, 20:55   #3
SAS
The Air Up There!

Benutzerbild von SAS

Und was ist jetzt aus der Auflage, dass jedes Euroleague-Team eine 10.000 Zuschauer fassende Arena haben muss?

Soweit ich weiß, haben nämlich Teams wie der FC Barcelona und Montepaschi Siena auch nicht so eine Halle.
SAS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2012, 21:38   #4
skilllz
All Star

Benutzerbild von skilllz

ganz schlimm ist die halle von cska da passen gerade mal 6 000 leute rein ... halle hat eigentlich nur eine haupt und gegentribüne ... für so einen grossen verein ein absoluter witz

And who are you, the proud lord said, that I must bow so low? etc etc

80 Jahre PAOK (denke die bilder sprechen für sich)
http://youtube.com/watch?v=jWihTdaT7Rg

History
http://youtube.com/watch?v=Mn3XfmeahDU
http://youtube.com/watch?v=bX9eQWmHo28

DIE H****S**N Martin SHOW HALBFINALE EUROLEAGUE FINAL FOUR 2012
http://www.youtube.com/watch?v=9LCa9Asb9GM

True CHAMPION
http://www.dailymotion.com/video/xvq...yyyyyyyy_sport
skilllz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2012, 23:22   #5
SAS
The Air Up There!

Benutzerbild von SAS

Ja, stimmt. CSKA hat ja weniger Zuschauerplätze als Bamberg.
Alt 26.05.2012, 23:48   #6
Red Butler
All Star

Zitat:
Zitat von SAS Beitrag anzeigen
Und was ist jetzt aus der Auflage, dass jedes Euroleague-Team eine 10.000 Zuschauer fassende Arena haben muss?

Soweit ich weiß, haben nämlich Teams wie der FC Barcelona und Montepaschi Siena auch nicht so eine Halle.
Die Auflage wurde aufgeweicht. Nur noch die A-Lizenz Teams müssen eine Halle mit 10.000 Plätzen vorweisen. Alle anderen Teams müssen mindestens 5.000 Plätze vorweisen.

Barcelona wird sicherlich ins Palau Saint Jordi der ehemaligen Olympiahalle ausweichen. Dort passen für BB-Spiele mehr als 15.000 Zuschauer rein. Moskau wird sicherlich im Stadtgebiet ähnliche Hallengrößen vorzuweisen haben. Was Siena macht, kann ich nicht sagen.
Alt 26.05.2012, 23:57   #7
SAS
The Air Up There!

Benutzerbild von SAS

Das ist toll. Sollte Bamberg Meister werden, werden sie sicherlich (als deutsche Mannschaft) eine B-Lizenz bekommen und dürfen starten.

Klar, dass Barcelona und CKSA Ausweichmöglichkeiten haben. Aber ein Umzug in eine andere Halle für Euroleague-Spiele und dann in der ACB bzw. PBL in der alten Halle zu spielen ist sicher nicht die beste Lösung für diese Teams.

Mir solls egal sein. Hauptsache Bamberg kann starten (vorausgesetzt wir schalten Quakenbrück und danach Ulm aus).
Alt 27.05.2012, 09:59   #8
melihesmer
Senior Member

Benutzerbild von melihesmer

Besiktas wird höchst wahrscheinlich eine B-Lizenz bekommenLeute von der Euroleague hatten gesagt, dass das beste nach Efes und Ülker direkt in der EL sein wird. Also Besiktas.
Galatasaray wird wohl Quali spielen müssen! Sie könnten auch eine WildCart bekommen, jedoch ist dies sehr unwahrscheinlich, da die EL nicht einfach 4 Teams aus eeiner Stadt zulassen wird...
Alt 27.05.2012, 10:54   #9
Red Butler
All Star

Zitat:
Zitat von melihesmer Beitrag anzeigen
Besiktas wird höchst wahrscheinlich eine B-Lizenz bekommenLeute von der Euroleague hatten gesagt, dass das beste nach Efes und Ülker direkt in der EL sein wird. Also Besiktas.
Galatasaray wird wohl Quali spielen müssen! Sie könnten auch eine WildCart bekommen, jedoch ist dies sehr unwahrscheinlich, da die EL nicht einfach 4 Teams aus eeiner Stadt zulassen wird...
Besiktas bekommt eine B-Lizenz weil man ins Finale gekommen ist. Wären Efes und Fener im Finale, hätte Besiktas keine B-Lizenz. Gemäß El-System wird Gala Eurocup spielen. Auf der anderen Seite würden Fener und Efes auch keine A-Lizenzen bekommen wenn man von 13, wie im letzten Jahr ausgeht. Efes steht auf Platz 16 und Fener auf Platz 20 in der 3-Jahreswertung. Bei Fener kann man jetzt argumentieren, dass man relativ weit oben im Attendance Ranking liegt und das ja auch hineinfließt aber bei Efes? Naja mal sehen wer am Ende was bekommt. Bertomeu macht soweiso was er will
Alt 27.05.2012, 12:22   #10
turbostef
Future Hall of Famer

Benutzerbild von turbostef

ich kann das alles hier lesen so oft ich will ich peile es trotzdem nicht

Wo kann man denn das alles nachlesen? Vlt. peile ich es dann endlich mal

"Die Nationalmannschaft ist für mich eine Lebensart, deine Mitspieler in der NM sind Griechen und mit deinen Landsleuten hat man eine stärkere Bindung als mit seinen Vereinskollegen. Zumindest mir gefällt es mehr in der NM zu spielen, weil es wichtiger ist eine Medaille für dein Land zu gewinnen als einen Titel mit deinem Verein"

Antonis Fotsis - Kapitän der griechischen Basketball Nationalmannschaft

Und aus aktuellem Anlass: Der Schiri war's!!!!!!!!!!!!!!
turbostef ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2012, 14:16   #11
tay.s
Veteran

Benutzerbild von tay.s

Zitat:
Zitat von Red Butler Beitrag anzeigen
Besiktas bekommt eine B-Lizenz weil man ins Finale gekommen ist.
Krass eine B-lizenz, woher weiss du das Red, denn ich dachte eher an Quali, außer man wird meister, dann ist man ja sowieso direkt qualifizeirt.

Zitat:
Bertomeu macht sowieso was er will
Das ist der Punkt, was den Wettbewerb so korrupt macht, leider.
Alt 27.05.2012, 18:38   #12
melihesmer
Senior Member

Benutzerbild von melihesmer

Zitat:
Zitat von turbostef Beitrag anzeigen

Naja.. Es gibt einige türkische Quellen von denen man solche Sachen erfahren kann. Für griechische Quellen wird das nicht wichtig sein, da Oly und Pao sowieso immer in der EL sind und sein werden...

Welche Teams werden nächstes Jahr wahrscheinlich noch so in der Quali sein?
Womit wird es Galatasaray zu tun haben?
Alt 29.05.2012, 12:10   #13
Red Butler
All Star

Zitat:
Zitat von turbostef Beitrag anzeigen

http://www.in-the-game.org/
Alt 29.05.2012, 16:27   #14
tay.s
Veteran

Benutzerbild von tay.s

@ RED Warum ignorierst du mich, hab dir eine frage gestellt ?
Alt 29.05.2012, 18:13   #15
Red Butler
All Star

Zitat:
Zitat von tay.s Beitrag anzeigen
@ RED Warum ignorierst du mich, hab dir eine frage gestellt ?
Sorry...dachte über den geposteten Link auch auf deine Frage Bezug zu nehmen. Also unter "EL-System" geht eigentlich hervor, dass Besiktas ne B-Lizenz bekommt, wenn Efes oder Fener keine A-Lizenz bekommen (und gemäß 3 Jahreswertung ist das auch so). Allerdings siehts wohl so aus, dass beide eine A-Lizenz bekommen. Somit wäre Besiktas in der Quali und Gala im Eurocup. Am Ende des Tages ist das ganze System für den Müll, weil Bertomeu durch nicht 100% quantifizierbare Faktoren, die Lizenzen verteilt, wie er gerade lustig ist. Panionios müsste auch EL-Quali spielen. Soweit ich aber aus anderen Foren und aus einem alten Bericht erfahren habe, wird es keine dritte griechische Mannschaft in der EL geben und das obwohl man vom Ranking her auf Platz zwei liegt. Allles sehr verwirrend!!!
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten: